Gesangsstunden nehmen - sinnvoll?

vom 23.03.2009, 19:44 Uhr

Ich habe eigentlich eine recht gute Stimme, sagen auch viele. Ich denke oft über Gesangsstunden nach, um mein Können zu verbessern.

Aber ist das wirklich nötig? Gibt es Techhinken, um höhere Töne zu schaffen? Und, zahlen sich Gesangsstunden aus, wieviel kosten diese überhaupt? Ich bitte um Tipps!

Benutzeravatar

» Liisa » Beiträge: 31 » Talkpoints: 11,62 »



Natürlich ist das sinnvoll. Die Stimmbänder sind Muskeln, die trainiert werden können. Sie bekommen einen größere Umfang, wenn man sie gezielt einsetzt und Stimmübungen macht. Dadurch erhälst du, je nach Geburt gegebenen Voraussetzungen, eine weitere Stimmbreite. Mit anderen Worten schaffst du es, ein paar Töne tiefer oder höher zu singen. Wie gesagt, das hängt auch von deinen körperlichen Voraussetzungen ab. Es kann nicht jeder ein gefeierter Opernstar werden.

Aber mit Atemtechnik, die lernst du bei einem guten Gesangslehrer, und viel Übung, läßt sich eine Verbesserung der Gesangskunst erreichen. Laß dich von den seltsam anmutende Atemübungen nicht verunsichern, daß muß so sein und macht jeder durch. Es wird eine Weile dauern, bis der Lehrer mit Liedern einstudieren anfangen wird.

Woher ich das alles weiß? Ich habe jahrelang Gesangsunterricht genommen. Leider habe ich mich zu früh für den klassischen Gesang entschieden. Da wird nur die Kopfstimme trainiert. Bis ich wieder normal mit meiner Bruststimme singen konnte, verging eine Zeit. Also ist das auch in Kriterium, welches du beachten solltest. Viel Spaß, wünsche ich dir in jedem Fall!

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^