kleine, externe Festplatte kaufen - nur welche?

vom 01.04.2009, 13:29 Uhr

Hallo,
mein Mann wünscht sich zum Geburtsga eine dieser kleinen, externen Festplatten. Er sagte, daß sie um 80 Euro kosten und " nichts besonderes sein muss". Doch mit diesen Aussagen kann ich als " Frau " ja nicht viel anfangen.

Weiss jemand auf was ich achten muss? Ich möchte ihn ungern fragen, denn er denkt, daß er bestimmt keine bekommt. Ich weiß, daß die per USB betrieben werden und kein separates Stromkabel benötigen. Und die muss auch nicht riesig sein, denn es sollen nur Musikalben, einige Filme und ca. 500 Bilder darauf, damit der Laptop mal leer wird.

Hat jemand einen Kauftip?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hätte da einen echten Kauftipp für dich, eine Wester Digital My Passport Essential! Ich besitze diese Platte seid etwas 3 Monaten selber und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit! Also, die Platte ist relativ klein, mit seinen 2,5". Im Gegenzug gibt es nämlich noch die großen, mit 3,5" und einer Extrastromzufuhr, die gebraucht wird. Die Western Digital gehört natürlich auch zu den Markenfestplatten, es gibt sie von 160GB (diese habe ich) über 250 und 320 bis hin zu 500GB. Du sagtest ja, dass ihr nur Bilder, paar Lieder usw. speichern wollt, also würde ich eigentlich die 250GB empfehlen (das sind umgerechnet etwa 50.000 Lieder/Bilder) oder aber 80 Stunden Film. Jedoch gibt es die nächstgrößere Variante gerade sehr günstig bei amazon (nur knapp 2 Euro teurer, also würde ich mir diese holen). Kostet im Moment 72,95!

Hier der Link: Klick.

P.S. du musst oben die Platte selber konfigurieren, also die Größe und die Farbe, der Preis von 72,95 bezieht sich auf eine schwarze, welche sehr elegant aussieht, wenn du eine andere haben willst, musst du mit mehr rechnen!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zur Zeit kann ich nur die Seagate Festplatten empfehlen im 2.5 Zoll Bereich, namentlich FreeAgent genannt. Neben der Möglichkeit, das man eine sogenannte Dockingstation noch dazu kaufen kann, um diese Modelle auch stlistisch anschliessen zu können, sind das die Platten mit dem zur Zeit besten Preisl/Leistungsverhältnis bei den externen 2.5 Zoll Festplatten, welche vorkonfektioniert verkauft werden.

Alleine die Garantiemöglichkeit von fünf Jahren bei einigen Modellen, ansonsten nur drei, ist schon sehr gut, auch wenn viele andere Hersteller (Samsung, Western Digital) mindestens zwei bis drei Jahre Garantie auf ihre Produkte geben.

Preislich nehmen diese sich ebenfalls nicht so viel, hier können gegebenenfalls farbliche Vorlieben und das Aussehen entscheidend sein, aber bitte nur, solange bei den oben genannten Herstellern (Western Digital, Samsung oder Seagate) bleibt, alles andere wird zusammengelabelt und man weiß nie, was wirklich verbaut wird, angefangen von der Festplatte bis zu hin den Controllerchips (und die sind beinahe das wichtigste, bei den NoName Herstellern (Trekstor und wie sie alle heißen mögen) wird sehr gerne an diesen Bauteilen gespart mit weitreichenden Konsequenzen, das diese sehr gerne des öfteren ihren Geist aufgeben)). Und so viel günstiger sind diese auch nicht mehr ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^