Pickel nach dem rasieren

vom 29.03.2009, 15:24 Uhr

Hallo, ich bin jetzt 15 Jahre alt und stecke mitten in der Pubertät. Jetzt bekomme ich schon seit einiger Zeit einen Bart. Und denn kann ich absolut nicht leiden. Er nervt einfach nur und ich finde, dass er mir absolut nicht steht. Deshalb möchte ich mich mal wieder rasieren.

Ich habe mich schon seit längerem nicht mehr rasiert, weil ich nach dem rasieren immer so kleine rote Pickelchen um den Mundbereich bekomme. Diese sehen erstens noch viel schlimmer aus wie der Bart und zweitens jucken sie sehr oft. Ich hatte es früher auch schon mal versucht mich zu rasieren, habe es aber dann nur dieses eine mal gemacht weil die Pickelchen sehr gejuckt haben. Ich benutze meistens den Trockenrasierer von meinem Vater. Wenn ich den Nassrasierer benutze verwende ich einen Rasierschaum von Nivea. Anschließend egal ob nach Nass- oder Trockenrasur verwende ich ein Aftershave welches auch von Nivea stammt. Eine allergische Reaktion schließe ich vollkommen aus, weil ich auch ohne diese Produkte oder mit anderen Produkten die gleichen Probleme habe.

Jetzt möchte ich gerne von euch wissen wie ich diese ganzen kleinen Pickelchen vermeiden kann. Muss ich irgendetwas beim rasieren beachten oder mache ich irgendwas falsch? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß echt nicht was ich machen soll.

Benutzeravatar

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »



Ich vermute mal, dass es sich bei den kleinen roten Pickelchen um Hautiritationen handelt. Das ist bei vielen Leuten nach dem Rasieren der Fall.

Zur Vermeidung würde ich dir auf jeden Fall erstmal empfehlen, auf die Trockenrasur ganz zu verzichten und nur nass zu rasieren. Bei Trockenrasuren entstehen solche Hautirritationen sehr viel häufiger als bei Nassrasuren. Dann solltest du darauf achten, ausreichend Rasierschaum zu verwenden. Um es einmal auszuprobieren: Lieber zu viel als zu wenig! Außerdem solltest du gerade gegen den Strich rasieren. Also so, dass die Härchen sich vor dem Rasierer hochstellen. Im Gesicht ist das natürlich etwas schwieriger als am restlichen Körper, weil die Wuchsrichtung sich hier auf kleineren Flächen schon ändert, aber versuch es so gut wie möglich.

Auf das Aftershave würde ich vielleicht eher verzichten und stattdessen einfach eine ganz normale Creme auftragen, nicht mal unbedingt eine spezielle für's Gesicht sondern ganz einfache Body Lotion/Feuchtigkeitscreme.

Es kann auch sein, dass diese Irritationen jetzt speziell am Anfang auftreten. Wie du selbst sagst ist der Bart ja noch relativ jung, die Irritationen der Haut können später auch von alleine nachlassen, wenn deine Haut sich sozusagen an die Rasur gewöhnt hat. Aber durch die oben genannten Pflegetipps sollte es hoffentlich zumindest weniger werden.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo SaschaP

Ist ein wenig schwierig dir gute Ratschläge zu geben, da jede Haut unterschiedliche auf eine solche Prozedur wie trockenrasieren reagiert. Ich kann dir nur sagen wie ich mich rasiere, wie meine Haut darauf reagiert und wie sie reagiert wenn ich einmal von meiner Routine abweiche.

Ich habe relativ schnell mit dem Trockenrasierer aufgehört. Das geht bei meiner Haut überhaupt nicht, sie reagiert gereizt und die Barthaare verwachsen dann nach ein, zwei Tagen. Das gibt dann unschöne "Pickel", eigentlich eingewachsene Haare die man ziemlich unschön wieder "befreien" muss. Daher sind für mich Trockenrasierer "böse".

Dann habe ich umgestellt auf Nassrasur. Das geht schon mal nicht schlecht. Ich benutze die einfachen und relativ günstigen Zweiklingenrasierer. Ich sehe keinen Vorteil in fünf oder sechs oder wieviel auch immer Klingen. Das ist für mich nur ein Werbegag um teures Material zu verkaufen. Wie exakt kann den eine Rasur mit fünf Klingen sein? Das ist Mumpitz.

Als Seife benutze ich eine wirkliche Rasierseife, in einem Tigel. Dazu einen Rasierpinsel. Dann den Schaum aufschäumen. Das gibt einen schönen Schaum und ist extrem günstig, und ökologisch vertretbarer als diese doofen und teuren Rasierschaumdosen. Diese kannst du dir schenken, das ist nix. Solche Rasierseife bestelle ich bei Manufactum, kriegst du sicher auch anderweitig. Lohnt sich auf alle Fälle.

Und mein eigentliches "Geheimnis", so klappt die Rasur für mich ohne Folgen, ist, dass ich mich während des duschens rasiere. Ich stehe unter der Dusche, schäume mich ein, lasse den Schaum einwirken während ich mir die Haare einshampooniere, und rasiere mich dann, während das Shampoo einwirkt. Das geht bei mir ohne Spiegel, da ich da Routine habe. Es gibt aber auch Rasierspiegel die du mit unter die Dusche nehmen kannst. Dann Shampoo abspühlen und gut ist.

