Wasser und Geld sparen, die kleinen Sachen sind es!
Hallo
Ich würde nicht nur gerne der Natur etwas gutes tun, sondern auch meinem Geldbeutel. Ich würde gerne mehr Wasser sparen.
Wie ich schon Wasser spare: Wenn ich mir die Hände wasche und gerade die Seife nehme, dann mache ich in der Zeit den Wasserhahn aus und lasse ihn nicht laufen! Sonst, wenn ich mich vor dem Duschen rasiere, nehme ich den Rasierer immer in die Dusche, da wird er dann von alleine sauber, anstatt ihn 1 Minute unter dem Wasserhahn auszuwaschen. Tropfende Wasserhähne mache ich immer aus!
Habt ihr noch ein paar gute Tipps? Und wisst ihr was aus einem Wasserhahn, der halbaufgedreht ist rauskommt?
Ein Standardtipp: Für das Zähneputzen einen Zahnputzbecher verwenden und nicht die Zahnbürste unter fließendem Wasser ausspülen.
Erstaunt war ich darüber, dass Geschirr in der Spülmaschine mit weniger Wasser gespült wird als wenn man es mit der Hand abwaschen würde.
Gucken kann man natürlich auch, wenn der Wasserkocher benutzt wird, dass nur die Menge gekocht wird, die benötigt wird. Denn sonst wird das überflüssige Wasser oft weggeschüttet. Und hier wird nicht nur Wasser, sondern auch Energie verschwendet.
Hallo,
was man zum Beispiel auch machen kann, wenn man auf warmes Wasser wartet: Das Wasser in einem Eimer oder Gießkanne auffangen bis das Wasser warm ist und damit die Blumen gießen. Lieber öfter kurz Duschen als regelmäßig ein ausführliches Wannenbad zunehmen und sich danach noch abzuspülen. Teurere Investitionen wäre dann zum Beispiel die Klospülung auf Regenwasser umzustellen - wenn man ein eigenes Haus hat.
Aber man kann ja auch noch bei anderen Dingen sparen, zum Beispiel am Strom: Stand-by Geräte nachts komplett ausschalten, dazu gehört meist auch der Fernseher. Energiesparlampen beim Lampen verwenden die lange brennen.
Oder einfach öfter mal kleine Erledigungen mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen, als mit dem Auto
Meine Oma hat immer eine Schüssel ins Spülbecken gestellt und das Wasser, was sich dann im Laufe des Tages darin gesammelt hat, hat sie zum Blumengiessen in der Wohnung genommen. So wurde nichts verschwendet.
Unter der Dusche kann man das Wasser auch ausstellen, solang man sich einseift, aber ich mach das nicht so gern ich frier dann immer schnell
Waschmaschinen und Geschirrspüler immer voll stellen, damit sich der Abwasch auch lohnt und nicht unnötig Wasserkosten entstehen.
Beim kleinen Klogang nur kurz spülen und dann die Wasserstopptaste benutzen. Es muss dann kein ganzer Spülkasten Wasser nachgespült werden.
Spülmaschine, Waschmaschine immer voll beladen, halbvolle Ladungen verbrauchen nämlich genausoviel Wasser wie volle. Vorspülen von Geschirr vor dem Spülergebrauch ist nicht nötig. Das kostet nur wertvolles Wasser. Es gibt nur ganz selten etwas, das wirklich vorgespült werden muss.
Zum Gießen im Garten kann man gut Regenwasser verwenden.
Autowäsche in der Waschanlage ist mit weniger Wasserverbrauch verbunden als eine Handwäsche - auch wenn mans kaum glauben mag. Aber da die Anlagen das benutzte Wasser wieder aufbereiten und wiederverwenden, wird letztendlich weniger verbraucht.
Benutzt du eine Amatur mit Einhebelmischer oder mit zwei getrennten Hähnen? Die Einhebelmischer spart bis zu 20 % Wasser am Tag.
