Bank mit wirklich kostenlosem Girokonto in Deutschland

vom 20.03.2009, 12:50 Uhr

Ich muss sagen, ich bin verwirrt. Ich war immer der Meinung, kostenlose Girokonten gibt es wie Sand am Meer - aber dem ist ja gar nicht so, es sei denn ich bin einfach nur zu blöd für die Suche.

Vorweg: es geht um ein ganz normales deutsches Girokonto für Erwachsene, und genau das soll kostenlos sein, also im Klartext:

- 0 Euro Kontoführung
- kostenlose Überweisungen
- kostenloses Onlinebanking
- kostenlose Daueraufträge
- kostenloses Geld einzahlen

Bei welcher Bank ist das möglich? Ich finde absolut nichts bei meiner Suche im Internet. :(

» Ranji76 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Die Ing-Diba bietet soweit ich weiss ein kostenfreies Girokonto an. Mal sehen:

- Kontofuehrung kostenlos, sogar ohne Mindesteingang
- inlaendische Ueberweisungen und "Buchungsposten" (was ist das?) kostenlos
- Onlinebanking kostenlos
- Kontoauszug kostenlos, wenn man die Online-Postbox nutzt und auf postalische Zusendung verzichtet
- Dauerauftraege kostenlos
- Einzahlung: dazu kann ich leider nix sagen, da ich nur Ueberweisungen vornehme und kein Bargeld einzahle

Am besten schaust Du Dir die Konditionen zum Girokonto auf deren Webseite an, da steht alles ganz genau drin.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mien Konto bei der ING-Diba und da bezahle ich nichts dafür. Weder eine monatliche Gebühr, noch für die Buchungsposten. Man bekommt sogar nich 50 Cent, wenn man mit der VISA-Karte (die zum Konto gehört) einen höheren Betrag als 50 € bezahlt. Nutze ich immer beim Tanken.

Das Problem dürfte dort aber die Einzahlung sein. Prinzipell kann man zwar bei jeder beliebigen Bank einzahlen, aber die Gebühren fallen dann bei der Fremdbank an. Von der DIBA selbst fallen keine Gebühren an. Kostenlos möglich ist es bei der Degussa Bank, aber da ist zumindest in meiner Nähe keine Zweigstelle zu finden. Aber ich habe auch noch nie Geld einzahlen wollen, da ich eigentlich alles online und per Kartenzahlung mache. Ich brauche nur die Möglichkeit kostenlos Geld holen zu können und das funktioniert bei dem Konto auch sehr gut.

Karten sperren und Ersatz selbiger ist auch kostenlos. Habe ich schon mehrfach gebraucht diesen Service. Ersatzkarten kosten bei einigen Banken auch etwas.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine weitere kostenlose Alternative besteht bei der Sparda Bank. Allerdings handelt es sich nur um ein kostenloses Konto, wenn man es als Privatkunde führt. Es dürfen nur Löhne, Gehälter oder auch Renten als Geldeingang auf dem Konto zu verzeichnen sein. Gewerbliche Geldeingänge sind hierbei leider nicht erlaubt. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass das Kontoguthaben verzinst wird. Man erhält dann quartalsmäßig Zinsen aufs Konto gutgeschrieben.

Allerdings sollte man aber der Spardabank Genossenschaftsmitglied werden. Dies ist aber kein Zwang. Wird man kein Genossenschaftsmitglied erhält man allerdings nur die sogenannte Kundenkarte, die natürlich auch kostenlos ist. Ist man aber Genossenschaftsmitglied bekommt man die EC Karte, mit der man an allen Geldautomaten der Cash Pool Gruppe kostenlos Bargeld abholen kann. Um Mitglied zu werden muss man mindestens einen Genossenschaftsanteil erwerben, dieser lässt sich nach Wunsch bis auf 100 Anteile erweitern. Zum Ende eines Geschäftsjahres erhält man dann eine Dividende auf jeden erworbenen Anteil aufs Konto gutgeschrieben.

