Formel1 Saison 2009

vom 14.02.2009, 11:44 Uhr

Ende März beginnt sie wieder die Formel1, sie wird uns dann wieder alle 14 Tage bis Mitte November begleiten. Heuer sind es 17 Grand Prix, erstmals dabei ist ein neuer Kurs aus dem Emirat Abu Dhabi, gestrichen wurde wegen mangelnder Infrastruktur der Große Preis von Frankreich/ Magny-Cours und der Große Preis von Kanada/ Circuit Gilles Villeneuve entfällt auch, da gab es Probleme mit der Finanzierung, was ich sehr schade finde. Mit der neuen Saison beginnt auch ein neues Reglement das die Entwickler zwang die Formel1 Boliden von Grund auf neu zu konstrurieren.

Das neue Reglement wird in einemVideo von RedBull-Racing mit Sebastian Vettel eindrucksvoll vorgestellt.
So kehren die Slicks nach 11 Jahren Pause wieder in die Formel1 zurück. Es gibt ein Energierückführungssystem genannt KERS in den Autos, beim Bremsen wird eine Batterie aufgeladen, über einen kleinen Elektromotor kann man so über ein paar Sekunden einen Energieschub von etwa 60 kW generieren, der das Überholen erleichtern soll. Weiters dürfen pro Saison nur 8 Motoren verwendet werden, die Motoren müssen also drei Rennen halten.

Die weitreichendsten Änderungen gibt es allerdings in der Aerodynamik. Der Frontflügel sitzt nun tiefer und ist breiter geworden, der Fahrer kann den Flügel aus dem Cockpit heraus verstellen. All die kurios wirkenden seitlichen Aufbauten sind verboten, genauso wie Luft-Kamine, Luftleitbleche oder sonstige Zusatzflügel. Der Heckflügel ist schmaler und wesentlich höher als in der letzten Saison. Die ganzen Aerodynamik Veränderungen sollen die Überholvorgänge, durch weniger Verwirbelungen, erleichtern.

Weitere Änderung ist, dass in der Safty-Car-Phase die Boxengasse wieder offen ist, das heißt man kann Reifen wechseln und das Auto wieder bedanken.

Ich kann den ganzen Änderungen einiges abgewinnen, ich kann mir vorstellen, dass dadurch der Fahrer mehr in den Vordergrund kommt und die Rennen attraktiver werden. Ich selbst mag die Formel1 sehr, ich bin nun kein Fan von einem Team oder einen Fahrer, aber ich bin interessierter Beobachter und so am Sonntag Nachmittag mit Freunden wieder die Rennen zu verfolgen, darauf freue ich mich schon sehr. All die Neuerungen für die kommende Saison, machen mich auch neugierig, da werden die Karten neu gemischt und es wird sicher die eine oder andere Überraschung geben. Wer spürt noch bereits jetzt die Vorfreude aufkommen? Zu wem hält ihr, oder habt ihr schon einen Favoriten?

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz ehrlich, die Autos sehen sehr bescheiden aus, eigentlich sogar häßlich. Der Frontflügel viel zu breit, der Heckflügel zu hoch und zu schmal. Dazu die Slicks, nein danke, das kann nicht gutgehen.

KERS ist noch nicht ausgereift, eigentlich noch zu gefährlich, gefährlicher als das ist aber, das viele Piloten angefangen haben, sich auf ein nicht mehr Idealgewicht runterzuhungern, um den Technikern zu ermöglichen, weitere Gewichte zur Stabilisation einbauen zu können. Der Magerwahn hat also begonnen und wird eher kritisch betrachtet, man schaue sich nur mal ein aktuelles Bild von Robert Kubica an, sieht beinahe schon magersüchtig aus. Nein danke, sage ich da nur.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen!

Die Autos sind wirklich absolut hässlich! Sehen irgendwie aus als Formel 2 bzw. Formel 3000 Fahrzeuge und sogar noch hässlicher wie ich finde!

Trotzdem freue ich mich auf die neue Saison den ich denke die ganzen Änderungen bringen auch die ein oder andere Überraschung mit sich und es wird sicher nicht langweiliger als die letzten zwei Jahre!

Allerdings dieser Magerwahn kann ich auch nicht verstehen! Warum müssen die Fahrzeuge inklusive Fahrer ein maximal bzw. minimal Gewicht haben müssen! Normal sollten das die Fahrzeuge ohne Fahrer wiegen! Es ist doch vollkommen egal ob Fahrer X 60 kg hat oder 80 kg! Klar ist er mit mehr Gewicht etwas im Nachteil, aber es kann nicht sein das ein Fahrer wie er Robert Kubica bei einer Größe von 1,85 m nur noch 69 Kg wiegt! Das ist krank und dagegen muss spätestens nach dieser Saison was unternommen werden!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Stichwort, das du suchst, heißt hier Chancengleichheit. Dabei geht es nur darum, das ein Auto inklusive Fahrer und allem drum und dran mindestens ein bestimmtes Gewicht haben muss.

