Problem: Computer summt

vom 13.03.2009, 21:30 Uhr

Also ich hab schon Monate lang Probleme damit. Mein Computer summt ständig! Es ging sonst immer von alleine Weg, doch jetzt nicht mehr wirklich. Das Summen ist wirklich unerträglich. Ich habe meinen PC schon geöffnet und geguckt was los sein kann, doch nichts gefunden. Da hab ich spontan meinen Lüfter gereinigt. Dadurch ist es ein bißchen besser geworden. Das Summen verstummte sogar ganz. Doch am nächsten Tag fing es wieder an. Diesmal ist es kein durchgängiges Summen, sonden "stotternd".

Was kann das sein? ist irgendwas am Computer kaputt? Ich bin nicht so der PC Experte, also achtet bitte darauf, bei euren Antworten :)

» KB90 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,68 »



moin KB90,

hast du schon mal versucht deinen PC leicht umzustellen oder ihn in Wage zu bringen? Ich würde nämlich sagen bei dir sind es nicht die Lüfter direkt, sondern die Vibrationen im Allgemeinen. Dein Gehäuse schwingt halt mit und leider hat sich genau eine Frequenz gefunden die einen Summton erzeugt.

Es können auch Geräte wie deine Festplatte etc. sein, die nicht ordentlich befestigt wurden, oder aufgrund von schlecht gebauten Käfigen das Gehäuse zum summen bringen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich denke nicht, dass es an einem nichtinstallierten Treiber liegt! Du solltest, das Problem eher an deinem CPU-Lüfter suchen, denn was du da berichtest, dass er nach einer Reinigung nicht mehr summte, lässt darauf schliessen, dass er das Problem ist.

Auch das "Stottern" ist ein gutes Zeichen dafür, dass er im Ernstfall, nicht mehr volle Leistung geben kann. Ich würde dir empfehlen, in einem PC-Fachhandel nachzufragen, doch solltest du ihn vorher ausbauen und ihn auf Schmutz und Haare untersuchen. Denn diese können sich oft im Drehrad verheddern und somit das Rädchen zum Stottern bringen.

Ich denke du solltest über einen neuen Lüfter nachdenken. Wenn du es dir zutraust, kannst du ihn selber einbauen, wenn nicht solltest du es von einem Fachmann einbauen lassen! Der Preis für einen neuen Lüfter liegt bei ca. 20-30 Euro.

Benutzeravatar

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du schreibst selber, das es besser geworden ist, als du den Lüfter oder Kühler gesäubert hast (hoffentlich nur mit einem Pinsel, wenn du das ganze nicht ausgebaut hast).

Allerdings glaube auch ich, das der Fehler irgendwo anders liegt, wenn du von "stottern" sprichst, denn ein Lüfter kann lauter werden, wenn ein Lager beschädigt ist oder ausfallen (dann wird nichts mehr gekühlt, was aber das stottern nicht erklären würde).

Folgende Ursachen könnten das erklären. Der Lüfter beziehungsweise die Flügelblätter des Lüfters kommen irgendwo an ein Kabel ran, das würde erklären, warum es laut ist. Hier einfach mal die ganzen Kabel im laufenden Betrieb überprüfen (nichts ins Gehäuse fassen, sondern einfach nur beobachten und lauschen, da kann man oftmals schon viel sehen und hören ;) ).

Auch mal kurz die Grafikkarte überprüfen (sofern diese einen Lüfter hat), ddort könnte die Fehlerquelle ebenfalls liegen, ebenso wie vielleicht bei Gehäuselüftern, die im Gehäuse angebracht sind und wo Kabel denen in die Quere kommen.

Andere Möglichkeit wäre, das das Gehäuse (je nachdem, um was für ein Gehäuse es sich handelt) Vibrationen weitergibt an irgendwas anderes (Tischbein, Boden) und man dieses dann wahrnimmt. Gerade bei günstigen und billigen Gehäusen muss man da schonmal genauer schauen, wie das Gehäuse steht und vor allem, woran es kommen kann.

Schaue auch mal hinter den Rechner, ob nicht dort zufällig ein Kabel an den Lüfter des Netzteiles kommen kann, was diese Geräusche verursacht (möglich ist vieles, vielleicht klackert dieser Lüfter auch, dann wäre ein neues Netzteil fällig).

In einen PC-Fachhandel würde ich das ganze nicht geben wollen, viel zu teuer und vor allem, häufig wird viel zu viel berechnet. Da ist man mit einer Selbstdiagnose und Selbstbehebung deutlich schneller und vor allem auch günstiger (oder einen Freund fragen, der sich etwas besser damit auskennt und das entsprechende Bauteil tauschen könnte, wenn du es identifiziert hast).

Letzlich gibt es auch noch (gerade bei älteren Mainboards) einen Lüfter auf dem Mainboard (meistens auf der Northbrigde), die sehr gerne anfangen zu stottern/klackern, hier auchmal kurz nachschauen, ob der Fall hier gegeben wäre.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^