Spiele zum Kindergeburtstag - Ideen / Tipps
Meine Tochter wird demnächst elf Jahre alt. Sie wünscht sich eine große Party mit all ihren Freundinnen und natürlich vielen Spielen. Doch außer Blinde Kuh und Topfschlagen kann ich mich nicht mehr erinnern, was wir früher zum Kindergeburtstag gespielt haben. Auf der anderen Seite bin ich mir auch nicht sicher, ob diese Spiele bei den Kindern heute überhaupt noch ankommen würden.
Kann mir jemand sagen, welche Spiele heute auf einem Kindergeburtstag gespielt werden oder wo ich ein paar Anregungen finde, wie ich für die richtige Stimmung sorgen kann?
Ich denke, dass die Kinder im Alter von 11 Jahren nicht mehr so großes Interesse an zum Beispiel Topfschlagen zeigen. Ich denke es wäre sinnvoller mit ihnen vielleicht in ein Hallenbad oder auf einen Reiterhof zu gehen. Wenn nicht frag doch einfach mal deine Tochter was sie gerne machen würde und was sie von Topfschlagen, Blinde Kuh oder Reise nach Jerusalem haltet.
Hallöchen!
Ich kann mich noch sehr gut an eine Geburtstagsparty einer Freundin erinnern zu welche ich ungefähr in dem Alter war wie deine Tochter jetzt ist. Die Mutti hatte damals ein sehr lustiges Spiel vorbereitet, welches uns stundenlang beschäftigt hat und sehr viel Spaß gemacht hat. Ich weiß zwar nicht mehr, wie sie dieses Spiel genannt hat, aber ich kann es ja kurz erklären - vielleicht weiß jemand, um welches Spiel es sich handelt:
Es gibt eine große Spielfläche ( z.B. eine alte Tischdecke), auf welche wie bei einem klassischen Brettspiel Stationen aufgemalt werden. Einige der Stationen sind "gut", andere "böse". Jeder Mitspieler bekommt eine Spielfigur und einen Würfel. In die Mitte werden einige kleine Geschenke gelegt, wie z.B. Süßigkeiten, CDs, Spiele etc., aber auch ein Stapel mit umgedrehten Karten. Auf den Karten stehen kleine, aber unter Umständen gemeine Aufgaben, welche von dem Pechvogel, welcher sie zieht, erfüllt werden muss.
Zuerst wird das Spiel ganz normal gespielt - Jeder muss so viele Felder vorrücken, wie er gewürfelt hat. Kommt er auf ein gutes Feld, darf er sich ein Geschenk aussuchen. Kommt er auf ein böses Feld, muss er eine Aufgabe erfüllen. Bis dahin hat das Ganze noch sehr viel Ähnlichkeit mit Monopoly, aber er wenn alle Geschenke in der Mitte alle sind, wird das Ganze richtig interessant. Von nun an darf jeder, welche auf ein gutes Feld kommt, ein Geschenk eines anderen Mitspielers, welches ihm gefällt wegnehmen. Niemand darf "seine" Geschenke beschützen - es kommt also wirklich auf das Würfelglück an. Aufgaben auf bösen Feldern müssen trotzdem noch erfüllt werden, es besteht aber die Möglichkeit, sich von seiner Pflicht freizukaufen, indem man eines seiner Geschenke zurück in die Mitte legt. Dieses kann dann wieder wie zu Beginn eingesammelt werden.
Wenn man das Spiel noch etwas interessanter machen möchte, kann man auch ab der zweiten Phase des Spiels ( wenn alle Geschenke aus der Mitte verschwunden sind) festlegen, dass nicht nur jeder, wer auf ein gutes Feld kommt, ein Geschenk von jemand anderem wegnehmen darf, sondern auch jeder, welcher eine "6" würfelt. Das Spiel kommt dadurch sehr schnell in Fahrt und es kann sehr spannend werden, da manche Kinder sich vielleicht schon ein Geschenk herausgesucht haben, welches sie unbedingt behalten möchten.
Uns hat das Ganze damals auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und ich kann es auf jeden Fall empfehlen, soetwas mit Kindern zwischen 8 und 13 Jahren zu spielen. Je interessanter die Geschenke sind, desto lebediger wird natürlich auch das Spiel - man kann hier sehr viel variieren und die Kinder für eine ganze Weile beschäftigen.
Für 11 jährige würd ich wohl Topfschlagen auch nicht mehr so empfehlen.
Vielleicht wären dann eher so Sachen wie Flaschendrehen, Wahrheit oder Pflicht oder eine Schnitzeljagd angesagt. Vielleicht könnte man auch Dosenwerfen machen.
Bei meinen Geburtstagen sind wir früher rausgegangen, ich hab halt im Sommer Geburtstag, da ist mehr Verlass auf das Wetter. Was am besten ankam war Schwammwerfen auf meinen Vater und den Vater meiner beten Freundin
Dann gibt es ja auch noch diverse Tanzspiele die in dem Alter bestimmt gut ankommen. Sowas wie Stopptanzen, oder der Orangentanz ist vielleicht auch noch ganz lustig. Dabei wird ein kleiner Ball (oder eben eine Orange) von jeweils 2 Mädels zwischen die Stirn genommen und es wird getanzt. Der Ball darf dabei nicht herunterfallen. Das Paar, bei dem der Balll runterfällt, scheidet aus.
Vielleicht ein paar passende Fragen ausdenken und Wer wird Millionär spielen. Die Preise sind dann eben Süßigkeiten oder ein Tagebuch o.ä. Ansonsten wäre Karaoke auch noch eine Idee. Vielleicht hat ja deine Tochter auch schon recht genaue Vorstellungen. Setzt euch doch einfach mal zusammen und überlegt gemeinsam. Aber ich würde ihr auch nciht alles im Voraus verraten, so ein bisschen Überraschung soll dann doch dabei sein
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60216.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?