Über Ostern verreisen - Osterhase früher kommen lassen?

vom 02.04.2009, 06:21 Uhr

Mein großer Sohn Kai fährt über die Osterferien mit meinen Eltern nach Sylt. Er war schon mal dabei vor 1,5 Jahren und er kostet dort gar nichts (ausser die Bahnfahrt). Er freut sich auch schon sehr darauf. Einziges Problem an der Sache ist, dass er an Kar-Samstag fährt. Also dem Samstag nach dem Karfreitag. Also der Osterhase kommt ja immer erst Ostersonntag.

Würdet ihr den Osterhasen für Kai schon Karfreitag anhoppeln lassen? Oder würdet ihr eher den Großeltern was mitgeben? Weil wenn der Osterhase für Kai am Freitag schon kommen würde, müsste ich meinen kleinen Sohn Leon auch was geben. Aber eigentlich ist das ja nicht korrekt. Würdet ihr das nicht so eng sehen und einfach Ostern vorziehen (also die Eiersuche) oder würdet ihr es dem 6 jährigen Kai erklären und nichts vorweg geben? Weiß leider noch nicht wirklich was ich machen soll.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
also wir haben das Problem auch fast jede Ostern, da unser Sohn meist auch mit den Großeltern unterwegs ist. Wir machen es so, daß er sein Osternest bekommt, wenn er wieder zuhause ist. So sehen wir auch, daß er sich freut, denn bei Oma und Opa gibts ja auch schon etwas vom Osterhasen.

Unser Sohn sollte wissen, daß es für Verreiste keine Extrawürste gibt, und woher sollte der Osterhase wissen, daß gerade unser Sohn sich im Urlaub befindet. Deswegen hat der Osterhase zuhause die Eier versteckt, und unser Sohn durfte sich an 2 Tagen freuen.

Aber ebenso kannst du deinen Eltern auch die Sachen mitgeben und sie sollen deinem Sohn erklären, daß der Hase wusste, daß euer Sohn im Urlaub ist.

Ich finde es schöner, wenn er zuhause selber schauen kann, was der Hase gebracht hat.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde auch, dass du den Großeltern einen Teil mitgeben solltest. Ein kleines Osternet mit ein paar Süßigkeiten und vielleicht einer Kleinigkeit drin, reicht da völlig aus. Ich denke, dein Großer freut sich, wenn der Osterhase "wußte, dass er in Urlaub ist" und sogar dorthin etwas brachte. :P

Umso größer wird sicherlich die Freude noch sein, wenn auch daheim, nach dem Urlaub, auch noch einige Sachen gefunden werden. Sicherlich ist es schwieriger zu erklären, wieso der Osterhase früher kommt. Vor allem wenn du deinem Kleinen das dann auch erklären musst. Besser, auch für ihn, ist die Methode, des Hinterherschenkens. Z.B. bei Geburtstagen oder Weihnachten ist sowas ja auch gang und gäbe. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde den Großeltern eine Kleinigkeit mitgeben, so dass Euer Großer am Ostersonntag auch ein wenig Ostern hat, den Großteil der Geschenke würde ich aber daheim lassen. Ich würde da auch ganz praktisch denken - die ganze Schlepperei der Geschenke muss ja nicht wirklich sein. Außerdem wird es auf der Reise sicher ohnehin einige kleine Aufmerksamkeiten geben, weil eben Ostern ist.

Ich sehe es auch ähnlich, wie Softeis, warum sollte der Große auch noch weitere Extrawürste bekommen. Im Prinzip ist er doch schon dadurch belohnt, dass er mit Oma und Opa auf Sylt Urlaub machen darf. Da muss er dann aber damit leben, dass er eben erst etwas später die "richtigen" Geschenke suchen darf.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wuerde auf jeden Fall den Eltern was mitgeben, so dass sie Euren Sohn am Ostersonntag damit ueberraschen koennen. Sicher werden sie sowieso etwas fuer ihn zu Ostern haben, und da waere es vielleicht auch komisch wenn von Euch nichts mehr dabei ist.

Wie waere es denn wenn Du ihm fuer die Reise vorab eine winzige Kleinigkeit mitgibst, ein paar Schokoeier oder einen Minihasen als "Begleitung", weil Ihr nicht mitkommt?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Da dein Sohn ja garantiert auch was von den Großeltern bekommt, wenn er mit ihnen in Urlaub fährt, würde ich persönlich ncihts mitgeben. Denn wenn er nach Hause kommt kannst du sagen "Der Osterhase war auch da, als du weg warst und hat dir was dagelassen" . wie erklären denn deine Eltern, dass jetzt diese "Kleinigkeit " vom Osterhasen ist, der zu euch gekommen ist. Und wenn der Osterhase der Großeltern ja sowieso was bringt, sollte das genug in den Ferien sein und er kann sich dann auf den Osterhasen zu Hause freuen.

Gibst du schon was mit, dann wird er vielleicht enttäuscht sein, dass es zu Hause weniger gibt als bei Oma und Opa.

Früher geben würde ich ihm es auf keinen Fall. Wenn er wirklich noch an den Osterhasen glaubt, dann ist das der unglaubwürdig, dass Osterhase auch von allen Kindern weiß, die an Ostern ncith da sind und jedem Kind dann die Eier früher bringt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde es so halten wie Diamante es vorschlägt. Mitgeben ist doch sicher überflüssig, da die Großeltern bestimmt auch etwas haben. Hast du denn mal mit ihnen gesprochen, ob sie Ostereier verstecken und/oder etwas anderes für deinen Sohn geplant haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Großeltern Ostern übergehen und da nichts vorbereiten.

Zu Hause gibst du ihn dann einfach das, was "der Osterhase für ihn dagelassen" hat. Da freut er sich sicher genauso, als hätte er es direkt zu Ostern bekommen. Vorher finde ich dagegen nciht so schön. Gerade wenn noch Geschwister da sind.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich würde es auch lieber nachträglich machen und sagen, dass der Osterhase auch für ihn, etwas da gelassen hat. Vorziehen halte ich auch für keine gute Idee. Außerdem wird er sicher auch etwas von den Großeltern bekommen. Wenn er dann zu Haus ist, ist die Freude sicher größer, dass er dort auch noch etwas vom Osterhasen bekommt.

Ich finde auch, dass der Osterhase an Glaubwürdigkeit verliert, wenn du ihn sozusagen früher kommen lässt. Dann denkt dein Sohn sicher, dass Mama das Christkind und den Osterhasen auch früher kommen lassen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^