Briefmarken: teure Plusmarken kaufen?

vom 22.03.2009, 17:34 Uhr

Hallo zusammen

Mich interessiert, ob ihr bei der Post die sogenannten Plusmarken kauft. Damit spendet man einen gewissen Betrag an die Wohlfahrtspflege und eine 55 Cent Marke kostet dann beispielsweise 80 Cent.

Dafür bekommt man aber sehr schöne Briefmarken. Im Moment gibt es ja die Serie "Himmelserscheinungen". Auf den Briefmarken sind dann schöne Wolkenbilder, ein Regenbogen, ein Unwetter und ein Polarlicht abgebildet.

Ich muss gestehen, ich kauf meistens die normalen Briefmarken, nicht weil ich zu geizig wäre sondern weil ich dann im Schreibwarenladen meist nicht daran denke.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch nie solche Plusmarken gekauft. Wenn ich spenden will, tue ich das anderweitig und nicht beim Briefmarkenkauf.

Da ich auch keine Briefmarken sammel, ist es mir auch völlig egal, ob die nun wunderhübsch sind oder ob da einfach nur der Wert drauf steht. Ich schaffe sowieso alle meine Briefe und sonstigen Sendungen direkt auf die Post, da klebt die nette Frau eine Marke drauf und fertig. Da hier so ziemlich alle Briefkästen weg rationalisiert wurde, komme ich also gar nicht in die Verlegenheit mir überhaupt Marken kaufen zu wollen.

Ist sicher eine gut gemeinte Sache, ob es wirklich etwas bringt - in Form von höheren Spendensummen - ist aber die Frage. Ich habe zumindest bisher noch niemanden nach solchen Marken fragen hören, wenn ich auf der Post war.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich frankiere meist per Stampit oder verschicke Briefe und Pakete bei günstigeren Dienstleistern. Daher habe ich inzwischen so gut wie keinen Kontakt mehr zu anderen Möglichkeiten Postwertzeichen zu erwerben und habe aus dem Grund schon lange keine sogenannten Wohlfahrtsmarken mehr zu Gesicht bekommen.

Ich glaube aber, dass ich auch sonst eher selten Wohlfahrtsmarken kaufen würde. Da müsste mich das unterstützte Projekt dann schon sehr interessieren oder regional sein. Und das war früher (als ich noch normal Briefmarken gekauft habe) nicht der Fall. Da engagiere ich mich dann lieber anderweitig für Projekte, die es mir wert sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo

ich kaufe sie manchmal - aber immer nur zu besonderen Anlässen. Für die Weihnachtspost oder damals, bei der Geburtsanzeige meines Sohnes. Theoretisch finde ich es auch sinnvoller, einen größeren Betrag an eine bestimmte Einrichtung oder Verein zu spenden.

aber die marken machen sich dann ja ganz hübsch auf der Post. Gäbe es jetzt österliche Motive, dann würde ich sie sicherlich auch speziell für meine Ostergrüße besorgen!

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte früher einige Brieffreunde und habe sehr viel Post verschickt. Deshalb hatte ich diese Briefmarken-Abo der Post. Das ist normalerweise für Sammler gedacht und man bekommt viermal im Jahr automatisch die neu erschienenen Postwertzeichen zugeschickt. Da waren auch immer die neuesten Wohlfahrtsmarken dabei und die paar Cent mehr haben mir nichts ausgemacht.

Seit ich das Abo nicht mehr habe und selten was verschicke, habe ich keine Plusmarken mehr gekauft. Für die Büchersendungen für Ebay hole ich mir meist Briefmarken aus dem Automaten. Für meine private Post suche ich mir immer die schönsten und passendsten Marken aus, da war bis jetzt keine Plusmarke mehr dabei. Wenn es ein Motiv gäbe, das mir gefällt, würde ich sie aber auch für meine private Post kaufen.

Ich denke, die Post verkauft immer noch viele dieser Marken, vor allem an Sammler, da kommt bestimmt einiges an Spenden zusammen. Ist ja eine schöne Idee.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

sollte ich mal etwas als Brief verschicken, kaufe ich die Marken immer am Automat und werfe sie dann direkt in den Briefkasten.Meist ist nämlich die Poststelle geschlossen, wenn ich da vorbeifahre und extra einen Weg dahin mache ich nicht, nur um irgendwelche Sondermarken zu kaufen.

Und wegen den Spenden: da kann man auch auf anderem Weg den Bedürftigen etwas zukommen lassen, wenn man das möchte. Es sei denn, man hat großes Interesse an den Motiven auf den Sondermarken, dass man sie deswegen kauft. Wbbei ich denke, dass es kaum jemanden mehr gibt, der ernsthaft Briefmarken sammelt. Und einen wirklichen materiellen Wert haben diese ja meiner Meinung nach auch nicht, so dass der Kauf sich nicht wirklich lohnen dürfte. Da müßte es schon die Blaue Maurizius sein, aber die ist für mich unerschwinglich :lol:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verschicke laufend recht viele Briefe und Päckchen. Dafür hole ich meistens nur die ganz normalen Briefmarken oder bekomme einfach diejenigen, die am Postschalter auf den Umschlag geklebt werden. Ich denke meistens auch gar nicht daran, extra nach Sondermarken zu fragen, außer es sind Briefe an die Verwandschaft, für die ich dann auch oft extra schönes Briefpapier und einen hübsch aufgemachten Briefumschlag verwende. Da rundet eine schöne Sondermarke das stimmige Bild noch ab.

Zu Weihnachten nutze ich dann aber sehr wohl die Sondermarken. Wie gesagt, es gehört dann für mich zu der besonderen, schönen Aufmachung des Briefes / der Weihnachtskarte dazu. Für meine sonstigen 08/15- Briefe reichen mir dann auch die ganz normalen 08/15-Briefmarken.

Es wäre auf Dauer wohl auch zu teuer für mich, wenn ich jeden Brief mit einer Wohlfahrtsmarke bekleben würde. Pro Briefmarke sind es zwar nur ein paar Cent, aber das läppert sich auf die Menge gesehen ja doch zusammen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^