Das dabei klar sein sollte, das hier dann gilt, je weniger Gewicht ein Gesamtpaket auf die Wage bringt, umso schneller kann der Wagen sein. Da die Kombination Fahrer und Fahrzeug immer unter diesem Gewicht liegt, sollte klar sein, daher arbeiten viele Teams mit den Gewichten, um eine iedale Balance zu bekommen.

Und hier gilt dann, je mehr Gewichte du verbauen kannst, ohne mehr als das Mindestgewicht zu überschreiten, umso besser kannst du die Balance des Autos beeinflussen. Da kann ein Kilo an der richtigen Stelle schonmal wunder wirken, vielleicht im Kurvenbereich, ein Kilo aber an der falschen Stelle kann den Wagen enourm ausbremsen.

Daher hungern sich die Fahrer herunter, um eben das Einsetzen von möglichst vielen Gewichten zu ermöglichen, aber der Weg ist irgendwo falsch, da hier am besten das Paket Fahrer und Fahrzeug getrennt werden sollte, um diesen gefährlichen Magerwahn zu beenden, bevor er komplett Einzug in das Fahrerlager gehalten hat.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich als leidenschaftliche Formel 1 Zuschauerin denke, dass das wieder eine schöne Formel 1 Saison werden wird, auch für die die sich sonst nicht so für den Motorsport interessieren. Ich denke da an meine Mama die überhaupt nicht daran interessiert ist (sagt sie jedenfalls immer), aber dann bei den meisten Rennen mit vor den Fernseher sitzt. :D

Jedoch habe die diversen Regeländerungen einen faden Beigeschmack, oder besser zwei. Zum einen sehen die Formel 1 Autos tatsächlich wie Mähdrescher aus (Originalaussage von Niki Lauda). :lol: Zum anderen finde ich es bedenklich, dass die Fahrer jetzt einige Kilos abnehmen nur, weil die Regeln nich optimal angepasst wurden. Damit sehe ich bei manchen Rennen, wie dem in Malaysia, sehr skeptisch entgegen. Es ist und war bis jetzt immer was die Kondition der Fahrer angeht eines der härtesten Rennen. Nur was ist wenn ein Magerwahn entsteht? Wie man es zum Beispiel vom Skispringen kennt.

Naja eigentlich wäre es für die Verantwortlichen kein Thema gewesen die Regeln anzupassen, dass das KERS- System einiges wiegen wir war ja schon lange Zeit bekannt. :wink:

» Biene6289 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,90 »


Die Autos sind häßlich, aber hat Nikki Lauda wirklich gesagt, das diese wie "Mähdrescher" aussehen? Kann ich so gar nicht nachvollziehen. Für mich sehen diese so aus, als ob sich ein schwerer großer Riese einfach auf ein Auto aus dem Jahre 2008 gesetzt habe und voila, heraus kommt der Wagen für das Jahr 2009. Potthäßlich wie die Nacht, ob die schnell und vor allem zuverlässig sind, bleibt erstmal abzuwarten.

Auch wenn die Meldung nun schon knapp vier Wochen alt ist, das die Fahrer sich auf ein Gewicht runterhungern, was eigentlich bei diesen Belastungen nicht mehr gesund sein kann, gibt es weiterhin keine Stellungsnahmen seitens der Federation Internationale de l'Automobile, kurz FIA, wie man mit diesem Thema umgehen möchte. Anscheinend, wie sooft, wird dieses Thema so lange totgeschwiegen, bis vielleicht etwas passiert, um dann völlig überstürtzt handeln zu müssen.

Ebenso das angebliche Ziel, das man eine Kostenreduktion erreichen möchte, um finanzschwächere Teams zu entlasten, wird wohl nicht aufgehen, weil die Summen, die nun eingespart worden sind, nun komplett in die Entwicklung von Kinetic Energy Recovery System, kurz KERS, fließt, um hier keinen Rückstand gegenüber den anderen Teams aufweisen zu müssen. Eigentlich verkehrte Welt, aber andersweitig wieder verständlich, denn in der Formel 1 wird nun mal bis zum Exitus entwickelt, und wenn es nur um ein Gramm oder eine Zehntel Sekunde geht, denn das kann oftmals um sehr hohe Beträge entscheiden in der Endabrechnung.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Was haltet ihr denn von der neuen Regländerung, dass nun derjenige Weltmeister wird, der am meisten gesiegt hat? Also es nicht mehr nach Punkten gezählt wird. Wenn jetzt einer immer einen 2. Platz fährt, hatte er früher die Chance ja auch noch Weltmeister zu werden, wenn die Punkte mehr waren, als derjenige, der 5 x gesiegt hat und die andren Rennen ausgefallen ist.

