nachrangiges Darlehen - Vorteile / Nachteile
Kann mir jemand erklären, was das Besondere an einem nachrangigen Darlehen ist? Ich wollte mich neulich bei meiner Bank erkundigen, die hatten mir aber nicht so richtig Auskunft geben können oder wollen und meinten nur, sie würden keine nachrangigen Darlehen vergeben, damit war das Thema für sie erledigt. Aber meine Frage, woran man ein solches Darlehen erkennt, konnten sie mir auch nicht beantworten.
Warum weigert sich meine Bank, solche Darlehen zu vergeben, gibt es da irgendwelche Nachteile für die Bank? Hat jemand schon mal ein nachrangiges Darlehen aufgenommen und kann mir das erklären?
Soweit ich das in Finanzierung & Investition gelernt habe, ist ein nachrangiges Darlehen ein Darlehen, welches im Insolvenzverfahren nachrangig behandelt.
Gibt ein Unternehmen A an Unternehmen B solch ein nachrangiges Darlehen und geht Unternehmen B in die Insolvenz, so gibt es im Insolvenzverfahren ja noch ein wenig Geld (zum Beispiel aus dem Verkauf von Maschinen oder Immobilien), welches vom Insolvenzverwalter verwaltet wird.
Jetzt versucht der Insolvenzverwalter mit dem restlichen Geld einige Forderungen zu begleichen, dies erfolgt je nach "Rang" der Forderungen. Nachrangige Darlehen haben dabei den niedrigsten Rang. Diese werden nur dann noch aus dem Restgeld beglichen, wenn alle Forderungen mit höherem Rang in voller Höhe noch beglichen werden konnte. Ist dies nicht der Fall und konnte nicht einmal die vorrangigen Forderungen bedient werden, so geht das Unternehmen, welches das nachrangige Darlehen ausgegeben hat, leer aus.
Deshalb hat die Bank ein höheres Risiko, wenn sie ein nachrangiges Darlehen vergibt, wenn du zum Beispiel eine geringe Bonität besitzt, als Privatperson wird das eventuell der Fall sein bei dir? Ich vermag das allerdings nicht einzuschätzen. Sicherlich würde die Bank auf der anderen Seite für solch ein nachrangiges Darlehen einen weitaus höheren Zinssatz als bei normalen Krediten verlangen, was vielleicht auch nicht in deinem Interesse ist. Schließlich muss die Bank ihr Risiko ja auch abdecken durch einen ausreichenden Kapitalrückfluß.
Hi,
ein nachrangiges Darlehen hat hier (im privaten Bereich) ausschließlich etwas mit dem Grundbuch zu tun. Es gibt in der Abteilung 3 des Grundbuches verschiedene Ränge. Grundschulden werden immer in diese Abteilung eingetragen. An Rang 1 steht entsprechend immer die erstrangige Grundschuld. Ein nachrangiges Darlehen wird somit mit einer Grundschuld besichert, die nicht an erster Stelle im Grundbuch steht, sondern irgendwo weiter hinten. Also bei einer Zwangsversteigerung hat das nachrangige Darlehen eine schlechtere Chance, auch bedient zu werden.
Aus diesen Gesichtspunkten ist wohl verständlich, dass die meisten Banken ungerne nachrangige Darlehen vergeben wollen.
Gruß Jasper
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61245.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3118mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4181mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5630mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen