Ameisen aus dem Sandkasten und Garten vertreiben - Tipps

vom 14.03.2008, 12:01 Uhr

Jedes Jahr stehen wir vor dem gleichen Problem! Im Sandkasten und Garten sind einige Ameisenhaufen! Haben es schon mit Nelkenpulver versucht. Sie blieben! :? Die letzte Möglichkeit (ist nicht die schönste) kochend heißes Wasser drüber!)! Wie kann man die Biester loswerden? Kann uns jemand Tipps geben? Gerade im Sandkasten finde ich es persönlich schrecklich diese kleinen Bewohner zu haben! Freue mich auf Eure Antworten und Tipps.

» Natz75 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,47 »



Ich hatte mal im Haus Ameisen, die sich durch einen winzigen Spalt unter der Tür durchgedrängelt haben. Da sie eine Duftmarkierung setzen, wurden es immer mehr. Ich habe dann sowohl innen als auch außen vor der Türe Backpulver gestreut, damit war ich das Problem los. Außerdem sollen stark duftende Essenzen helfen wie Wacholderblätter, Lavendelöl oder Majoran. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht, von daher kann ich nicht sagen, ob es wirksam ist.

Im Außenbereich ist es natürlich schwieriger die Biester loszuwerden, aber um den Sandkasten könntest du ringsum Backpulver streuen, die "Nester" (sind es wirklich oberirdische Ameisenhaufen?) wirst du damit vermutlich nicht in den Griff bekommen. Wie wäre es mit ausgraben und umsetzen? Als wir unsere Terrasse vergrößert haben, bin ich beim graben auch auf ein Ameisennest gestoßen, durch die Störung haben die Ameisen dann ihre Eier "huckepack" genommen und weggetragen (Richtung Nachbargarten), so hat sich auch dieses Problem von alleine gelöst. Ich denke Ausbuddeln und Umsetzen wäre die "humanste" Lösung deines Problems.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke für Deine Antwort! Mit Backpulver hatten wir es auch schon versucht! War aber leider danach alles wie davor! :( Ausbuddel und umsetzen, oh je - dann sieht unser große Wiese ja aus - lauter Löcher! Glaube den Sandkasten werden wir am besten dann ganz ausheben - ganzer Sand raus und neuen rein! Trotzdem vielen Dank!

» Natz75 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,47 »



Ich würde gerne wissen, um was für eine Sorte Ameisen es sich handelt, sind die kleinen, schwarzen Gartenameisen (so etwa drei bis vier Millimeter lang)?

Diese sind dann eigentlich vollkommen ungefährlich, beißen nicht, stechen nicht, haben weder Gift noch Säure und sind auch nicht dafür bekannt Krankheiten zu übertragen. Die Tierchen nur des Ekels wegen zu töten finde ich nicht gut, das bringt überhaupt nichts. Es sind auch keine Schädlinge, denn sie sammeln nur Honig beziehungsweise Nektar (von Blattläusen) und jagen andere Insekten.

Es ist auch nicht schlecht, wenn Kinder lernen, dass Insekten ganz normale Tiere sind, die man nicht einfach tötet, nur weil man sie als lästig empfindet, macht man mit Kaninchen ja auch nicht.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^