Saatgut: Jetzt schon säen?

vom 31.03.2009, 21:52 Uhr

Hallo!

Ich möchte gerne auf der Terrasse in Kübeln und Balkonkästen einige Kräuter, Pflücksalat, Möhren und Sonnenblumen säen. In der Wohnung habe ich keinen Platz um die Sachen vorzuziehen, damit sie schneller rauskommen . Deshalb wollte ich dieses Jahr schon direkt draussen in die Kübel und Kästen säen.

Meint ihr, dass ich jetzt, also Anfang April, schon anfangen kann einige Sachen zu säen? Oder meint ihr, dass es noch zu kalt ist? Ich denke, dass das Saatgutr ja noch durch eine Schicht Erde erst mal geschützt ist und es noch eine Zeit braucht, ehe es anfängt zu keimen. Bis dahin sollte es doch auch nachts eigentlich schon wärmer sein, oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe gestern bei der dm-Drogerie auch ein Gratis-Päckchen Sonnenblumensamen geschenkt bekommen. Da steht drauf, dass die Aussaat April oder Mai wäre. Aber es steht auch drauf, dass man wenn man es im März/April schon machen möchte, dann solle man es im Haus oder Wintergarten tun und in Kübeln.

Der Boden soll kein Frost mehr abbekommen in der Nacht. Das ist aber Anfang April noch nicht sicher. Da ist oft noch Bodenfrost. Ich werde meine Samen auch noch aussähen. Aber erst Ende April oder Anfang Mai. Da bin ich dann auf der sicheren Seite und es wäre ja übel wenn man Samen reinmacht und die gedeihen nicht, weil es einfach noch zu früh war.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich ziehe die Saat lieber in einem Minigewächshaus vor. So ein Minigewächshaus ist nicht sehr groß und hat bequem auf der Fensterbank Platz, teuer sind sie auch nicht und meine zwei habe ich nun schon über 10 Jahre.

Obwohl es tagsüber ja schon recht warm ist, nachts wird es immer noch sehr kalt. Da würde ich mich schon noch ein paar Wochen gedulden - Ende April ist auch noch früh genug. Das Saatgut braucht auch zum Keimen Wärme - ohne Wärme wird es entweder nichts und es dauert eben länger. Einen Vorsprung hättest Du nicht. Und gerade Karotten, Salat und Co. sind ja recht schnell gewachsen, wenn es angenehm warm ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich habe auch vor einigen Wochen schon ein bisschen etwas gesäet. Aber ich habe die Samen auch in kleine Schalen gegeben, um die Pflänzchen schon mal vor zu ziehen. Hier scheint im Moment kräftig die Sonne und ich überlege auch, ob ich nicht schon direkt in den Beeten aussäen soll.

Ich behalte mir dann etwas von dem Samen zurück, damit ich noch etwas habe, falls der erste Samen nicht aufgeht. Ich denke, dass ich es an deiner Stelle einfach ausprobieren würde. Wenn es nicht klappt, dann musst du eben nochmal säen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Diamante,

ich an deiner Stelle würde es noch nicht draußen säen, da wir teilweise nachts doch noch sehr kalt haben. Bei uns hat es vorgestern sogar noch geschneit, so dass es auf alle Fälle noch Frost gab.

Ich würde wohl wirklich bis ende April warten, wenn du keine Möglichkeit hast das ganze in der Wohnung vorzuziehen oder kannst du keine kleinen Töpfchen auf die Fensterbank stellen? Diese müssen ja nicht übergroß sein.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bevor die Eisheiligen nicht kommen, würde ich auch nichts draußen aussähen. Hast du die Möglichkeit die Kästen abzunehmen? Wenn ja stell sie doch einfach auf den Boden im Wohnzimmer (evtl. etwas Zeitungspapier darunter) und säh doch schonmal darin vor. Dann sparst du dir später das erneute umtopfen und kannst dir auch sicher sein, dass deine Saat aufgeht.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^