Achte beim Kauf von neuen Geräten auf den Wasserverbrauch (Waschmaschine, Spüler etc.) AAA+ ist natürlich viel besser als B oder C.
moin activa,
ja die kleinen Dings bewirken manchmal Großes, ein Klassiker dürfte wohl ein Stein im Spülkasten sein, der dann je nach Volumen bis zu 1 Liter Wasser spart. Die netten Stopptasten sind zwar auch nützlich, aber wenn man immer nur mit wenig Wasser spült, kann schnell mal ein Rohr verstopfen. Also bitte nach einem großem Geschäft immer ganz durchspülen!
Wenn man 'Einhandmischbatterien' in seiner Wohnung hat, sollte man sich im übrigen angewöhnen diese ganz nach rechts zu stellen und nicht immer in der Mitte stehen zu haben. Die Mittelstellung ist nämlich bereits eine Mischung aus warmen und kaltem Wasser, die dann verwendet wird auch wenn man eigentlich nur kaltes Wasser möchte.
Mandylein hat geschrieben:Spülmaschine, Waschmaschine immer voll beladen, halbvolle Ladungen verbrauchen nämlich genausoviel Wasser wie volle.
Moderne Waschmaschinen haben eine Mengenautomatik und verbrauchen dementsprechend bei weniger Ladung auch weniger Wasser. Der Stromverbrauch bleibt natürlich trotzdem gleich.
Und noch ein ganz banaler Tipp: Wenn nicht notwendig, immer kaltes und kein erwärmtes Wasser nehmen. Das ist zum einen viel billiger und schont auch noch die Umwelt.
Mir geht es zumindest manchmal so, dass ich oft den Wasserhebel auf lauwarm gestellt habe und dann einfach anschalte, obwohl ich gerade eigentlich nur Kaltwasser benötigen würde (z.B. wenn die Zimmergießkanne gefüllt wird).
Für die Dusche gibt es dann auch Sparduschköpfe. Bei Vielduschern haben die sich auch in weniger als einem Jahr amortisiert. Auch für das Waschbecken gibt es Perlstrahler, die den Wasserverbrauch reduzieren helfen. Die Toilettenspülung ist auch oft zu üppig. Ein Ziegelstein im Toilettenkasten hilft den Verbrauch zu reduzieren. Aber nicht übertreiben. Ein verstopftes Klo kann sehr unangenehm sein.
activa hat geschrieben:Sonst, wenn ich mich vor dem Duschen rasiere, nehme ich den Rasierer immer in die Dusche, da wird er dann von alleine sauber, anstatt ihn 1 Minute unter dem Wasserhahn auszuwaschen.
Ich rasiere mich immer vor dem Duschen am Waschbecken, weil ich sonst das Problem habe dass ich in der Dusche nix sehe, weil die Brille immer sofort vom Wasserdampf beschlaegt. Mir reicht es dazu voellig, das Waschbecken einmal mit Wasser zu fuellen, und darin dann den Rasierer zwischendurch zu schwenken damit er wieder sauber wird. Beim Duschen oder am Waschbecken selbst lasse ich das Wasser natuerlich nur so lange laufen wie noetig - also beim Einseifen oder Zaehneputzen ausstellen.
Ausserdem drehe ich den Wasserhahn soweit moeglich nur halb auf, weil die geringere Wassermenge im Durchlauf meistens genauso ausreicht.
Hallo!
Ich habe noch ein paar:
Zum Blumengießen nur Regenwasser, gebrauchtes Wasser oder Wasser aus dem Brunnen nehmen, mein Vater pumpt das dann immer hoch. Zwar ist das Wasser bräunlich und Sand ist dazwischen, aber man spart eine Menge.
Dusche (falls das geht), nach dem Duschen auf Stop stellen, damit der nächste gleich unter kann. So muss der nicht noch erst mal warmes Wasser einstellen.
Mit allen Ressourcen sollte man schonend umgehen, auch wenn sie nichts oder nur wenig kosten. Ich sehe natürlich auch zu dass bei mir zu Hause Wasser gespart wird, die bereits gennannten Tipps und Tricks kenne ich auch alle und nutze sie natürlich auch. Erwähnen möchte ich noch einen Aufsatz der direkt auf den Wasserhahn geschraubt wird. Das ist ein winziges Sieb was man überhaupt nicht sieht und welches bewirkt dass sich der Strahl breit verteilen kann und voluminöser wirkt. Dadurch brauch beim Händewaschen der Hebel nicht so weit aufgedreht werden und es fließt logischerweise nur eine kleinere Wassermenge weg. Abraten möchte ich allerdings davon Wasser in der Wanne oder in Eimern ewig stehen zu lassen, die Luftfeuchtigkeit erhöht sich dadurch sehr schnell und wenn man dann erst den Schimmel aufwendig und teuer bekämpfen muss hat die ganze Sache garnichts gebracht. Auch das zu sparsame Spülen der Toilette führt unweigerlich zur Verstopfung und so richtig toll ist es nicht das wieder zu beseitigen.
Regenwasser aus der Tonne hole ich allerdings nur im Winter zum Gießen in unser Haus da doch sehr oft sich Mückenlarven auf der Wasseroberfläche befinden und ich nicht unbedingt möchte dass diese Tierchen in meiner Wohnung schlüpfen. Wir haben auch einen großen Garten in dem ich jede Menge Regentonnen aufgestellt habe. Wenn die alle gefüllt sind reichen sie ungefähr zehn Tage wobei ich nicht alle Pflanzen gieße und sich der Rasen generell selber behelfen muss. Wenn lange Trockenperioden sind nehme ich immer das Badewasser aus der Badewanne zum gießen, den Blumen und den meisten Pflanzen ist es egal wenn es ein bischen seifig ist. Die Nutzpflanzen bekommen allerdings sauberes Wasser, hier ist doch die Gefahr zu groß dass die Erdbeeren irgendwann nach Seife schmecken.
Ansonsten finde ich es generell gut wenn gespart wird, auch wenn das Einsparpotenzial beim Wasser oder auch beim Strom relativ gering ist und irgendwann die natürliche Grenze erreicht ist. Ich muss auch immer abwägen ob es sich wirklich lohnt elektrische Geräte mit der höchsten Energieeffizienzklasse zu kaufen. Der Preisaufschlag ist doch enorm und das kann sich erst über eine lange Laufzeit rechnen. Allerdings verbrauchen zum Beispiel die heutigen Geschirrspüler bedeutend weniger Wasser als noch die sparsamste Generation aus der Jahrtausendwende. Hier wäre ein Austausch vielleicht doch schon sinnvoll, macht man aber nicht da das Gerät damals so teuer war. Für mich ist das immer ein bischen wie eine Zwickmühle.
Es nützt auch nicht viel wenn man selber spart und die Familie nicht mitzieht. Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist das Erziehungssache. Wenn da früher etwas versäumt wurde ist das heute nur noch ganz schwer umzuerziehen. Ich freue mich eigentlich wirklich über meinen Sohn weil er die schon seit frühester Kindheit eingetrichterten und ständig wiederholten Ermahnungen und Nachfragen gelöffelt hat und wir wissen dass es auch klappt wenn wir nicht da sind. Ich denke da so an die üblichen Ermahnungen wie „hast du Fernseher/ Radio/ Licht ausgemacht, mach die Tür hinter dir zu, dreh die Heizung runter wenn es zu warm wird“ oder das nicht gleichzeitig Computer und Fernseher bei voller Beleuchtung laufen müssen. Das hat zwar ewig gedauert und war sehr mühsam aber der Erfolg ist nicht ausgeblieben.
Auf jeden Fall ist es so wenn man erst einmal den Blick geschärft hat für die täglichen Kleinigkeiten dann fallen einem auch immer mehr Möglichkeiten zum Sparen ein um hier und da noch einen draufzusetzen. Du hast absolut recht, die kleinen Sachen sinds.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60795.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?