Lilienflecken beim Reinigen nicht aus Brautkleid gegangen

vom 24.03.2009, 16:51 Uhr

Hallo!

Meine Freundin hat zur Hochzeit einen Lilienstrauß gehabt und hat nurn bräunliche Flecken auf dem Brautkleid. Sie hat das Brautkleid direkt nach der Hochzeit in die Reinigung gebracht und dabei gesagt, was es für Flecken sind. Die Frau in der Reinigung hat sofort gesagt, dass sie nicht garantieren, dass die Flecken rausgehen.

Meine Freundin will das Kleid aber weiterverkaufen und die Flecken sind direkt auf der Brust, also nicht grade ein schöner Anblick. Wie kann man diese Flecken eventuell behandeln, dass sie doch noch rausgehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Wir machen es bei Lilien immer so, dass wir innen die braunen "Stiele" rausschneiden, weil ich eben weiß, dass die Flecken nicht raus gehen. Ich sag mal bei einem Brautkleid ist das wirklich blöd. Wenn es nur ein T-Shirt wäre, könnte man es mit den verschiedensten Fleckenreinigern versuchen, aber bei einem Brautkleid ist das sehr schwierig.

Und ich denke mir, wenn die Reinigung gewusst hat, was das für Flecken sind und die Reinigung die auch nicht rausbekommen hat, kann man nichts mehr machen. Tut mir wirklich leid, dass ich dir nicht mehr sagen bzw. helfen kann.

Liebe Grüße
Sarah

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube auch nicht, dass man da noch etwas machen kann, wenn das Kleid schon gereinigt wurde. Das ist genauso, als wenn die Wäsche schon gewaschen und gebügelt wurde, einen Fleck, den man dann hinterher noch entfernen will, bekommt man nicht mehr heraus.

Bei normaler Kleidung, die man selbst waschen kann, hilft gegen solche Flecken Gallseife. Ich hatte schon öfters Flecken von Lilien auf meiner Kleidung, weil ich gerne Lilien auf den Friedhof stelle. Wenn ich den Flecken dann vorher mit Gallseife behandle, und normal wasche, ist er immer raus gegangen. Ein Brautkleid lässt sich ja leider nicht so behandeln, also wird der Fleck wohl ein bleibendes Andenken auf dem Kleid bleiben.

Vielleicht gibt es die Alternative, das Oberteil mit Applikationen zu "veredeln", und die Flecken so abzudecken. Fachmännisch gemacht, könnte das ganz gut aussehen, und wenn das nicht allzu teuer ist, hat sie beim Verkauf immer noch einen Gewinn gemacht, das dürfte besser sein, als das Kleid wegzuschmeissen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^