Lehrberuf - richtige Entscheidung?

vom 22.03.2009, 16:45 Uhr

Bald habe ich das neunte Schuljahr hinter mir. Die Frage nach dem richtigen Beruf und die Suche nach einem anständigen Lehrberuf beginnt. Ich habe mich natürlich schon auf der AMS Seite nach passenden Stellen in der Nähe oder am Wuschort umgesehen und auch schon einen Berufstest gemacht.

Meine Fähigkeiten liegen im Umgang mit Tieren und im Einzelhandel. Aber auch im künstlerischen Bereich bin ich gut. Was für Berufe gibt es da denn? Designen wäre nicht so in meinem Interesse, aber da muss es ja auch noch andere Lehrstellen geben, oder? Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, bitte?

Benutzeravatar

» Liisa » Beiträge: 31 » Talkpoints: 11,62 »



Umgang mit Tieren hättest du z.B. als Tierarzthelferin. Allerdings verdient man in diesem Beruf sehr schlecht. Wenn du im Einzelhandel arbeiten möchtest, hast du ja sehr große Auswahlmöglichkeiten, in welchem Laden du arbeiten möchtest. Ein Freund von mir hat eine Ausbildung im Einzelhandel in einer Boutique gemacht und macht jetzt gerade noch eine Ausbildung als Schneider. Vielleicht wäre das auch etwas für dich, das spricht ja ein wenig deine künstlerische Ader an.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Liisa,

wenn du noch nicht genau weißt, welchen Beruf du erlernen möchtest, dann helfen dir vielleicht diverse Praktika weiter. So kannst du evtl in den Sommerfereien 2 Wochen in einer Tierarztpraxis ein Praktikum absolvieren und/oder auch im Einzelhande, wenn das möglich ist. Das könnte dir wirklich bei deiner Entscheidung helfen, was du für eine Lehre machen möchtest, oder eben auch nicht. Denn ich denke, dass du nur so auch einen kleinen Einblick in das Berufsfeld bekommen kannst, bzw dich mit Lehrlingen und Angestellten unterhalten kannst, diese können dir sicher einiges zum Beruf erzählen.

Sonst würde mir auch nichts weiter einfallen, womit du dich einfacher entscheiden könntest. Denn den Interessenstest hast du ja schon gemacht, schreibst du. Ich hoffe, dass du den für dich richtigen Lehrberuf findest und lange Freude an ihm hast.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich kann mich P-P nur anschließen und würde dir auch raten, in jeweiligen Bereich, der dich interessiert, ein Praktikum zu machen. So kannst du ja am besten raus finden, welche Berufe dir liegen und welche dich dann doch eher nicht interessieren.

Bei uns gab es damals von der Schule aus zwei Praktika. Das erste habe ich beim Tierarzt gemacht, allerdings war das doch recht langweilig, weil ich wirklich nur da stehen und zusehen durfte. Aber ich damals gedacht, dass der Beruf nichts für mich ist, da mich die Operationen doch etwas umgehauen haben. Im Einzelhandel habe ich ebenfalls ein Praktikum gemacht und es hat mir super gefallen. Ich war in einer Parfümerie und habe mich anschließend auch dort beworben. Leider hat das nicht geklappt und ich habe dann im Modebereich im Einzelhandel gelernt. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass das nicht so das wahre für mich war.

Daher würde ich dir empfehlen, dass du dir so viel Zeit bei der Entscheidung lässt, wie du brauchst. Mach lieber ein Praktikum mehr, als zu wenig und löchere die Leute dort mit Fragen, die du hast. Es ist wirklich das sinnvollste, wenn du in den jeweiligen Beruf für ein paar Wochen hinein schnuppern kannst. Vielleicht hilft dir auch das Arbeitsamt bei der Suche nach Praktiumsstellen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^