Da ich fast schon heiss dusche ist meine Haut gut auf die Rasur vorbereitet, sauber und die Haare schön aufgeweicht. Da brauche ich dann auch kein Rasierwasser mehr. Eine Feuchtigkeitscreme für die Haut und gut ist, keine eingewachsenen Haare, keine Pickel, nix.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht könnte es Dir helfen, wenn Du Dir einen Elektrorasierer zulegst. Vielleicht hat Dein Vater ja auch einen und würde ihn Dir testweise ausborgen? Der Elektrorasierer geht in der Regel nicht so dicht auf der Haut entlang wie der Nassrasierer und verursacht dadurch weniger Hautirritationen. Es handelt sich bei dem Abstand von Klingen zu Haut bei Nass- und Elektrorasierer zwar nur um Zehntelmillimeter oder sogar noch weniger, aber für die Haut ist dieser Unterschied doch durchaus spürbar.

Wenn Du lieber weiter nass rasieren möchtest, solltest Du wirklich darauf achten, dass die Klingen frisch und scharf sind. Stumpfe Klingen kratzen über die Haut und reißen eher an den Barthaaren und reizen somit die Haut noch unnötig. Scharfe Klinen dagegen schneiden das Barthaar glatt ab und gleiten wesentlich leichter über die Haut.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Sascha,
ich bin zwar eine Frau, kann aber auch ein Lied singen von Rötungen und Pickeln an rasierten Stellen. Bei mir habe ich irgendwann gemerkt, dass es sicherlich an bestimmten Produkten und damit Herstellern lag der Rasierer, die ich benutzte. Manche habe ich offenbar gar nicht vertragen, anderen hingegen lösten bei mir gar keine Irritation aus.

Nutzt du denn Einwegrasierer? Falls ja, würde ich vielleicht darauf achten, mal den Hersteller zu wechseln. Oftmals ist bei diesen Rasierern noch so eine Art Gel- oder Feuchtigkeitsschicht aufgetragen, die das Rasieren einfacher machen und die Haut schonen soll. Allerdings war das genau bei mir immer das Problem. Ich bekam davon Ausschläge und hab sehr lange gebraucht, um zu merken, dass es tatsächlich einfach am Produkt lag.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Taline hat geschrieben:Außerdem solltest du gerade gegen den Strich rasieren.

Aaaah! Nein! Bei Hautirritationen ist das genau der falsche Weg. Die männliche Körperbehaarung und vor allem die Barthaare sind sehr viel dicker als weibliches Haar. Da du aber weiblich bist und das am Körper sowieso etwas anders ist, als im Gesicht, verzeih ich dir, Taline :D.

Durch das Rasieren "gegen den Strich" werden die Haare sehr viel näher an der Haarwurzel abgeschnitten, was meiner Erfahrung nach (indirekt) die Hautirritation verursacht. Das mag wohl bei jedem etwas anders sein, aber ich persönlich würde Dir empfehlen, die Haare in Wuchsrichtung zu rasieren. Das mache ich heute noch prinzipiell so, und nur an bestimmten Stellen, z.B. auf den Wangen, die nicht so dicht bewachsen sind wie Kinn oder Hals, kann ich auch "gegen den Strich" rasieren. Achte außerdem auf Wirbel und Richtungsänderungen bei der Haarwuchsrichtung. Mit etwas Erfahrung lernst du dann auch, was du deiner Haut zumuten kannst, und was nicht.

Wichtig finde ich auch, den Rasierschaum auf die nasse Haut aufzutragen und (ganz wichtig) einwirken zu lassen. Meistens putz ich mir währenddessen die Zähne. Danach ist das Barthaar weich genug für die Rasur.
Außerdem solltest du auf scharfe Klingen beim Rasierer achten. Zu stumpfe Klingen oder Haarreste zwischen selbigen sind nicht gut (letzteres tritt häufig bei Einmal-Rasierern auf, das ist dann ein Zeichen dafür, ihn wegzuwerfen :D).

Auf ein Aftershave verzichte ich persönlich. Eine normale Hautcreme tut's bei mir auch. Das solltest du aber selbst ausprobieren.

Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen.

Benutzeravatar

» Killahhase » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo, man merkt das ich mich noch nicht lange rasiere. Mit der Trockenrasur meinte ich eigentlich den Elektrorasierer (ich wüsste gar nicht das man sich mit dem anderen Rasiere auch trocken rasieren kann). Jetzt habe ich es geschafft mich völlig ohne Pickel zu rasieren. Dafür möchte ich mich bei euch allen bedanken und mein extra Dank geht an thisnamewasfree.

Ich habe auch den Rasierschaum aufgetragen und einwirken lassen, solange habe ich dann meine Haare schön eingeschäumt. Danach habe ich mich dann in Wuchsrichtung rasiert. Als ich damit fertig war, habe ich noch den Schaum aus meinen Haaren gewaschen. Nach dem Duschen habe ich dann eine Body Lotion von Nivea ins Gesicht geschmiert und fertig. Ich hab keinen einzigen Pickel bekommen.(Und meine Haare, ein Traum wie weich die sind. :D )

Benutzeravatar

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^