Zimmerpflanzen in Hydrogel statt Blumenerde

vom 25.03.2009, 13:46 Uhr

Hallo!

Hydrogel soll eine gute Alternative zur Blumenerde sein,. Es ist ein Nährstoffspeicher und auch eine Wachstumshilfe für alle Zimmerpflanzen mit Wurzel oder aber auch Schnittblumen, Hydrogel gibt es in verschiedenen Farben und man kann dieses Gel auch kombinieren, so dass ein bunter Farbeffekt entsteht, wenn man eine Pflanze in einem durchsichtigen Gefäß mit Hydrogel pflanzt.

Kennt jemand das Gel? Es soll die Pflanzen wirklich gut wachsen lassen und vor allem braucht man angeblich auch nciht so viel zu giessen, weil dieses Gel auch das Wasser speichert.

Hydrogel sieht wirklich schön aus und zum Verschenken eines Ablegers finde ich das echt klasse und sehr dekorativ. Und macht auch mehr her als einer in Blumenerde gepflanzter Steckling mit Terrakottatopf und Übertopf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante

Ich kenne das Gel und es sieht wirklich sehr schön aus. ich hab es zwar selber noch nie ausprobiert, hatte aber mal eine längere Unterhaltung mit der Verkäuferin darüber.

Das wichtigste ist, dass du das hydrogel nicht verwendest, wenn die Pflanze es lieber trocken mag - das Gel sorgt für einen Dauerfeuchten Boden und kann bei Trockenheitsliebenden Pflanzen schnell zum verwelken führen. Ansonsten hab ich aber das selbe gehört wie du - dass es nährstoffreich ist und oftmals (grade bei oftmaliger Abwesenheit in der Wohnung) ne klasse Alternative zu Blumenerde ist, und dazu noch hübsch.

liebe Grüße

Benutzeravatar

» Strawberry » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^