Problem mit Betriebssystem - Erfahrungen/ Ratschläge

vom 29.03.2009, 21:38 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem neuen Betriebssystem für meinen Computer. Denn ich habe jetzt Windows XP und komme mit diesem einfach nicht klar, schon an der Bedienung scheitert es bereits!

Deshalb habe ich gestern Windows 7 installieren wollen, da ich dieses neu gekauft hatte, doch es lies sich einfach nicht auf meinem Rechner installieren. Es wird nur ganz kurz einen Fehler auf dem Bildschirm angezeigt, den ich leider nicht schnell genug lesen kann. Es wird irgendwie einen "Blue-Screen"-Fehler angezeigt, egal ob in der 32 oder in der 64 Bit-Version. Ich habe es auch schon mit einer externen Festplatte versucht, das Betriebssystem zu installieren, doch da ging es leider auch nicht! Mein Computer hat eine AMD 64 und ist glaub ich einen "2800+" mit 4 Gigabyte RAM.

Und nun möchte ich euch fragen, was ich da, bei diesem Problem machen könnte? Kann es eventuell sein, dass das Problem an meiner Hardware liegen könnte oder eher an der Software? Und kann mir bitte jemand genau erklären, wie ich ein anderes Betriebssystem auf meinem Rechner installieren kann, wenn dies überhaupt auf meinem noch möglich wäre?

Benutzeravatar

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das du Windows seven gekauft hast, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln, denn dann müßtest du eine Reise in die Zukunft unternommen haben, denn Windows seven kommt frühestens ende des Jahres heraus, wahrscheinlicher ist aber eher anfang des nächsten Jahres. Ich kann mir vorstellen, das du Windows Vista meinst.

Allerdings wundert mich die Aussage, das du mit Windows XP nicht zurecht kommst, denn wenn du damit nicht zurecht kommst, dann wirst du mit Windows Vista ebenfalls nicht zurecht kommen (bei beiden Betriebssystemen braucht man eben eine gewisse Eingewöhnungzeit).

Nachdenklich macht mich auch noch deine Angabe, das du versucht, entweder die 32Bit Variante oder die 64Bit Variante zu installieren. Wenn du eine Version gekauft hast, wird nur ein Key vorhanden sein, der dir eine Version freischaltet, das wird je nach Versionskauf die 32Bit oder 64Bit Variante sein, aber nichts anderes. Beide wirst du mit einem Key niemals freischalten können, dies ginge nur mit einem Masterkey, diesen wirst du aber auf keinem Wege legal erhalten haben ;).

Ob es nun an der Hard- oder Software liegt, ist ohne weitere Angaben deinerseits nicht wirklich ausmachbar. Es kann sein, muss aber nicht, wenn ein Bluescreen angezeigt wird, ist die Frage, was du gemacht hast, weswegen dieser angezeigt wird. Was für eine Festplatte benutzt du, hast du einen neuen Rechner zusammenstellen lassen und versuchst du nun einfach ein Betriebssystem zu installieren oder was genau?

Wenn ich einfach mal raten müßte, liest es sich so, als ob eine Festplatte aus einem alten System in ein neues System eingebaut wurde (natürlich mit alter Windows Version) und das ganze startet nicht mehr (du bekommst eben den Bluescreen). Von dem Windows Datenrträger (sofern es ein originaler ist) bootet das alte (neue) System nicht, weil das ganze vermutlich nicht im BIOS eingestellt worden ist.

Also, bitte mehr informationen, damit kann man leider nichts anfangen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Und kann mir bitte jemand genau erklären, wie ich ein anderes Betriebssystem auf meinem Rechner installieren kann, wenn dies überhaupt auf meinem noch möglich wäre?

Um das schon mal grundsätzlich zu sagen: Bei den Rechnerspezifikationen, die du angegeben hast, dürfte es kein Problem darstellen, ein neues Betriebssystem zu installieren, ob nun Windows XP oder Vista ist geschmackssache (sofern denn nur diese beiden zur Wahl stehen).

Windows (neu) zu installieren ist in der Regel ganz leicht. Man sichert zuvor seine Daten auf externe Medien und legt zunächst erst einmal die Windows-CD/DVD ins Laufwerk. Dann startest du den Rechner neu und stellst sicher, dass du von der CD/DVD bootest (Einstellungen dazu finden sich im BIOS, welches man beim Booten per Entf oder F2, je nach Motherboard, erreicht. Die Einstellung dazu heißt "Boot Order", "First Boot Device" o.ä. Bei Unsicherheiten im hoffentlich vorhandenen Mainboard-Handbuch nachlesen). Ist das der Fall, startet im Normalfall das Setup von Windows (ggf. musst du vorher noch einmal per Tastendruck das Booten von CD/DVD bestätigen) und du musst nur noch den Bildschirmanweisungen folgen.

Solltest du alles so gemacht haben, weist ein Bluescreen auf defekte Hardware, fehlende/fehlerhafte Treiber und/oder ein beschädigtes Bootmedium hin. Aber ich will Dir hier keine Angst machen, ohne mehr Informationen kann man hier schwer nen Grund feststellen.

Warum genau du mit der Bedienung von Windows allerdings nicht klar kommst, wundert mich auch. Alles in allem ist Windows, und zwar schon länger als zu Zeiten von XP, eigentlich recht benutzerfreundlich (wenn man von einigen tiefergehenden Funktionen absieht...).
Linux-Umsteiger bist du nicht, oder?

Benutzeravatar

» Killahhase » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Ich schließe mich da mal Entertainment an. Etwas wenig Informationen für eine Ferndiagnose.

Oftmals liegt es nicht an einem Betriebssystem oder der Hardware, dass ein Computer nicht das leistet, was er sollte - sondern am Nutzer. Wenn du anfängst Betriebssysteme zu installieren und dann hier fragst, wie man das eigentlich richtig macht, dann würde ich vermuten liegt der Fehler eher bei dir. ;)

Wenn du mit Windows XP nicht zurecht kommst, dann macht es keinen Sinn Vista zu installieren. Es kostet zunächst nur mehr Ressourcen und erfordert eine neue Eingewöhnung. Windows XP ist vollkommen ausreichend.

Was stört dich denn an XP? Ich zumindest habe kein Problem mit diesem Betriebssystem.

Ich würde dir also raten einfach wieder Windows XP zu installieren. Dazu legst du die CD ein, bootest von dieser und folgst den Dialogen. Anschließend erstellst du dir Partitionen, das bei deinen wilden OS-Installationen nicht immer alle Daten gelöscht werden, achtest in Zukunft darauf nur nötige Software zu installieren, deinstallierst mit extra Software (bspw. Revouninstaller) Software und entmüllst den Rechner regelmäßig mit einem Programm wie CCleaner. Dann geht es Windows gut, sodass es auch dir gut gehen kann, wenn du nichts falsch machst.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron