Woran erkenne ich eine gute Gitarre?

vom 02.04.2009, 10:05 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit eine alte Gitarre von meiner Tante bekommen. Ich habe mir dann ganz fleißig das spielen beigebracht und somit ein neues Hobby gefunden. Ich spiele jetzt schon ganz gut Gitarre und meine Ansprüche an das Instrument sind gestiegen.

Meine derzeitige Gitarre ist sehr klein, ich glaube sogar es ist nur eine 1/2 Gitarre. Sie ist über vierzig Jahre alt und ihr Klangvolumen gibt nicht so viel her, wie ich mir wünschen würde. Ich wollte jetzt mal fragen ob ihr mich beim Kauf einer neuen Gitarre beraten könnt?

Worauf muss ich beim Kauf achten? Also es soll eine akustische Konzertgitarre sein. Ich will nicht mehr als dreihundert Euro dafür ausgeben müssen. Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

» remote control » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,10 »



Achte darauf, dass die Gitarre eine Massivholzdecke hat und nicht aus Sperrholz ist, das macht enorme Unterschiede im Klang aus, ist aber meistens auch etwas teurer. Gehe am besten zu einem Fachhändler. Dann achte darauf, dass die Bundstäbe alle sauber in das Griffbrett eingelassen und und auch darauf, dass sie nicht irgendwie verfärbt oder eben wie aus billigem Blech aussehen. Außerdem sollten alle Fugen sauber verleimt sein und dass nirgendwo im Korpus Risse und Unebenheiten sein sollten, ist eine Selbstverständlichkeit.

Außerdem musst du darauf achten, dass der Hals der Gitarre gerade ist und keine deutlichen Abweichungen und Krümmungen enthält. Auch die Saitenlage ist ein wichtiges Kriterium, da die Saiten nicht zu weit entfernt sein dürfen (dann wird es sehr schwer, sie richtig unter zu drücken) und sie dürfen nicht zu nah am Griffbrett sein, da sie sonst ungewollt schnarren beim Anschlagen.

Zum Schluss würde ich noch mal die Mechanik testen, ob sich alles leicht drehen lässt und sich auch die Drehungen auf die Tonhöhe auswirken und sich die Wirbel nicht von selbst wieder zurückdrehen, sonst verstimmt sich später deine Gitarre ständig. Und zu guter Letzt musst du die Gitarre natürlich auch noch testen, ob dir der Klang gefällt und du persönlich gut mit ihr klarkommst und auf ihr gut spielen kannst.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir noch von schwarzen Lackierungen abraten weil man da erstens jeden Finger drauf sieht und zweitens auch jeder Lackabplatzer gleich sehr unangenehm ins Auge fällt. Aber das ist ja im Endeffekt Geschmackssache. Mit 300€ solltest du aber ganz gut dabei sein, meine Gitarre hat 350€ gekostet (Westerngitarre, Baton Roge) und mit der bin ich seit Jahren sehr zufrieden. Viel Spaß dann beim Gitarrenkauf.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^