Sonderregelungen bei Kredit für Beamte

vom 30.03.2009, 00:08 Uhr

Ich habe jetzt mehrere Anfragen für einen Kredit ausgefüllt. Dabei kommt immer wieder die Frage, ob ich Beamter sei. Warum fragen die Banken danach? Werden Kredite für Beamte zu anderen Konditionen angeboten, als für normale Arbeitnehmer?

Ich weiß ja, dass Beamte ein deutlich sichereres Einkommen haben, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, warum die Kredite für Beamte jetzt wirklich ganz anders berechnet oder aufgebaut werden sollten, als bei normalen Arbeitnehmern. Im Endeffekt verschulden sich die Beamten doch genauso, warum also eine Sonderbehandlung?

» Talkpoints Ferengi » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Hi,

nach der Eigenschaft "Beamter" wird gefragt, weil Beamte so gut wie unkündbar sind. Sie könnten ihren Job theoretisch auch verlieren, praktisch ist das aber deutlich unwahrscheinlicher, als bei einem normalen Arbeitnehmer.

Aus diesem Grund ist für die Bank die Ausfallwahrscheinlichkeit des Kredites deutlich geringer und somit ist auch ein günstigerer Zinssatz möglich. Man könnte das als ungerecht auffassen, ist es aber nicht. Jeder Mensch würde doch sein Geld lieber jemanden anvertrauen, wo die Rückzahlungswahrscheinlichkeit höher ist, weil der Job deutlich sicherer ist, als jemandem, der seinen Job schneller verlieren kann und somit der Geldgeber vielleicht sein Geld nicht wieder sieht.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^