Kindergeburstag - Teenager-Party

vom 02.04.2009, 06:26 Uhr

Wann würde bei Euch den der Kindergeburstag früher auf einmal zur Party? Ich weiß noch genau wie meine Mutter damals meinte, dass ich nun keine Kindergeburstage mehr feier soll, da die Kinder eh nicht mehr mitmachen bei den Spielen. Klar mit 11 Jahren haben wir oft eher anderes gemacht. Leider sind manche Kinder vom Hof mit einer Räuberleider auf den Balkon geklettert und haben viele gefährliche Sachen gemacht.

Also habe ich ca. 2 Jahre kein Kindergeburstag mehr gefeiert. Mit 13 Jahren habe ich dann meine erste Teenager-Party gefeiert. Das war aber auch nicht anderst als die Kinder-Partys. Wir haben aber immer Flaschendrehen gespielt. Das weiß ich noch gut. Aber einmal war mein Vater stinkesauer. Wir waren mit 12 Jahren bei einem Mädchen eingeladen. Die Mutter hat Bowle mit Alkohol gemacht und ich habe enorm viele Früchte dazu gegessen.

Alkohol auf einer Party für 12 Jährige fand mein Vater nicht so toll. Da wurde auch Flaschendrehen gespielt und rumgeknutscht und es war überhaupt der Hammer für uns früher. Meine Eltern hatten da aber andere Ansichten. Wann findet ihr eigentlich das Kindergeburstage abgeschafft werden sollten? Würdet ihr das durchgehend feiern und dann gleich in die Party übergehen? Geht ihr denn sogar weg wenn Eure 13 jährigen wilden Kids eine Party geben?

Ich habe das Problem ja noch nicht. Meine Kinder sind noch in dem Alter wo man noch Kindergeburstage feiert. Wie ich es mache wenn sie eine Party haben wollen. Gehen wir weg oder verbieten wir das noch eine Weile? Muß man den 13 jährigen Kindern schon Alkohol servieren?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
also Alkohol würde ich ganz bestimmt keinen servieren, auch wenn ich dann vielleicht als ätzende Mutter dastehe. Gern können die Teenies zum 16. Geburtstag anstossen, aber das war es dann auch schon. Vorher würde ich aber die anderen Eltern fragen.

Eine Teenieparty wird dann gemacht,wann meine Kinder meinen eine zu wollen. Manche Kinder sind mit 10 Jahren schon so weit, andere erst mit 15 oder später. Mädchen sind da eh früher, und Jungs finden sowas meist peinlich.

Deine Kinder werden dir sicher sagen, wann es soweit ist, daß sie keinen Kindergeburtstag mehr wollen. Dann könnt ihr vielleicht sogar gemeinsam planen und richtet einen Raum als kleine Disco her ( so war es bei mir meist). Meine Eltern sind aber dann in der Küche geblieben, und haben ein Büfett vorbereitet.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ganz zuerst: Nein, zum 13. Geburtstag sollte es definitiv noch keinen Alkohol für die Teenies geben! Auch wenn das eine oder andere Kind das zu hause andauernd darf und die Kinder zu diesem Zeitpunkt vielleicht auch Möglichkeiten kennen an Alkohol zu kommen, würde ich das definitiv nicht machen.

Bei uns war der Übergang von Kinderparty zur Teenieparty fließend. So wurde sich ab etwa 12 Jahren mehr von den Eltern abgekapselt und mit 14 durften die nur noch servieren :wink: Es war also nicht so, dass eines Tages angekündigt wurde, ab diesem Jahr gibt es nur noch Teenie-Partys, was in meinen Augen nicht viel gebracht hätte. Wie man feiert hängt doch eher von der Person ab.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Wir haben recht lange Kindergeburtstage gefeiert. Aber irgendwann hatten wir dazu keine Lust mehr und haben dann nur noch die Verwandten zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Wir hatten dann eigentlich nur zum 18. Geburtstag meiner Schwester eine richtige Party. Wir damals zusammen gefeiert. Ich habe meinen 19. Geburtstag so nach gefeiert. Und wir konnten unsere Freunde zusammen einladen. Dort gab es auch Alkohol, aber es waren alle in einem Alter, wo man den schon trinken darf. Ansonsten gab es immer nur Kindergeburtstage mit Schnitzeljagd. Flaschen drehen und ähnliches haben wir nie gespielt. Und es gab auch früher keinen Alkohol.

