Festplatte oder Mainboard defekt?

vom 22.03.2009, 18:15 Uhr

Hi,

ich hab folgendes Problem: Mein PC hängt sich unregelmäßig einfach auf. Das passiert bei keiner speziellen Aktion. Meistens hängt ein Programm, der Mauszeiger lässt sich noch bewegen. Manchmal hängt er aber auch komplett, und manchmal geht er nach ein paar Minuten wieder. Wenn er dann abgestürzt ist, wird beim Start manchmal die Festplatte gar nicht erkannt.

Ich dachte erst es könnte am RAM liegen. Als ich den ausgewechselt hatte, hat sich aber nix geändert. Daraufhin hab ich mal mit HUTIL die Festplatte überprüft. Dort kam beim Surface Scan die Fehlermeldung: Error: Busy not clear. Beim ersten Mal kam das bei ca. 2%, beim 2. bei 9%. Werden die Festplatten immer gleich durchgescannt, oder ist der Startpunkt Zufall?

Z.Z. läuft die Platte nämlich in einem anderem PC, und der Test hat bis ~35% noch keinen Fehler ausgespuckt, und beim Sichern der Daten gab es auch keine Probleme.

Kann es da sein, dass die Fehler am Mainboard liegen? Kann man das Mainboard ohne Umtausch/Ausbau auf Fehler testen? Oder klingt das für jemanden eher nach einem anderen Teil?

Die Festplatte ist eine Samsung HD501LJ (SATA) und das Mainboard ist ein AsRock ALiveNF 6G-GLAN.

» weeska » Beiträge: 85 » Talkpoints: 1,36 »



Hast du schon einmal das Betriebssystem neuinstalliert? Bei derartigen Problemen ist das immer das erste, was ich tue, auch wenn es zu keinen Bluescreen kommt.

Wie man nun explizit ein Mainboard testen kann, weiß ich auch nicht. Ich würde zunächst ausschließen, dass das Problem an Festplatte, CPU oder Ram liegt. Erfahrungsgemäß liegen Hardware Probleme bei normaler Nutzung überwiegend bei der Festplatte. Von daher würde ich einfach das OS auf eine alte Festplatte installieren. Zum testen des Rams gibt es sehr viele Programme. Bei der CPU kann ich dir "Hot CPU Tester" empfehlen. Das Programm bringt deinen Prozessor auf hochtouren auf unterschiedliche Weisen. Sollte der PC dabei nicht abstürzen oder das Programm andere Unregelmäßigkeiten erkennen, kannst du die CPU als Ursache zunächst ausschließen.

Das System zu entstauben kann übrigens auch Wunder bewirken.

Findest du keine Fehler, so würde ich es mit einem anderen Mainboard probieren, das du in diesem Fall wohl auf Verdacht kaufen musst.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie schon oben geschrieben, entweder ist es das Mainboard oder die Festplatte. Das man CPU und RAM testen kann weiß ich, aber da kam nix bei raus, deswegen liegen meine Vermutungen ja bei Festplatte oder Mainboard.

Das Betriebssystem neuinstallieren wird auch wenig bringen, wenn schon vor dem Laden vom Betriebssystem Fehler kommen.

Ich werd wohl morgen ein neues Mainboard bestellen, nachdem ich ich die Platte nochmal durchgescannt hab...

» weeska » Beiträge: 85 » Talkpoints: 1,36 »



Wenn überhaupt, dann wäre es das Mainboard, wobei ich nicht so recht daran glauben würde. Dazu ist der von dir beschriebene Fehler nicht eindeutig genug.

Bedenke aber, wenn du dir ein neues Mainboard kaufst (und es nicht das gleiche und identische ist), solltest du Windows ebenfalls neu installieren, das es ansonsten bei den treibern massive Probleme geben kann, aber nicht muss. Unter dieser Beachtung würde ich dir ebenfalls vorschlagen, jetzt einfach mal Windows neu zu installieren, um wirklich einen Fehler auf Basis der Software ausschliessen zu können, denn für mich hört sich das ganze an, als ob im Hintergrund irgendein Programm (unter Umständen auch versteckt) laufen würde. Selbst wenn beim laden des Betriebssystems schon Fehler kommen, heißt das nicht, das die Installation in Ordnung wäre (oder fehlerhaft). Du mußt das als ganzes sehen und da ist die Festplatte und die Installation nur ein sehr kleines Gleid, zusammen mit dem Benutzer.

Daher, erstmal Windows neu installieren (vielleicht tritt während der Installation ein weitere Fehler auf, der das ganze vielleicht etwas klarer sehen läßt und auf einen anderen Fehler schliessen läßt) und erst danach würde ich ein neues Mainboard bestellen/kaufen, auch wenn ich das erstmal so für falsch halten würde, da ich den Fehler dort am wenigsten vermuten würde.

Zum HUTIL Programm sei gesagt, das der Prüfpunkt des Surface Scan für die Festplattenintegrität keine Aussagekraft hat, hier wird nur geprüft, ob die Leseköpfe und die Platter zum Zeitpunkt der Prüfung bereit sind, Aufgaben durchzuführen (und das können sie oftmals nicht, weil sie in Bewegung sind, daher der "Busy" Fehler, weil Daten vorhanden sind. Erst mit anderen Fehlermeldungen in Kombination könnte ein Fehler vorhanden sein.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Problem besteht schon länger, dachte halt es liegt am RAM, den hab ich dann gegen anderen ausgetauscht. Dann lief er ne Weile, und dann kam der selbe Fehler wieder. Und zwischendurch hab ich auch schon ein paar mal neu installiert, da gab es nie Probleme. Wenn der PC abschmiert, hat er Probleme die Festplatte zu erkennen, also noch bevor überhaupt von der Platte gelesen wird geschweige denn gebootet.

Der Komplette Scan der Platte in einem anderen PC ergab kein Fehler, also liegt es da eher nicht dran. Hab auch noch nen RAM-Test gemacht, hat wie erwartet auch nix ergeben.

» weeska » Beiträge: 85 » Talkpoints: 1,36 »


Wie schon gesagt, wenn du eh damit spielst, ein neues Mainboard zu holen, dann kann es nicht schaden, wenn du vorab einfach mal Windows neu installierst (da das bei einem Boardwechsel immer anzuraten ist, es sei denn, man kauft das gleiche Board und baut dieses ein). Schaden kann es nicht.

Das "Problem" mit dem Nichterkennen nach einem Absturz des Rechners ist ein Problem, was bei Asrock gerne vorkommt, leider wird das von Asrock als nicht reklamierbar eingestuft, da es dafür keine Lösung gibt (treten andere Symptome auf, ist es aber kein Problem, das Mainboard zu reklamieren), dieses "Feature" haben sehr viele Asrock Mainboards, die ich kenne, auch ein Grund, weswegen wir bestimmte Serien nicht mehr verkaufen und nach Möglichkeit auch von Asrock weg wollen, leider sind die Preise beinahe konkurrenzlos (und bestimmte Serien sind wirklich hervorragend), so das es immer eine Gratwanderung wird, welche Kombination aus Mainboard und Festplatten man verwendet (neben Samsung Festplatten sind die anderen Hersteller ebenfalls mit bestimmten Serien betroffen, hier hilft nur das ausprobieren).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^