Bürsten und Kämme reinigen

vom 31.03.2009, 00:52 Uhr

Verschmutzte Kämme und Bürsten sauber zu bekommen (gerade, wenn sie auch noch durch Stylingprodukte verunreinigt sind) ist oft gar nicht so einfach. Am besten ist es, sie einfach bei jeder Haarwäsche mit ins Waschbecken oder in die Dusche zu legen und sie zum Abschluss einfach noch kurz unter fließendes Wasser zu halten - so sammelt sich gar nicht erst viel Schmutz an.

Sollte es doch schon einmal zu spät sein und Bürste und Kamm sind sehr verunreinigt, hilft folgender Trick: Einfach für zwei bis drei Minuten in Ammoniak einlegen und der Schmutz löst sich ganz von selbst.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich sprühe Kämme und Bürsten immer mit Rasierschaum ein, lasse es einwirken und spüle es ab. Wenn besonders hartnäckige Verklebungen durch Haarspray usw. dran sind, dann wird die Bürste vorher in heisses Wasser eingeweicht und dann mit Rasierschaum eingesprüht und die Bürste wird wieder wie neu. Man braucht nciht mal schrubben. Heiss bzw. warm auswaschen und fertig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich wasche meine Bürsten und Kämme immer mit Shampoo. Einfach eine Weile mit ein bißchen Shampoo in warmem oder heißem Wasser einlegen und dann auswaschen. Damit geht eigentlich der ganze Schmutz weg. In den Besteckkorb der Spülmaschine würde ich sie nicht unbedingt mit reingeben wollen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dadurch sauberer werden, als beim Waschen von Hand.

Von Rasierschaum als Reinigungsmittel habe ich noch nie was gehört. Löst der denn den Schmutz? Und wenn ja, warum?

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Studia hat geschrieben:Von Rasierschaum als Reinigungsmittel habe ich noch nie was gehört. Löst der denn den Schmutz? Und wenn ja, warum?

Rasierseife oder heute eher Rasierschaum wird ja benutzt um die Barthaare vor der Rasur aufzuweichen. Genau das wird sicher auch beim Einschäumen eines Kammes bzw. einer Bürste mit den Verschmutzungen passieren. Und die aufgeweichten Rückstände lassen sich dann schneller entfernen.

Ich bevorzuge aber auch lieber die Methode Shampoo und wasche so meine Kämme öfter mal aus. Da ich aber recht wenig Stylingprodukte nutze, sind meine Kämme und Bürsten meist nicht so sehr verschmutzt und Einweichen ist darum nicht nötig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^