Ich würde 13 jährigen auf keinen Fall Alkohol geben, auch wenn es mal etwas besonderes zu einer Geburtstagsparty sein soll. Ich finde, dass die Kinder mit 13 einfach noch viel zu jung sind. Die Gesetze wurden ja nicht um sonst gemacht, dass bestimmter Alkohol erst ab 16 erlaubt ist und anderer ab 18. Ich finde das Alkohol auf so einer Party völlig falsch und übertrieben ist. Ich würde als Elternteil auch bei späteren Partys immer mal nach dem Rechten sehen oder eben sagen, dass sich die Kinder auf jeden Fall melden sollen, wenn etwas ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo zusammen!

bei meiner Tochter war es der dreizehnte Geburtstag. da wurde auch plötzlich die Flasche rausgekramt, da wünschte sie sich CDs zum Geburtstag und wollte in Opas Partykeller feiern. Es wurde getanzt und es gab ( alkoholfreie! ) Cocktails. Und wir Eltern durften nicht dabeisein!

Der zwölfte Geburtstag war so ein Mischmasch. Nicht Party, aber auch kein Kindergeburtstag mehr. Wir haben damals in einem Bowling - Center gefeiert, das war auch ganz nett. Einen Geburtstagskuchen durfte man mitbringen.

Wie es bei mir selbst war, weiß ich nicht mehr so genau. Ich war aber wesentlich älter als es losging mit den Parties. Ich denke mal, ich war schon so ungefähr fünfzehn Jahre alt, als wir das erste Mal Flaschendrehen gespielt haben und unwohl war mir trotzdem.

Die Teenager von heute sind einfach früher reif, zumindest körperlich!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Kinder sind ja noch in dem Alter in dem sie Kindergeburtstage feiern, aber zumiindest bei meinem Sohn, er ist jetzt neun Jahre alt, wird damit wohl bald Schluss sein.

Bei uns hat es so mit 12 angefangen, dass wir Partys gefeiert haben und auf Kindergeburtstage keine Lust mehr hatten. Alkohol gab es da aber noch keinen. Trotzdem wollten wir keine Erwachsenen dabei haben, die hätten uns nur gestört. Eltern durften nur dann kurz mal reinschauen wenn sie etwas zu Essen reingebracht haben. Wir haben natürlich auch Flaschendrehen gespielt und gefeiert wurde in Partykellern, in größeren Räumen oder im Sommer auch im Garten.

Alkoholische Getränke gab es erst ein paar Jahre später, als wir etwa 15 waren. Aber auch da gab es keine Sachen wie Bowle, Schnaps oder andere hochprozentige Getränke. Normalerweise haben die Eltern uns einen Kasten Colabier hingestellt, und da wir oft mehr als zehn Leute auf den Partys waren wurde davon auch keiner betrunken.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

meine Kinder sind auch noch nicht ganz soweit eine richtige Party feiern zu wollen.

Mein Sohnemann war mit 10 mal auf einer Übernachtungsparty. Der Junge hat nur wenige Kinder eingeladen und die Eltern haben die Jungs beaufsichtigt. Getroffen haben sie sich gegen 17.30 Uhr und sind dann ca. von 18.00Uhr bis 21.00Uhr ins unserem neuen Erlebnis-Schwimmbad schwimmen gegangen. Dort haben sie auch was gegessen. Zu Hause gab es wohl noch einen Film und Knabberkram und danach wurde im Keller eine Art Matratzenlager gestartet. Nach der Übernachtung mit Frühstück sind die Kinder dann wieder nach Hause. Die Variante fand ich gut, allerdings hab ich Anfangs auch gezögert. Ich hab mich überwunden und meinen Sohn hingeschickt und geklappt hat es prima.

Ich denke ich werde zwischen 10 und 12, je nachdem wie weit die Kinder in dem Alter sind, eine Alternative zum ganz klassischen Kindergeburtstag anbieten. Zb. einen Kinobesuch mit anschließendem Filmrätselspiel, eine Feier im Wald mit Schnitzeljagd oä. Eine, übertrieben gesagt, Musik, Knutsch und Alkoholparty, muss in dem Alter meiner Meinung nach nicht sein.Ich bin ab 14 auf Partys gegangen, aber auch da noch nicht mit "harten" alkoholischen Getränken. Gefeirt habe ich aus platzgründen bei mir zu Hause keine.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^