Grafiktablett Wacom Bamboo One

vom 18.03.2008, 09:06 Uhr

Ich spiele mit dem Gedanken mir endlich mal ein Grafiktablett für meinen PC zu holen. Nach ein bisschen Recherche denke ich das Wacom die beste Marke ist und ich bin auf dieses recht günstige Einsteigermodell gestoßen.

Die Kundenrezession hört sich ja schon mal gut an, aber hat hier jemand Erfahrung mit dem Modell? Ich brauche es eigentlich nur um Linien am PC nachzuziehen, deshalb sollte die Strichführung auch natürlich wirken. Dieses Modell verfügt zwar auch über Druckintensität, aber taugt die auch was?

Danke im Vorraus. :wink:

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe auch einmal mit den Gedanken gespielt mir ein Graphiktablett zu kaufen, hab's aber dann doch nicht, weil es mir für meine Zwecke zu teuer war, d.h. ich es nicht wirklich brauch(t)e. Auch ich hab mich damals etwas um gehört und habe von vielen bestätigt bekommen, dass Wacom die besten herstellt.
Ich glaube, das Modell von dir wollte ich mir auch zu legen beziehungsweise wurde mir empfohlen (Preis/Leistung).

Solange du es nicht professionell, sondern nur hobbymäßig (ge)brauchst sollte es vollkommen ausreichen und dich zufriedenstellen.

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte mir mal vor einigen Jahren ein Grafiktablett gekauft, welches aber nur kurzzeitig zum Einsatz kam, da ich es dann eigentlich nicht wirklich brauchte. Seitdem staubt es irgendwo in einem Karton herum und hab den Treiber verlegt. Vor ein paar Monaten hatte ich mir dann ein anderes Grafiktablett von meinem Kollegen ausgeliehen, welches ich aber auch wieder nur ein paar Tage nutzte. Ich persönlich brauch es also nicht wirklich, weder hobbymäßig noch beruflich.

Für die Linien die du ziehen willst, denk ich mal reicht dieses Modell. Selbst das uralte was ich habe, hat wunderbar funktioniert und das ausgeliehene auch. Da du es ja jetzt nicht irgendwie beruflich oder Profimäßig brauchst, würde ich es mir an deiner Stelle holen, solang du es auch nutzt und es nicht so verstaubt wie bei mir^^

MfG eXtremeDL

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gut, ich danke euch!
Dann weiß ich ja jetzt wofür ich meinen nächsten Gutschein einlösen werde. :D

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe ein Grafiktablett und wie es der Zufall so will sogar ein Bamboo, allerdings ein anderes als das was du möchtest. Ich glaube aber nicht das der Unterschied so reißig ist außer das mein A5 ist. Grundsätzlich kann ich das schon sehr empfehlen aber wenn, so denke ich, die meisten am Anfang etwas enttäuscht sind da die Bedienung, also der Umgang mit dem Stift, am Anfang immer etwas gewöhnungsbedürftig ist. Man markiert was man nicht will und zumindest ich hatte am Anfang echt nicht raus wann ich was wie mache aber das ich wirklich nur Gewohnheitssache und wenn man dann etwas Übung hat kann man wirklich tolle Sachen mit mache.

Weiß ja nicht für was du es nutzen willst. Ich persönlich brauch es auch in erster Linie Hobbymäßig (das manchmal in Beruf ausartet) in Photoshop und Illustrator CS3 und bin zufrieden. Tut alles was ich mir vorstelle und auch generell bin ich zufrieden mit der Genauigkeit und so. Zur Druckintensität. Die funktioniert (zumindest bei mir, hab ja nicht exakt das gleiche Modell) wirklich und auch gut aber ehrlich gesagt braucht man sie selten bis nie. Max. wenn man Zeichnungen oder ähnliches im Photoshop colourieren will aber zumindest ich will das selten bis eigentlich nie.

Aber ich denke wenn du denkst du brauchst sowas ist das kleinste Modell von Bamboo eine gute Entscheidung, ist günstig und wirklich von DER Firma für Grafiktabletts. Kannst nicht viel falsch machen mit.

Hoffe ich konnte dich in deiner Entscheidung bekräftigen :)

LG Julia

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wacom ist aus guten Grund Marktführer auf dem Segment! Ich besitze auch ein Wacom, allerdings kein Bamboo sondern ein etwas älteres Modell.

Die Druckintensität ist selbst bei diesem sehr gut umgesetzt! Aber natürlich ist etwas Übung nötig, da es ein völlig fremdes Gefühl ist. Also Wacom ist in jedem Fall zu empfehlen, und vom Bamboo hab ich bisher auch nur Gutes gehört ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich mir auch ein Wacom Bamboo kaufen möchte. Meine Frage wäre noch, ob es Software für Fotocollagen gibt, die dieses Grafiktablett unterstützt. Kann ich damit nur zeichnen, oder auch Objekte bewegen, sprich drehen, etc.?

Könnte mir nämlich vorstellen, dass die Verwendung eines Stiftes bei der Erstellung von Collagen bequemer ist, als die Verwendung einer Maus.

Welche Software, die das Wacom Bamboo unterstützt, könnt ihr zum Zeichnen bzw. Erstellen von Collagen empfehlen?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^