Selbstverständlich sind auch sämtliche eingerichtete Daueraufträge kostenlos. Die EC Karte und sowohl die EC Karte mit Chip ist auch ohne Gebühren. Selbst bei Barauszahlungen am Schalter hat man als Kunde keine Gebühren zu tragen. Eine Master Card bekommt man zum Konto kostenlos dazu. Das Online Banking sowie die Online Postbox werden dem Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt. Und natürlich auch die Geldeinzahlung am schalter ist kostenlos. Es ist auch dann eine Einzahlung in Bar auf fremden Konten ohne Gebühren möglich, wenn diese auch Kunde der Sparda Bank sind. Auch die Höhe des monatlichen Geldeinganges spielt überhaupt keine Rolle hierbei.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für Akademiker gibt es die Möglichkeit ein kostenloses Konto bei der MLP Bank einzurichten, ich glaube, das steht in Verbindung mit der ING-Diba, mit der EC-Karte kann man nämlich an den Automaten der ING-Diba ohne Zuzahlung Geld abheben. Weiteres Extra ist eine kostenlose Kreditkarte mit der man auch kostenfrei Geld abheben kann.

Voraussetzung an dieses Konto ist, dass es als Gehaltskonto genutzt wird, sprich regelmäßige Eingänge zu verzeichnen sind, aber dafür ist ja ein Girokonto eigentlich auch da.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Xelluloid hat geschrieben:Für ... MLP Bank einzurichten, ich glaube, das steht in Verbindung mit der ING-Diba, mit der EC-Karte kann man nämlich an den Automaten der ING-Diba ohne Zuzahlung Geld abheben.

Nö, Ing Diba und auch MLP-Bank sind Partnerbanken im Cashpool. Cashpool ist im Prinzip ein Pendant zur Cashgroup bzw. zum Sparkassen Giroverband. Das bedeutet, dass man bei den angeschlossen Banken/Sparkassen kostenfrei Geld holen kann. Die Banken selbst stehen in der Regel nicht direkt in Verbindung, es sei denn sie fusionieren. Zu MLP direkt sage ich lieber nix, sonst wird mir noch Beleidigung oder sowas nachgesagt.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


jasper hat geschrieben:Nö, Ing Diba und auch MLP-Bank sind Partnerbanken im Cashpool. Cashpool ist im Prinzip ein pendant zur Cashgroup bzw. zum Sparkassen Giroverband.

Woher hast du diese Information? Ich habe auf der Seite von cash pool nachgesehen und leider nichts gefunden. Ja über MLP kann man sich sicher streiten, immerhin ist MLP selbst noch Mehrheitsaktionär bei sich selbst, was ja immerhin einen Hauch von Unabhängigkeit wahrt, aber ok das kann man sicher nie komplett ergründen.

Man sollte halt selbst genug Ahnung haben, um das, was der Berater einem sagt auch zu verstehen. Aber das gehört auch nicht zum Thema, mit dem Konto bin ich auf jeden Fall mehr als zufrieden. Auch das Onlinebanking ist sehr komfortabel gelöst.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich gibt es viele kostenlose Girokonten, sofern es ein Gehaltseingangskonto ist. Wenn nicht, wird es schon enger. Es gibt auch kostenlose Girokonten, sofern immer ein unverzinster Mindestbetrag auf dem Konto ist. Das sehe ich aber nicht als kostenlos, da entgangene Zinsen für mich auch Kosten sind.

Ohne Gehaltseingang und ohne Mindestbetrag wird es eng. Dann gibt es noch die Möglichkeit bei der DKB ein Girokonto einzurichten. Wirklich kostenlos sind auch in der Regel die Girokonten bei den Sparda Banken. Man muss nur Mitglied sein (einmaliges Investment von rund 50 Euro, das aber gut verzinst wird). Es gibt dabei aber bei den Sparda Banken der verschiedenen Regionen feine Unterschiede.

So kann es sein, dass Kosten bei extrem vielen Überweisungen entstehen. Auch muss regelmäßig der Kontoauszug bei der Bank oder aus dem Internet ausgedruckt werden, da ansonsten Portokosten für die Zusendung entstehen. Manchmal wird auch eine kleine Gebühr (rund 5 Euro/Jahr) für EC-Karte verlangt, sofern man diese nicht ein paar mal im Jahr einsetzt. Die Sparda Banken sind auch im Cash Pool.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^