in .Net entwickeln
Hallo Community,
mich würde interessieren, wer von euch in .Net entwickelt, egal ob professionell oder privat. Privat ist das ja auch einfach und kostengünstig möglich, dank der Express-Versionen der Microsoft-Entwicklungstools. Als Student gibt es sogar die Möglichkeit, sich die Standard-Versionen kostenlos zu besorgen.
Ist dies der Fall interessiert mich, welche Sprache ihr benutzt. Schreibt ihr eure Programme in C# oder vielleicht doch in Visual Basic. Welche Technologien nutzt ihr im Rahmen von .Net? Kennt ihr euch mit Linq oder Ado.Net aus? Benutzt ihr WPF oder WCF? Oder gar ganz andere Technologien?
Ich freue mich auf eure Antworten und werde in einem weiteren Post schreiben, inwiefern ich mich mit .Net beschäftige
Ich entwickle meine Programme fast immer mit dem .Net Framework. Meistens verwende ich dazu Visual Basic.Net (genauer gesagt Visual Basic 2008 Express Edition). Ich habe früher mit Visual Basic 6.0 programmiert, deshalb ist mir der Syntax von Basic sehr vertraut. Ich kann aber auch mit C# programmieren. C# gefällt mir auch ganz gut. Im Prinzip ist es ja egal mit welcher Sprache man Programmiert. Beide Sprachen setzten auf dem .Net Framework auf und sind damit ähnlich leistungsfähig.
Ich schreibe Windowsanwendungen. Dabei verwende ich natürlich viele verschieden Steuerelemente. Folgende Klassen verwende ich häufig: Math, Streamreader, Stringbuilder und noch andere - je nachdem welche Funktionalität ich brauche. Ich schaue dazu meistens in der Hilfe nach und such mir eine passende Klasse raus.
Linq, Ado.Net, WPF oder WCF habe ich bisher noch nicht verwendet.
Ich verwende die .Net Technologie sowohl privat als auch beruflich (ich arbeite im Nebengewerbe als freiberuflicher Programmierer).
Mir geht es ähnlich, ich programmiere sehr gerne in C#, weil mir die Syntax aus Java sehr bekannt vorkam. Außerdem benutze ich es in meinem Nebenjob.
Oft benutze ich dabei die Neuerungen, die LinQ mit sich gebracht hat, wie Extension Methods oder Lambda Expressions. Ohne diese würde ich manchmal verzweifeln. Allein die Extension-Methods die LinQ von sich aus mitbringt sind manchmal Eierlegende Wollmilchsäue. Wo ich früher viele Zeilen Code gebraucht habe, genügt heute eine. Dafür muss ich mich ein wenig mit funktionalem Code beschäftigen, denn die Lambda-Expressions, die oft verwandt werden, sind ähnlich dem Code von Programmiersprachen wie Gofer oder Hascal.
Außerdem finde ich es toll mit WPF grafische Oberflächen zu programmieren, auch wenn ich damit noch so meine Probleme habe. Es ist sehr vorteilhaft, alle möglichen Einstellungen im xaml code zu verändern und so ein schnelles gutes Aussehen zu "zaubern".
Auch mit WCF habe ich mich beschäftigt, da ich sehr viel an Client-Server-Anwendungen arbeite, die man mit der Windows Communication Foundation einfach viel schneller erstellen kann als früher denkbar. Auch hier lassen sich alle Einstellungen eigentlich über eine einzige Datei regeln, die App.Config.
Um mich auf dem Laufenden zu halten, lese ich sehr viele Blogs über die Entwicklung in .Net und C#, mit Visual Basic arbeite ich so gut wie nie, ab und zu mal, wenn ich eine Kleinigkeit in Excel brauche, die nicht bereits eingebaut ist, aber das kommt selten vor und verlässt auch das Thema des Threads
Ich finde es allerdings toll, dass das .Net Framework so flexibel ist und man die Möglichkeit hat sich die Sprache auszusuchen, denn Visual Basic Code unterscheidet sich schon sehr stark von C#.
Ich hoffe, es finden sich noch mehr Leute in diesem Thread ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60996.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?