Tato Nano steht enlich bei indischen Händlern zum Verkauf
Erstmals wurde auch in diesem Forum unter Neuwagen für 1700 € vom indischen Billig-Auto Tata Nano berichtet. Nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist und der ursprünglich geplante Starttermin verschoben werden musste, wurde er nun endlich am 23. März 2009 in den indischen Markt eingeführt. Die feierliche Zeremonie fand im westindischen Mumbay (früher Bombay) statt.
Zugesichert wurde von Tata ja ein Preis von umgerechnet etwa 1.440 € für die Basisversion des Nano, ohne Steuern und Gebühren. Nun soll der Endpreis (also inklusive Steuern und Gebühren) umgerechnet 1.728 € betragen. Für diesen Preis steht der Nano ab der ersten Aprilwoche 2009 bei den indischen Händlern.
Der Nano soll übrigens ab 2011 auch nach Europa exportiert werden, allerdings in einer modifizierten Version.
Na Prost Mahlzeit. Der sieht ja schlimmer aus als der Smart - und den kann ich schon nicht ausstehen.
Ich möchte nicht wissen, was an Sicherheitseinrichtungen eingespart wurde, damit der Preis geschafft wurde. Würde man das indische Modell hier nach Deutschland holen und durch den Tüv bringen wollen - das ginge garantiert schief. Bin ja mal gespannt, welche "Modifizierung" das europäsiche Modell haben wird und welchen Preis dazu.
Auch so kann man versuchen die Bevölkerung zu vermindern (spaß).
Im Ernst, ich will nicht wissen, aus was für Presspappe das Auto gebaut wurde. Wenn es in Europa auf den Markt kommt, dann muss wohl oder übel etwas mit dem Auto gemacht werden. Ich vermute, mit den Modifizierungen, die dort anstehen wird auch der Preis bestimmt die 5000 bis 6000 Euro erreichen. Womit mit der fahrende Ipod Nano dann wieder in die Kategorie "muss nicht sein" fallen wird.
Gruß Jasper
Euch ist aber schon klar was das an umweltpolitischen Auswirkungen mit sich bringt? Indien hat etwas über 1,15 Milliarden Einwohner! Man stelle sich vor, wenn nur ein Promille der Bevölkerung ein solches Auto kauft, dann gibt es über eine Million neuer Autos, alle ohne Katalysator! Wenn die pro Tag im Schnitt 50 Kilometer fahren, dann sprechen wir von 50 Millionen Tageskilometer. Wenn ein solches Auto im Schnitt 5 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer braucht, dann sprechen wir von einem Tagesverbrauch von knapp 3'000 Kubikmeter pro Tag, das sind 3 Millionen Liter Treibstoff! Pro Tag!
Pro Liter Benzin wird im Schnitt 2,32 Kilogramm CO2 produziert. Demnach gelangt so pro Tag 6,6 Millionen Kilogramm (oder 6'670 Tonnen) CO2 zusätzlich in die Atmosphäre.
Wenn ein mittelgrosser Baum pro Tag etwa 6 Kilogramm binden kann, dann braucht es zusätzlich über eine Million Bäume um den Mehrausstoss zu kompensieren. Beginnt schon mal mit dem anpflanzen.
Ach ja, es gibt ja noch das Argument, das diese Autos weniger CO2 produzieren als die zur Zeit eingesetzten Motorräder. Stimmt. Aber was geschieht denn mit den Motorrädern? Die werden sicher nicht aus dem Verkehr gezogen, sondern verschenkt oder verkauft, somit sind die mit Sicherheit weiterhin in Gebrauch und produzieren weiterhin Abgase.
Glaubt mir, in einem Jahrzehnt wird dies ein Riesenthema sein, dass Staaten wie China oder Indien einen Sprung in der persönlichen Mobilität machen, mit ebensolchen Autos die sich die untere Mittelschicht plötzlich leisten kann. Und das produziert Abgase, die von einer Grössenordnung sind, dass die Auswirkungen auf das Klima nicht mehr kontrollierbar sein werden.
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