Rezept: Karamellbonbons selbst gemacht

vom 30.03.2009, 17:14 Uhr

Diese Karamellbonbons sind superlecker und nicht mit gekauften Bonbons zu vergleichen! Man benötigt nur 20 Gramm Butter, 6 Esslöffel Zucker und 2 Esslöffel Milch. Zuerst wird eine hitzebeständige Form (flache, quadratische Tupperschale etc.) vorbereitet, indem sie gründlich eingefettet wird.

Jetzt lässt man die Butter in einer beschichteten Pfanne aus und gibt den Zucker hinzu. Der Zucker wird aufkochen gelassen, bis er sich vollständig aufgelöst hat und zu karamellisieren beginnt. Hierbei muss man gründlich aufpassen und regelmäßig rühren, damit nichts in der Pfanne anbäckt oder anfängt, anzubrennen. Ist der Zucker vollständig karamellisiert, gießt man nach und nach die Milch in die Pfanne und kocht das Gemisch so lange weiter, bis es eine hellbraune Farbe annimmt.

Zuletzt wird die Karamellmasse in die eingefettete Tupperschale gefüllt und dort erkalten lassen. Wenn die Masse noch handwarm ist, werden mit einem scharfen Messer kleine Würfel aus dem Karamell geschnitten. Ist die Masse dann vollständig erkaltet, können die fertig geschnittenen Karamellbonbons entnommen und genossen werden.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen

das hört sich einfach an, ist es aber nicht! Sobald nämlich der Zucker karamilisiert ist und man dann kalte Milch aufschüttet, wird der Karamell zu dicken Klumpen erstarren, die sich nicht mehr rühren lassen. sie werden dann eher bröckelig und trocken und garnatiert nicht schön weich, wie ein Toffee.

Ich kenne das Rezept auch ganz anders - gleich viel Zucker und Sahne ( von der Menge her ) also wären das beispielweise 250 g Zucker und 250 ml Sahne.

@felis: Geschmolzener Zucker wird wahnsinnig heiß - hält die Tupperdose das aus?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Flüssigkeit, die du zum Zucker gibst sollte kochend heiß sein. Ich karamellisiere immer erst den Zucker ohne Fett in der Pfanne (mit Butter wird mir das zu mächtig) und lösche dann erst mit Wasser, Saft oder Sahne ab, je nach Rezept. Ich habe beim erstem mal auch gedacht, dass das extra aufkochen der Flüssigkeit nicht nötig wäre, wenn ich sie langsam zum Karamell gieße und das hat überhaupt nicht funktioniert, aber mit heißer Flüssigkeit ist es kein Problem.

Mit einer Plastikdose würde ich das auch nicht versuchen wollen. Ich habe mal eine Tupperschüssel genommen um Schokolade im Wasserbad zu erwärmen und habe das dann irgendwie vergessen und als ich wieder kam war die Schüssel schon ziemlich verformt - und Karamell wird deutlich heißer als kochendes Wasser.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^