Sind eure Vögel auch so zerstörungsfreudig?
Hallo liebe Tierfreunde!
Seit ca. einem Jahr haben wir 2 Pfirichköpfchen zuhause. Wir nennen sie Romy und Julia. Leider sind die beiden sehr zerstörungsfreudig. Im Käfig haben sie ein Seil hängen, auf dem sie Schaukeln können. Nach spätestens 4 Monaten ist dieses Seil kaputt, weil sie es in der Mitte auseinander nagen. Ich habe ihnen Holzleitern, eine Schaukel, eine Futterspies und einen Holzapfel mit Knabbereien in der Mitte in den Käfig gegegben. Das einzige was noch halbwegs ganz ist sind die Holzleitern. Zwar feht da schon die Rinde, aber sonst sind sie noch ganz.. Sie müssen alles im Käfig zerstören.
Beim Freiflug sitzen sie meistens auf den Vorhängen. Der eine Vorhang hat schon lauter kleine Löcher von den Schnäbeln, beim anderen Vorhang fehlt das Band (nur das was halt neben runter hing) wo man den Vorhang mehr zusammenziehen kann oder auch wieder lockerer machen kann. Auf den Leinwandbilder sitzen sie auch und nagen dran und mit der Metallkette, die auf dem CD-Regal hängt spielen sie auch, bis sie runterfällt.
Hinter dem Käfig habe ich eine Kommode stehen und die schaut wirklich wild aus. Da haben sie vorne schon ziemlich viel heruntergeknabbert. Bis gestern in der Früh waren das 2 Stellen mit je ca. 5-6 cm die Fehlen und gestern haben sie noch an einer dritten Stelle gearbeitet und die ist jetzt 10 cm lang. Bei den anderen beiden Stellen haben sie natürlich auch weiter gemacht. Das schaut jetzt echt schlimm aus! Ich war gestern so wütend deswegen, aber ich kann es eh nicht mehr ändern.
Jetzt wollte ich wissen, ob nur meine Vögel so sind, oder ob es da mehrere von ihrer Art gibt. Was macht ihr dagegen? Kann man da überhaupt was dagegen machen?
Liebe Grüße
Sarah
Hallo!
Deine Vögel scheinen zu wenig Beschäftigung zu haben. Wenn man Vögel hält, sollte man auch das Wohnzimmer, wo die Vögel fliegen mit viel Beschäftigungsmaterial gestalten. Ein Bäumchen, wo Spielsachen drin hängen und vor allem auch zum Kanbbern sollte man den Vögeln anbieten. Stelle genug Sachen in den Freiflug, was sie anknabbern dürfen. Schöne Zweige und Bäumchen aus Zweigen, die sie anknabbern dürfen. Das kann man an die Decke hängen und da werden sie bvestimmt auch gerne drauf fliegen.
Man muss sich vorstellen, dass die Tiere in freier Natur alles, wo sie drauf fliegen auch anknabbern können und das musst du ihnen im Wohnzimmer irgendwie auch bieten. Das hört sich wild an. Aber ein Wohnzimmer in dem Vögel gehalten werden sollten auch vogelsicher und auch vogelfreudig eingerichtet sein. Schau einfach mal im Netz nach Beschäftigung für Papageienvögel. Da kannst du schlne Zimmergestaltungen finden. Und diese Vögel , die so ein Zimmer gestaltet bekommen lassen auch die Möbel in Ruhe. Solche Vögel können beruhigt 24 Stunden Freiflug haben. Manche gehen nur in den Käfig, wenn sie es selber wollen und bleiben sonst immer im Freiflug.
Hallo Diamante
Ich habe es schon mit einem Turm versucht der ca. 1 m hoch war, den habe ich dann noch erhöht hingestellt, eben weil ich mir gedacht habe, dass sie da dann eine Beschäftigung haben. Am Turm habe ich dann noch Futter ganz oben festgemacht und den haben sie immer nur ignoriert.
Wenn sie mit der Metallkette spielen, habe ich ja kein Problem damit. Aber ich wäre sehr froh wenn die Möbel verschont bleiben. Auf der Lampe haben wir auch was hänge, wo sie drauf können, aber das ist einfach nicht interessant. Wenn sie wieder was anstellen und ich sag nein zu ihnen, dann wissen sie es ganz genau und fliegen weg.
Ich werd es aber trotzdem mal mit einem Ast versuchen. Ich mache den dann einfach vor den Vorhängen fest, vielleicht hilft das ja! Vielen Dank für den Tipp.
Liebe Grüße
Sarah
Hallo sarah!
Ich denke, dass deine Vögel sich auch an Spielsachen erst gewöhnen müssen. Nicht jeder Vogel nimmt sofort ein Spielzeug an. Wenn du den Baum mit Kolbenhirse oder Grünfutter an den Ast machst, dann solltest du Geduld haben. Irgendwann gehen sie dran und lassen dann auch die Möbel in Ruhe. Wie groß ist denn der Käfig der 2? Vielleicht solltest du einen größeren anschaffen, dass sie sich auch ausserhalb des Freifluges schon ein bischen verausgaben und dann nur noch froh sind, wenn sie fliegen dürfen.
Hallo nocheinmal
Das haben wir schon mitbekommen, dass sie wirklich immer ihre Zeit benötigen, bis sie etwas annehmen. Das beobachten wir im Käfig auch immer, wenn wir ihnen was reingeben. Es ist ja total witzig zum Beobachten, wie sie dann neugierig den Kopf bewegen und dann doch wieder einen Schritt zur Seite machen.
Wir hatten den Baum sicher 4 Monate stehen, aber er war einfach nicht interessant für die zwei Damen. Den Käfig hab ich dir im anderen Thema beschreiben.
Liebe Grüße
Sarah
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60065.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1310mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3311mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4380mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?