Aussagekräftige Bewerbungen schreiben - brauche Tipp

vom 20.03.2009, 10:04 Uhr

Seit Monaten bemühe ich mich nun schon um einen neuen Job zu bekommen da meine alte Firma mich kündigen musste und ich dort bald weg muss (zum Glück noch nicht arbeitlos) - aber nichts klappt. Nun hat mir ein Bekannter geraten ich sollte sehen dass ich Aussagekräftige Bewerbungen raus schicke, aber das ist leichter gesagt als getan. Ich habe mir einen Ratgeber gekauft in dem Beispiele drin sind aber ich habe immer das Gefühl als würden das alle anderen auch schreiben. Mir hängt es zum Hals raus dass ich keinen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekomme.

Was kann ich dagegen tun?

» Trampo » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Zunächst einmal: weiter bewerben!

Man sollte sich auf keinen Fall demotivieren lassen, nur weil man bisher eine Absage nach der anderen nach Hause geschickt bekommt. Es ist frustrierend keine Frage, aber die Absagen sollte man nicht persönlich nehmen und auf sich beziehen.

Ich weiß aber, dass es auch sehr viele Firmen gibt, die Bewerbungstraining anbieten. Vom schreiben der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch, beraten diese einen durchaus sehr individuell. Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit für Dich. Einfach mal im Internet suchen.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich rate dir einmal einen Termin bei der Arbeitsagentur zu vereinbaren, die haben meist auch gute Tipps, was du in deine Bewerbung rein schreiben sollst.

Zusätzlich wenn du dich bei einer Firma bewirbst, lese dir die Ausschreibung genau durch und informiere dich über die Firma. (Zum Beispiel über die Internetseite der Firma). Wenn sie besondere Fähigkeiten verlangen, dann schreibe dies auch in deine Bewerbung hinein, dadurch sehn sie, dass du dich informiert hast und auch Interesse zeigst. Deshalb sind auch abgefertigte Bewerbungen, wo man nur die Adresse austauscht nie so gut wie extra für die Firma angefertigte.

» Jogunator » Beiträge: 9 » Talkpoints: -4,55 »



Ich finde die Gestaltung auch sehr wichtig, je nachdem natürlich in welche Richtung der Arbeitsplatz gesucht wird. Es gibt im Internet schöne Beispiele, dass es nicht immer eine 08/15 Bewerbung sein muss. Es muss ja nicht immer nur Schwarz und Weiss sein. Vielleicht kann man auch mal einen orangen Streifen ganz links entlangziehen. Oder wichtige punkte auch mal Fett markieren.

Außerdem ist das Deckblatt schon Aussagekräftig. Ob jemand die Bewerbung nur mal so schnell erstellt hat oder sich auch Gedanken gemacht hat. Ein schönes Foto und die gut platzierte Adresse kann schonmal "lust auf mehr" machen. Die E-mail Adresse(wenn vorhanden) sollte natürlich nicht z.B. "mausi08@gmx.de" sein sondern lieber "T.Müller@yahoo.de" oder so, verstehst du was ich mein?

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stimme zu, dass du dich unbedingt sehr gut informieren solltest. Ein Tipp von mir ist noch die Seite xing, da kann man Kontake zu Arbeitgebern und Personaldienstleistern knüpfen.

Hast du Initiativbewerbungen versucht? Diese sind eventuell erfolgreicher als normale Bewerbungen auf Anzeigen. Diese zeugen von größerem Interesse an der Firma, bei der du dich bewirbst. Vor allem bei diesen Initiativbewerbungen ist sorgfältiges Recherchieren und Informieren Pflicht. Wäre schön, wenn du mitteilst, was du in dieser Richtung probiert hast und wie du an die Bewerbungen rangehst.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^