Auf der Suche nach einem Rezept: Schwäbischer Kartoffelsalat

vom 03.04.2009, 01:29 Uhr

Hallo,

ich hatte früher mal einen Kartoffelsalat angerichtet, der geschmacklich sehr gut war. Das Problem ich weiß nicht mehr was genau, besser gesagt von was wie viel da rein musste.

Was ich noch weiß: Fleischbrühe, Senf, Zucker, Pfeffer, Zwiebeln.

hat da vielleicht jemand ein Rezept für mich? Wichtig ist auch, von was wieviel benutzt werden muss, da ich das nicht wirklich gut abschmecken kann.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, ich koche die Kartoffen einfach nur ab und dann schneide ich sie in Stückchen und werfe alle in eine Schüssel rein. Dann nehme ich 0,25 Liter warme Fleischbrühe und giesse sie über die Kartoffeln. So begossen wie sie sind müssen die Kartoffeln in der Brühe noch eine Weile ziehen.

Dann mache ich ein normales Dressing zurecht. Ich nehme dazu 2 EL Öl, 2 EL Essig und Salz, Pfeffer und vielleicht noch einen Schluck Wasser. Sonst mache ich eigentlich nichts rein.

Die Kartoffeln sollten die Brühe weitgehend eingezogen haben. Wenn das nicht der Fall ist, dann giesse ich wieder etwas Brüher ab. Aber etwas Brühe darf schon noch sein. Die Salatsosse wird einfach über die Kartoffeln in der Brühe gegossen und dann sollte der Salat nur noch durchziehen. Zwiebeln mache ich natürlich dann auch noch rein und wer das mag kann auch noch Petersilie dazu rein machen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Blairwitch,

das hört sich sehr nach meinem Lieblings-Rezept für Kartoffelsalat an, also tippe ich es dir mal ab:

Zutaten
1 kleine Zwiebel, 1/8 Liter Instant-Brühe, 2 Esslöffel Essig, 1/2 Esslöffel Senf, 2 Esslöffel Öl, 1 Prise Zucker, Salz u. Pfeffer zum Würzen, eventuell etwas Schnittlauch

Zubereitung
Zwiebel in sehr zarte Würfel schneiden. Brühe mit Essig, Salz, Pfeffer, Zucker und klein geschnittener Zwiebel aufkochen. Das Ganze mit Senf und Öl mischen und abkühlen lassen, bevor es über die kalten Pellkartoffeln geschüttet wird.

zusätzlicher Tipp
Der Kartoffelsalat bekommt mehr Biss und schmeckt gerade im Sommer frischer, wenn man noch eine halbe, in dünne Scheiben geschnittene Salatgurke darunter mengt.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron