Klavier spielen lernen als Erwachsener
Schon immer war es mein Traum, mal an einem Flügel zu sitzen und drauf los zu spielen. Leider hatten meine Eltern als ich klein war kein Geld, um mir eine musikalische Ausbildung finanzieren zu können. Ich habe mir selbst ein wenig das Geigen spielen beigebracht, gerne gesungen und manchmal eigene Lieder geschrieben. Ich kann Noten lesen (auch den Bassschlüssel) und bin sehr ehrgeizig wenn ich etwas mache.
Meint ihr, man kann in meinem Alter noch das Klavier spielen lernen? Oder ist das einfach schon zu spät? Und wenn ja, wo wende ich mich am besten hin? An eine Musikschule oder soll ich mir einen Privatlehrer suchen? Was meint ihr ist besser? Und welche Kosten kämen da auf mich zu?
Hallo Kameo,
ich finde es wirklich sehr gut, dass du das Klavierspielen noch erlernen möchtest. Es ist nie zu spät ein Instrument zu erlernen. Außerdem bringst du bereits sehr gute Voraussetzungen mit, denn du beherrschst bereits das Notenlesen.
Viele städtische Musikschulen bieten auch Einzelunterricht für Erwachsene an. Meistens dauert eine Übungsstunde zwischen 30-45 Minuten. Bei einer Übungsstunde pro Woche kommen ungefähre Kosten von ca. 60 Euro (monatlich) auf dich zu. Ein Privatlehrer ist natürlich teurer, aber oft ist die Übungsstundeneinteilung dort flexibler.
Mein Papa hat das sogar gerade gemacht. Er ist jetzt 50 Jahre alt und hat vor einem halben Jahr einfach beschlossen, dass er jetzt Klavierspielen lernen möchte und hat sich dann erst einmal informiert bei Musikschulen, Privatlehrern und letztendlich hat er sich dann ein Klavier gemietet. Das steht jetzt bei uns zu Hause rum und kostet im Monat, wenn ich mich nicht total täusche, etwa 45 Euro. Es ist eben nur gemietet, weil er nicht gleich eines kaufen wollte und er braucht das einfach, um auch üben zu können zu Hause und am Wochenende.
Bei mir klappt das bisher erstaunlich gut, wirklich. Ich habe da selbst nicht dran geglaubt (das aber natürlich nicht geäußert), aber offenbar scheint er sehr schnell zu lernen und das, obwohl er sonst eher nicht so musikalisch veranlagt ist. Mittlerweile ist er sogar richtig gut und wenn ich zu Besuch bin alle ein, zwei Wochen, spielt er mir was vor und zeigt mir was er neues kann und ich bin ehrlich begeistert davon. Der Klavierlehrer, der ihn unterricht, kommt zu ihm nach Hause, klar, da steht ja auch das Klavier und ich glaube, sie üben dann immer 90 Minuten pro Woche. Dafür zahlt er etwa 50 Euro pro Woche, was ich noch total im Rahmen finde.
Also ihm machts großen Spaß und ich finde: Trau dich einfach!
Hallo, ich bin jetzt 23 Jahre alt und habe zu Weihnachten von meinen Schwiegereltern ein Keyboard geschenkt bekommen, weil ein Keyboard immer schon ein Kindheitstraum von mir war. Schon immer wünschte ich mir, "Für Elise" auf dem Keyboard spielen zu können und jetzt kann ich es, nach nicht mal drei Tage üben!
Es ist also nicht eine Frage des Alters, sondern eine Frage des Interesses, ob und wie lange man dafür braucht, ein Instrument zu erlernen. Such dir von vorne herein Songs aus, die dich interessieren und bleib dran! Dann bist du motiviert und es wird nicht lange dauern, bis du das Instrument spielen kannst!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57872.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen