Solarium ab 18

vom 23.03.2009, 09:20 Uhr

Hallo zusammen!

Gerade habe ich einen Bericht gesehen, dass der Solariumbesuch für Jugendliche verboten ist. Erst ab 18 Jahren, dürfen Jugendliche ins Solarium gehen. Vorher brauchen sie die Einverständnis der Eltern. Dies ist sicher gut und soll die Jugendlichen wenigstens vor ihrem 18. Lebensjahr vor den Schädigungen durch die Sonnenbank bewahren.

Allerdings wurden auch noch Minderjährige befragt, die zugaben, dass sie trotzdem ins Solarium gehen und auch teils gar nicht nach den Ausweisen gefragt wurden. Sie hatten auch keine Einverständniserklärung der Eltern vor zu weisen.

Da frage ich mich wirklich, wieso die Solarium- Mitarbeiter so locker und unverantwortlich mit den Minderjährigen umgehen. Es hängen dort teils Hinweis- Schilder, dass Minderjährige die Einverständnis der Eltern brauchen und ansonsten muss der Personalausweis vorgezeigt werden. Ich verstehe die Jugendlichen auch nicht, dass ihnen Bräune mehr bedeutet, als die eigene Gesundheit. Viele scheinen den Blick dafür zu verlieren und sehen gar nicht mehr selbst, wie braun sie sind. Der Gang auf die Sonnenbank kann anscheinend zur Sucht werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Naja, ich gebe zu ich war als Jugendliche auch schon mal ab und an unter dem Solarium. Aber wir hatten das Solarium daheim im Badezimmer. Meine Eltern sind drunter und ich dann auch. Aber ich habe es sehr schnell alleine gelassen. Ich habe sowieso schon genug Leberflecken seit einigen Jahren und sehr trockene Haut. Meinen Eltern aber war es egal was ich mache. Solange ich nicht krebsrot wieder rauskomme.

Aber die Einstellung hatte mein Vater vor Jahren. Heute hat er selbst immer wieder Basilome (gutartiger Hautkrebs). Mein Vater ist selber immer 1 Stunde unterm Solarium geblieben und das täglich und viel in die knalle Sonne gelegen. Ich denke wenn man das als Jugendliche schon macht, dann ist das nicht so gut, denn irgenwann lässt der Hautkrebs dann eventuell später mal grüssen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich verstehe sowohl die Jugendlichen als auch die Betreiber. Also ich verstehe was deren Motivation ist, auch wenn ich sie nicht teile.

Wie bei Alkohol, indizierten Medien und so weiter, die eigentlich für Jugendliche verboten sind gilt eben bei vielen das Prinzip "Geschäft ist Geschäft". Die Gefahr, bei einer Kontrolle erwischt zu werden sind wahrscheinlich relativ gering und die Strafe, die man eventuell bezahlen muss wird in Relation zum Gewinn auch akzeptabel sein.

Und warum die Jugendlichen sich das antun? Weil in unserer Gesellschaft braune Haut als schön gilt. Weil "gesunde Bräune" immer noch ein geflügeltes Wort ist. Weil man als hellhäutiger Mensch gesagt bekommt, dass man etwas Bräune vertragen könnte und so den Eindruck bekommt, dass man nicht der Norm entspricht. Weil die meisten Prominenten Vorbilder auch Brathähnchen Haut haben. Und so weiter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

ich finde, dass es wirklich kontrolliert werden sollte. Und ich sehe auch nicht ein, dass die Jugendlichen mit der Einverständniserklärung dann das Solarium besuchen dürfen. Denn wer sagt einem, dass die Unterschrift auf der Erklärung auch die richtige ist. Eine Einverständniserklärung ist das Papier nicht wert, wo sie drauf steht.

Alkohol und Zigaretten können Jugendliche auch nicht mit Einverständniserklärung kaufen. Warum sollten sie also mit einer Einverständniserklärung unters Solarium dürfen. Solarium ist mindestens genauso gefährlich wie das Rauchen. Es kann Krebs verursachen und kann krank machen. Also sollten da die Kontrollen stärker sein. Genau wie bei anderen Sachen, die erst ab 18 sind.

Außerdem kann auch Solarium wirklich süchtig machen und manch einer hat sich schon so viel gesonnt, dass er nicht nur schlechte Haut bekam, sondern ein Vermögen im Sonnenstudio gelassen hat. Denn die Turbobänke kosten nicht mal eben nur 2 Euro die Sitzung. Die kosten mehr und manche meinen, dass sie jeden Tag dort hin müssten, um die Bräune zu erhalten und zu bekommen und fühlen sich nach 2 Tagen Pause schon blass. Und genau deswegen finde ich es gut, wenn es erst ab 18 ist. Das Suchtpotential ist nämlich sehr hoch bei den Sonnenbänken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

Ich habe auch schon davon gehört, dass Solarium nun erst ab 18 sein soll. Ehrlich gesagt halte ich diese neue Regelung für sehr sinnvoll, da es sehr viele Jugendliche gibt, die erstens ihr ganzes Geld in die Sonnenbank investieren, zweitens nicht wissen, wann Schluss ist. Ich denke, dass man ab einem gewissen Alter selbst entscheiden sollte, was man dem Körper antut. Davor sollten in jedem Fall die Eltern entscheiden. Besser fände ich aber ein generelles Solariumverbot für Jugendliche unter 18. Manche Jugendliche haben die Einstellung, dass sie zwar wissen, dass der zu häufige Solariumgang schädlich ist, dennoch sagen sie ganz bewusst, dass ihnen egal sei, was mit ihnen in einigen Jahren passiert.

Dass die Mitarbeiter der Solarien sich nicht an die Regeln halten ist natürlich schlecht für das Durchbringen ein solchen Gesetzes. Trotzdem ist es wie überall. Jugendliche kommen schließlich oft auch ganz einfach an Zigaretten und Alkohol, da sie nicht nach dem Ausweis gefragt werden.

» butterblume87 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo,

Ich kenne auch einen Fall, bei dem man den Jugendschutz nicht ernst genommen hat. Mein Freund ist auch oft ins Solarium gegangen und ihn hat auch niemand nach einem Ausweis gefragt. Als ich ihn mal darauf angesprochen habe und gefragt habe, ob der Betreiber des Solariums ihn einfach so ohne Ausweiskontrolle hinein lässt, hat er gesagt, dass er mit 15 Jahren längst nicht der jüngste Besucher ist. Er hatte einmal sogar einen 11-jährigen gesehen und auch bei ihm hatte keiner einen Ausweis verlangt.

Ich finde, dass die Kontrollen verschärft und die Strafen für die Betreiber bei Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz erhöht werden müssen. Nur so kann man Schädigungen der Haut schon im Kindesalter vorbeugen, denn es ist ja wissenschaftlich nachgewiesen, dass ein Solarium definitiv schädlich für die Haut ist.

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^