Ich muss sagen, dass ich es gut finde, dass derjenige Weltmeister wird, der am meisten Rennen gewonnen hat und wenn 2 Fahrer gleich viel Rennen gewonnen haben, werden dann die 2 , 3. usw Plätze gerechnet.

Ich schaue zwar nicht immer Formel eins, aber weil mein Mann schaut, schaue ich dann doch ab und an auch mal mit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

ich freue mich schon wieder am die Formel 1 Saison 2009 und werde mir, wenn mir nichts dazwischen kommt, alle 17 Rennen live bei RTL ansehen. Auf die neue Strecke in Abu Dhabi zum Saisonfinale bin ich besonders gespannt und ich hoffe, dass wir dort einen spannenden Kampf um die Weltmeisterschaft erleben werden.

Im Vorfeld der Saison habe ich mir das Kicker Sonderheft zur Formel 1 gekauft und darin habe ich mich schon mal mit den wichtigsten Regeländerungen und Infos für die neue Saison vertraut gemacht. Wer ebenfalls Formel 1-Fan ist, dem kann ich dieses Heft nur empfehlen, weil dort nich nur zu den Teams und zu den Fahrern, sondern auch zu den Strecke jede Menge Informationen und Wissenswertes drinstehen. Nur zum neu gegründete Brawn GP-Team steht in diesem Heft noch nichts, weil zum Zeitpunkt des Erscheinens noch genau feststand, ob es ein Nachfolgerteam von Honda gibt, wie dieses heißt und welche Fahrer für dieses Team fahren werden. Zudem ist im Kicker Sonderheft zur Formel 1 Saison 2009 eine Stecktabelle mit den Fahrern und den Teams enthalten, mit der man sich nach jedem Rennen den aktuellen WM-Stand sowohl in der Fahrer-, als auch in der Teamwertung stecken kann. So ist man immer auf dem neuesten Stand, kann sofort die Reihenfolge in der Wertung einsehen und muss nicht immer erst im Internet oder im Videotext nach den WM-Städen suchen.

Was die Strecken betrifft, war ich etwas enttäuscht, als ich gehört habe,dass der Große Preis von Frankreich und der Große Preis von Kanada in diesem Jahr nich mehr im Rennkalender stehen. Besonders in Kanada hat es in den letzten Jahren häufig spektakuläre Rennen gegeben und es war immer ein schönes Rennwochenende auf dem Circuit Gilles Villeneuve. Dafür bin ich jetzt, wie oben bereits erwähnt, gespannt, ob die neue Strecke in Abu Dhabi hält, was sie verspricht. Ein Highlight auf dieser Strecke wird sicherlich die Fahrt durch ein Hotel, welches so in die Strecke integriert wurde, dass die Formel 1 Boliden einfach Runde für Runde durch es hindurchfahren.

Mit meisten der Regeländerungen, die andreasblue ja bereits ausführlich erläutert hat, finde ich gut und durch das Kicker Sonderheft weiß ich bereits vor der Berichterstattung auf RTL, was sich zur neuen Saison geändert hat.
Im Großen und Ganzen bin ich mit der veränderten Situation in der Formel 1 zufrieden und hoffe, dass wir eine spannende Saison 2009 erleben werden.

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »


Irgendwie freue ich mich schon auf das erste Rennen jetzt am Sonntag (vor allem, weil es zu einer besseren Zeit kommt als sonst (meine, der Start ist nun um sieben Uhr statt wie bisher um sechs)), aber so wirklich habe ich auf der anderen Seite auch keine Lust, aufzustehen und mir das Rennen anzuschauen.

Dazu ist einfach das ganze Chaos um irgendwelche Regeln viel zu groß geworden, alleine dieses hin und her mit dem Punktesystem (warum gibt man dem ersten nicht wie früher 10 Punkte und dem Zweitpalziertem sechs Punkte, schon sollte alles wieder passen, aber anscheinend kann es bei der FIA nicht einfach, sondern nur kompliziert gehen. Schade).

Auch finde ich dieses Rumgerede von Mercedes ehrlich gesagt zum kotzen, wir sind so schlecht, wir können nichts, nur um dann erstaunterweise im ersten Rennen vorne mit dabei zu sein oder gar zu triumphieren.

Bei Brawn GP weiß noch keiner so genau, wie man dieses Team nun einschätzen kann, aber hier werden die ersten Rennen wirklich aufschluss geben können, auch im gesamten Feld, wie sich die anderen Teams so schlagen, da wird es sicherlich noch einige Überraschungen (und auch Enttäuschungen) geben, soviel ist sicher.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^