Big Brother - die 9. Staffel
Im Dezember startet auf RTL2 eine neue Big-Brother-Staffel. Es handelt sich dabei sage und schreibe um Teil 9! Wer hätte gedacht, dass dieses Programm so lange Erfolge feiert? Und soviel ich weiß, läuft es in Deutschland weitaus besser, als das in anderen Ländern der Fall war. Hättet ihr gedacht, dass sich Big Brother so lange halten kann?
Ich frage mich immer, wie viel von all dem, was man da zu sehen bekommt, „echt“ ist, und wie viel eh nur geschauspielert. Womöglich bekommen die BB-Bewohner ständig Regie-Anweisungen, wovon der Fernsehzuschauer gar nix mitbekommt.
Wie findet ihr Big Brother?
Also ich finde die Idee von Big Brother schon so abstoßend, dass ich es mir nie ernsthaft angesehen habe. Das kann ich beim besten Willen nicht.
Aber zugegeben habe ich irgendwann mal ein, zwei Folgen sehen um mir ein Bild davon zu machen. Das hat meine Meinung nur bestätigt. Sich eine lange Zeit einsperren und überwachen zu lassen nur um ein bischen Geld zu machen und ins Fernsehen zu kommen, wäre für mich nichts. Mich wundert es auch wie viele Leute das freiwillig machen, denn, wie du schreibst, geht es jetzt schon in die neunte Staffel.
Ohne irgendjemanden anzugreifen oder zu beleidigen, aber die Bewerber scheinen auch immer nach den selben Kriterien ausgewählt zu werden und auch immer, mehr oder weniger recht "schlicht" zu wirken, um es nett auszudrücken.
Dass das Format so erfolgreich ist, liegt wohl an einem gewissen gesellschaftlichen Voyeurismus. Damit meine ich jetzt nicht, dass die Sendung geguckt wird, weil die Leute da wohl manchmal nackt rumlaufen, sondern, weil es anscheinend faszinierend ist zu gucken wie sich andere Menschen in gewissen Situationen verhalten und sie einfach mal zu beobachten.
Auch scheint mir vieles was man so hört recht menschenunwürdig. Aber die Kandidaten machen ja schließlich alles auf freiwilliger Basis. Von daher ist es ihre Entscheidung.
Hallo,
Ich persönlich habe noch nie eine ganze Folge von Big Brother angesehen, weil ich finde dass es einfach - Entschuldigung - Schwachsinn ist! Wenn man durch die Programme schaltet und nach etwas passendem sucht bin ich jedoch schon öfter an 'Big Brother' hängen geblieben und habe ab und zu mal 'reingeschaut' doch was ich sah war immer mehr oder minder das gleiche. Ein paar Menschen auf ziemlich engem Raum und überall Kameras - das soll Unterhaltung sein?
Für mich ist es wirklich ein Rätsel, wie es dieses Format so lange ausgehalten hat - denn neun Staffeln sind schon eine Menge. Bei dem Thema fällt mir etwas ähnliches ein, was es im spanischen (?) Fernsehen auch mal gab: Eine Reihe von Tieren lebte auf einer Farm - und nach jeder Folge durften die Zuschauer abstimmen und das Tier mit den wenigsten Anrufern landete im Kochtopf - das ist meiner Meinung nach genauso sinnvoll wie 'Big Brother'
Liebe Grüße,
Caro
Hi zusammen,
Ich habe mir damals (1999?) die erste Staffel angesehen. Zu der Zeit war BB in aller Munde. Es war ja etwas komplett Neues und alle Politiker haben ihren Senf dazu abgegeben. (Nach einer Weile wurde sogar von der Politik durchgesetzt, dass die Bewohner eine Stunde am Tag Kamerafreie Zone hatten.) Da war das noch recht spannend.
Ich habe damals nicht auf Teufel komm raus jede Folge angeschaut, aber doch schon öfter mal eingeschaltet. Lustig fand ich es auch, im Internet (Damals noch mit isdn und einer schrecklichen Auflösung) zu schauen, was die Bewohner gerade angestellt haben.
Die erste Staffel ging aber glaube ich auch nur 2 oder maximal 3 Monate.
Ab der zweiten Staffel hab ich es nicht mehr gesehen. Das ganze hatte ja seinen Reiz verloren. Deshalb haben sie ja später wohl auch mehrere Bereiche (arm und reich) eingeführt, oder das Haushaltsgeld dermaßen gesenkt, dass die Bewohner dort drin richtig wirtschaften mussten. - Für mich war es aber einfach nicht mehr interessant.
Zumal ich auch den Eindruck hatte, dass sie bei der Wahl bei der ersten Staffel einfach den Kandidaten gewinnen ließen, von dem sie das wollten. Dort gewann John, der eigentlich nie irgendwelche Fans hatte. Er war aber auch der einzige, der das Geld wirklich nötig hatte. (Damals noch 250.000 DM) Der Rest war ja so beliebt, dass sich durch irgendwelche Musikalben oder Fernsehauftritte genug Geld machen ließ.
Aber nie im Leben glaub ich, dass für John mehr Leute angerufen haben als für den allgemeinen Liebling Jürgen. (Übrigens nie einer meiner Lieblinge im Haus. Ich mochte die ruhige Andrea lieber.)
Naja, zurück zum Thema:
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass BB hier immer noch so erfolgreich ist. Nachdem Big Brother - Das Dorf so gescheitert war hatte ich gehofft, dass wir die Sendung nun ein für alle mal los sind.
BB - das Dorf sollte ja als Dauersendung laufen, über Jahre hinweg. Doch es war so unbeliebt, dass sie maximal ein Jahr durchgehalten haben. Ich glaube sogar weniger. Das wollte einfach keiner sehen. (Es war auch schlecht gemacht. Man hätte ein Fleckchen Land kaufen sollen und dort ein richtiges Dorf hin bauen, mit vielen Kameras, aber die hatten einfach so ne Art Dorf-Kulisse in einem Studio, was ja schwachsinnig ist. Das war dann auch nicht besser als das Haus, was man normalerweise immer sieht.)
Nun ja, ich hatte ja gehofft, dass wir danach nie wieder etwas von Big Brother hören würden, doch leider kam es anders. Erschreckend, dass wir inzwischen schon bei Staffel 9 sind.
Gruß Endy
Moin,
Big Brother, ja das ist ein super Thema. Als Big Brother mit der ersten Staffel anfing, fande ich es noch recht interessant, was für Vollidioten sich im Fernsehen filmen lassen. Da habe ich fast die ganze Staffel geschaut, weil ich es einfach interessant fand. Heute allerdings ist Big Brother nur mies geworden, da es erstens total langweilig geworden ist und zweitens irgendwann das Konzept der Staffel nicht mehr so wirklich aufgeht. Jeder kennt es, jeder kennt die Regeln, irgendwann wird es einfach nur langweilig. Es wird auch immer kommerzhafter, da ersten dauernd für irgendein Müll geworben wird etc.
Ich frage mich, warum Big Brother noch existiert. Mittlerweile müssten die doch unmengen an Minus mit der Sendung gemacht haben, um zu merken, dass diese Art von Verblödung nicht mehr bei den Zuschauern ankommt. Ich bin der Meinung, dass Big Brother nicht mehr lange durchhalten wird. Warum? Weil es immer das Gleiche ist.
MfG
Anders
Ich liebe Big Brother. Seit Anfang an schaue ich jede Staffel und werde auch in Zukunft jede Staffel schauen. Auch wenn das sehr viele Leute als Müll empfinden, mir ist das egal. Mein Freund hat das vor unserer Beziehung auch nie geschaut, aber wenn er einmal mitschaut, dann will er natürlich wissen, wie es weiter geht, also schaut er auch oft mit.
Aber ich frage mich jedes mal aufs neue, was das für Leute drin sind, die ins Haus einziehen. Welcher Arbeitgeber gibt seinem Arbeitnehmer so lange frei? Arbeitslose können es doch sicher auch nicht sein, schließlich müssen sie immer fürs Amt erreichbar sein.
Mein Favorit in dieser Staffel ist wie schon in Staffel 8 der Marcel. Der spricht so schön sächsich (obwohl Köthen in Sachsen-Anhalt liegt) und da ich selber aus Sachsen komme ist das natürlich witzig das mit anzuhören.
Ich denke, wenn es in BB so wäre, dass die Bewohner Regieanweisungen bekommen, was sie zu tun haben, dass es quasi für den Zuschauer interessanter wird, hätte schon lange ein Ex- BB- Bewohner ausgepackt! Mir hat die letzte Staffel BB sehr gut gefallen, da einige interessante Persönlichkeiten im Haus waren.
Die momentane Staffel finde ich mehr als nur langweilig, das machen auch die Challenges nicht wett. Der einzige Grund, warum ich mir das Ganze dennoch manchmal kurz ansehe ist, weil mein Favorit der vorigen Staffel, Marcel, wieder im Haus ist. Die beiden Saschas finde ich ätzend und die Geraldine ungepflegt.
Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass BB eher ein Unterhaltungsprogramm für Langzeitarbeitslose und Hausfrauen darstellt, als für berufstätige, gebildete Leute.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36485.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen