Tastatur am Laptop reagiert zu langsam

vom 01.04.2009, 13:09 Uhr

Ich bin am Verzweifeln. Die Tastatur an meinem acer Laptop reagiert nur mit Verzögerung. Es kann auch vorkommen, daß einzelne Buchstaben nicht sofort angenommen werden. Dabei variieren diese, also man kann sagen, daß nicht immer die gleichen Tasten "spinnen". Mittlerweile muß ich ganz langsam schreiben und oft den Buchstaben wiederholt drücken.

Kann das Problem an der Software liegen? Möglicherweise ein Virus? Oder an der Verstaubung unter den Tasten? Manchmal versäumen wir den Laptop zu schließen. :oops: Ich bitte um Hilfe, sonst werde ich noch wahnsinnig.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Fabienne3 hat geschrieben:Oder an der Verstaubung unter den Tasten?

Hallo Fabienne3,

ich vermute schwer, dass es an der Verstaubung deiner Tastatur liegt! Denn das ist bei mir auch schon einmal vorgekommen und somit konnte ich die Tasten nicht gut herunterdrücken.

Doch ich habe das Problem mit einer gummiartigen Knete, die ich auf der Tastatur verteilt habe, gelöst und auch somit mein kleines Problem. Diese Knete kannst du dir in vielen Comupterfachgeschäften kaufen und der Preis liegt etwa ein bisschen unter fünf Euro. Diese Knete ist gelb oder auch manchmal grün, damit du sie besser finden kannst! Oder du versucht es im Voraus damit, deine Tastatur durch starkes Pusten zu reinigen, das natürlich den Staub, im Gegenteil zu der Knete, im ganzen Raum verteilt.

Benutzeravatar

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht wär es das Einfachste, wenn du erstmal einen Virenscanner arbeiten lässt. Wenn das nichts bringt, glaub ich auch nicht, dass du die Tastatur so einfach entstauben kannst. Wenn "dicker" Dreck drunter liegt, wird der sich schon gut festgesetzt haben. Ich weiss leider nicht, ob man die Tasten einfach abmachen kann um darunter sauber machen zu können. Da müssen wir mal auf die Antworten der Anderen warten.

Wenn du erstmal garnicht mehr abwarten kannst, weil du wahnsinnig wirst - was ich total nachvollziehen kann - kannst du auch einfach erstmal eine normale Tastatur über einen USB-Anschluss anschliessen, bis deine Tasten wieder funktionieren.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob es wirklich an der "Verstaubung" liegt? Wäre eine Möglichkeit, aber warum muss man dann Knete kaufen, wenn man auch einfach den Staubsauger nehmen könnte, um das ganze mal auszusaugen. Wäre die einfachste und wirkungsvollste Methode, um das ganze mal auszuprobieren. Andere Entstaubungsmöglichkeiten sollte man erstmal danach ausprobieren, wenn nötig.

Allerdings kann es auch an der Software liegen, das einfach der Interrupt, der das ganze steuert (der wiederrum von Windows gesteuert wird) einfach nicht mehr 100 prozentig so will, wie er eigentlich soll. Hier würde es helfen, einfach die Tastatur im Gerätemanager zu entfernen und dann das Gerät einfach mal neuzustarten (der benötigte Treiber wird automatisch von dem Gerät wieder gefunden. Auch ein Virus könnte gut möglich sein, hier einfach mal mit einem aktellen Virenscanner das System durchsuchen, ob sich nicht etwas eingenistet hat.

Zu guter letzt kann es natürlich auch noch sein, das die Tastatur an sich einen defekt hat (kommt aber eher sehr selten vor), aber dann würde eher einzelne Tasten oder Tastengebiete nicht funktionieren oder gar falsche Buchstaben von sich geben (als ob jemand das Tastaturlayout verstellt hätte). Aber das würde ich ad hoc eher mal ausschliessen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^