The Secret - Wahrheit oder Humbug?

vom 24.04.2008, 15:36 Uhr

Wer von euch hat "The Secret" vor kurzem gelesen oder auch die DVD gesehen, und hat Lust hier mit mir darüber zu diskutieren?

Ich selbst beschäftige mich sehr viel mit den dort behandelten Themen und obwohl ich von mir selbst behaupte gut informiert zu sein, waren doch wieder zwei neue Gedanken dabei.

a) es ist genug für alle da

b) es ist bereits alles vorhanden

Was sagt ihr zu diesen Aussagen? Wendet ihr die Aussagen von "The Secret" an, oder ist alles nur Humbug? Freue mich über Eure Meinungen.

» saphira21 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,12 »



Könntest du vielleicht sagen,worum es da eigentlich geht?
Eine kleine Inhaltsangabe wäre nicht schlecht und dazu noch, welchen Standpunkt du selbst vertreten würdest. :wink:

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hey John-Ass

ich bin zwar nicht Saphira, aber um was es geht, kann ich dir auch geben.

In "The Secret" geht es im Prinzip darum, wie man mittels positiver Gedanken dass erreichen kann was man moechte und das man alles erreichen kann, was man nur moechte. Kleines Beispiel dass ich noch im Kopf habe. Eine Frau will unbedingt nen Mann und denkt dann drueber nach was sie machen kann bzw. was sie falsch macht. Sie kommt drauf, dass sie immer in der Mitte der Doppelgarage parkt und so kein Platz waere fuer nen Auto vom Mann, dass sie immer in der Mitte des Bettes schlaeft und somit da auch kein Platz waere. Sie aendert alles, dass Platz fuer ihn waere und schon hat sie einen Mann. Oder auch dass wenn man sich denkt, im Briefkasten sind wieder nur Rechnungen, sind nur Rechnungen drin, aber wenn man sich denkt, ich habe Post von Freunden (also was positives) sind dann auch wirklich keine Rechnungen drin.

Hoffe ich konnte dir helfen.

@Saphira: also ich habe das Buch letzten Sommer auf englisch gelesen weil meine Schwester es mir gegeben hat und habe versucht mich so drauf einzustellen, alles positiv zu sehen etc. und siehe da es klappt. Habe einen total lieben Freund, gehe jetzt in die USA zum studieren etc. Ich glaube schon dass vieles eine Sache der Einstellung ist und wenn man eine positive Einstellung hat, das ganze auch kommt.

» Nesaja » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,17 »



ad John-Ass: Nesaja hat den Grundgedanken schon toll beschrieben (danke). In dem Buch werden daneben noch Tipps gegeben, die helfen (sollen), die Gedanken positiv auszurichten und wie die Zusammenhänge zwischen Gedanken und Wirklichkeit sind.

Ich selbst bin der Meinung: es funktioniert. Viele Menschen schränken sich mit ihren Glaubenssätzen derart ein, dass sie nie das erreichen werden, was sie sich sehnlichst wünschen.

Ist dir noch nie passiert, dass du dachtest "eh klar - so wie immer, hat ... nicht funktioniert". oder aber auch: "oops - voll cool - genauso hab ich mir das immer vorgestellt?". Wenn dir diese Gedanken bekannt vorkommen, machst du bereits das was in Secret beschrieben wird - nur unbewußt ;)

» saphira21 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,12 »



saphira21 hat geschrieben:Wer von euch hat "The Secret" vor kurzem gelesen oder auch die DVD gesehen, und hat Lust hier mit mir darüber zu diskutieren?

Habe mir vor einer Weile den Film angeschaut und finde ihn sehr gut um einen Einstieg in das Thema zu finden.

Seit einer Weile gibt es auch eine Fortsetzung von "The Secret" mit dem Titel "Der Moses Code". Hat mir sogar besser gefallen als der erste Teil weil das Thema dort nochmal von verschiedenen Referenten neu aufgegriffen und erklärt wird. Die DVD ist meiner Meinung nach momentan mit das beste was zum "Law of Attraction" erhältlich ist.

Wendet ihr die Aussagen von "The Secret" an, oder ist alles nur Humbug? Freue mich über Eure Meinungen.

Also mein Leben hat sich seit ich die Ansätze aus The Secret anwende auf jeden Fall positiv verändert, viele meiner Wünsche haben sich erfüllt und die, die noch offen sind werden sich irgendwann erfüllen. Das hat natürlich alles sehr viel mit Glauben zu tun - ich weiß, das sich meine Wünsche erfüllen werden ;-).

» Sulima » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,45 »


Ich hab sowohl das Buch, als auch den Film auf DVD. Ich finde, die Ansätze auch eigentlich ziemlich gut, obwohl beides im Gegensatz zu anderen Büchern schon recht reißerisch und oberflächlich ist. Als Einstieg jedoch in Ordnung, finde ich. Mein Leben hat sich durch die neuen Erkenntnisse schon positiv verändert, obwohl es viel Arbeit ist, die Blockaden aus dem Kopf zu bekommen und ich mich noch immer bei negativen Glaubenssätzen und Gedanken ertappe. Im Übrigen finde ich den Film viel besser, denn im Buch steht im Prinzip nur 1:1 das was im Film gesagt wurde. Empfehlen kann ich beides aber absolut.

» Zuis » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,60 »


Hallo zusammen

Könnte mir denn jemand vielleicht den Autor nennen und eventuell auch den V Verlag, bei dem das Buch erschienen ist? Es handelt sich hier aber nicht um religiöse Literatur, oder? Nicht dass da iregendwelche Sekten oder gar Scientology oder so dahinterstehen!

Ansonsten finde ich die Thematik recht interessant und ich möchte es auch gerne einmal lesen, wenigsten um mir ein eigenes Bild zu machen.

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die Idee des Buches ist ja an sich nichts Neues! Es gab schon zahlreiche Bücher, in denen dasselbe Thema durchgekaut wurde. Hier eben nochmal in überarbeiteter Neufassung und interessanterem Titel. Es sagt einem eigentlich der logische Menschenverstand, dass man sich das Leben durch positives Denken einfacher gestaltet, oder?

Bei mir ist es jedenfalls so, dass immer, wenn ich mir etwas wirklich sehnlichst gewünscht habe, habe ich es bekommen. Beispiel Ausbildung: Sehnlichst wünschte ich mir die Ausbildung, die ich jetzt abgeschlossen habe. Leider war dort ein NC und eine begrenzte Teilnehmerzahl. Trotzdem bekam ich den Platz gleich und stand gar nicht erst auf der Warteliste, so habe ich mir das gewünscht und immer wieder vorgestellt, wie es wäre, dort zu sein.

Ich war ein wenig enttäuscht von dem Buch, weil es für mich persönlich nichts Neues wieder gab. Auch die Titel, die einander glichen wie ein Ei dem anderen unterschieden sich nicht wesentlich vom Inhalt. Im Prinzip könnte man das, was in diesem Buch steht, in einem einzigen Satz zusammen fassen: "Denk positiv!"

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^