Geldanlage: seriöse Bank in Wien

vom 03.04.2009, 00:01 Uhr

Bisher habe ich mein Geld noch nie im Ausland angelegt weil ich immer dachte dass ist zu riskant. Nun hat mir ein Kollege gesagt dass er sein Geld bei einer Bank in Wien angelegt hat und es dort im Vergleich sehr gute Zinsen geben soll. Aber ich möchte mein Geld dort nicht anlegen ohne mich vorher genau zu erkundigen ob meine Kohle dort sicher ist.

Wie ist das in Österreich, gibt es dort auch einen Einlagensicherungsfond wie es bei uns Vorschrift ist?

» Aleksis » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Also soweit ich weiß, gibt es in Österreich sehr wohl auch den in Deutschland üblichen Sicherungsfond. Ich traue mich fast sogar zu behaupten, dass dieser sogar höher ist als in Deutschland, aber bitte mich darauf nicht festnageln. Im Zuge der BAWAG Krise wurde dieser heftigst in den hiesigen Tageszeitungen diskutiert und damals auch bestätigt (oder sogar erhöht?). Allerdings ist es in der heutigen Zeit ja generell so, dass Banken auf der ganzen Welt in finanzielle Schwierigkeiten kommen können, da ist auch Österreich nicht davor gefeit, siehe BAWAG, immerhin war das eine der größten Banken Österreichs.

Solltest dus in Erwägung ziehen in Österreich dein Geld anzulegen kannst du unter folgender Adresse checken ob deine Bank des Vertrauens eine Einlagensicherung anbietet: http://www.einlagensicherung.at

» meckiemesser » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron