Paypal Sicherheitsüberprüfung
Mein Mann hat bei einem Onlineshop Motorradteile im Wert von 180 Euro gekauft. Weil er eilig auf die Teile wartete, zahlte er mit PayPal. Doch nach dem absenden des Geldes kam eine Email, dass PayPal eine Sicherheitsüberprüfung macht und das die Transaktion erst in 4-7 Tagen zum Abschluss gebracht werden kann. Darüber ärgerten wir uns schon, weil es halt nun eine Woche länger dauert. Doch das komische ist, dass PayPal sich das Geld von seinem Konto schon einen Tag später holte, aber erst 7 Tage später an den Shop sendete.
Wir schrieben über das Kontaktformular zwar eine Mail mit Bitte um Erklärung, aber da kam keine Antwort. Und auch bei der Suche auf deren Homepage konnten wir nichts zum Thema Sicherheitsüberprüfung finden.
Weiß jemand warum PayPal das macht?
Mein Mann ist noch nicht lange bei Paypal, und sonst klappte alles immer. Egal ob empfangen oder senden von Beträgen, aber immer nur kleinen.
Die machen die Sicherheit Prüfung, damit man nicht irgendeine Kontonummer angeben kann, die einem aber nicht gehört. Sie schicken sie dir erst mal ein paar Cent auf das Konto und du musst dann bestätigen, wie viel Cent du bekommen hast. Das ist meist zwischen 1 und 10 Cent. Und wenn du das bestätigt hast, wissen die, dass du auf dieses Konto zugreifen kannst und das es auch wirklich dein Konto ist. Dann erst holen sie sich das Geld vom Konto und warten auch, bis es bei ihnen auf dem Konto ist. Dann geben sie es erst weiter an den Shop und sagen, dass alles ok ist.
Wenn du ein paar mal über PayPal bezahlst geht es schneller, weil sie ja wissen, dass es klappt. Aber das erste mal ist immer ein wenig langwieriger.
Diese Centbeträge auf seinem Konto hatten wir ja schon, und sonst klappten die Zahlungen ja auch Problemlos. Doch die anderen Beträge waren nicht so hoch, vielleicht lag es daran?
Die kurze Antwort wäre, weil es Paypal ist (und das ist kein Witz, sondern sehr ernst gemeint).
Paypal nimmt sich hin und wieder mal die Freiheit, das Geld zwar abzubuchen, dann aber im Rahmen einer "Sicherheitsüberprüfung" mit dem Geld zu arbeiten (nichts anderes als ein für Paypal zinsloses Darlehen). Das alles ist eher schon eine rechtliche Grauzone.
Paypal macht dabei auch keinen Unterschied, ob man nun schon langjähriger und ein sehr zufriedener Kunde ist oder gerade erst ein Konto neu eröffnet hat, sie schaffen es aber jedesmal, das man danach total verärgert über Paypal ist.
Ich hatte es mal gewagt, mir das Geld wiederzuholen, weil Paypal meinte, bei mir eine Sicherheitsprüfung durchführen zu müssen (davon war ich alles andere als begeistert). Also habe ich das ganze mit meiner Bank gesprochen, die haben den Betrag zurückgeholt (war noch in den Anfängen von Paypal), daraufhin wollte Paypal Zinsen und Gebühren von mir haben. Ich habe denen nur geschrieben, wenn sie das fordern, dann bitte schriftlich an die Adresse meines Anwaltes, der dann seinerseits Forderungen (die berechtigt gewesen wären) erhebt, die deutlich über dem Streitwert gelegen hätten.
Darauf hin habe ich nur noch von Paypal gehört, das sie mein Konto auflösen werden, da man mit einem solchen Kunden nicht zusammenarbeiten möchte (müßte mal schauen, ob ich noch irgendwo die E-Mail von damals habe).
Ein Verein, der sich nicht an seine eigene AGB hält und irgendwelche Überprüfungen durchführt und zeitgleich mit dem Geld fremder Leute arbeitet, dem sollte man keinen Millimeter über den Weg trauen (schade, das so etwas zu eBay gehört und das viele Leute diesen Dienst nutzen, ohne sich der Risiken bewust zu sein). Sprich, damit wirst du rechnen müssen und dagegen kannst du nichts machen, außer das Paypalkonto auflösen, das witzige ist ja noch, das hin und wieder Käufe aufgrund dieser Sicherheitsüberprüfungen rückgängig gemacht werden (inklusive der negativen Bewertungen), Paypal weist aber auch hier jegliche Schuld von sich und fühlt sich nicht zuständig, da sie nichts mit der Sache zu tun haben. Verstehen muss man das nicht.
Ja, mein Mann wird sein Konto bei Paypal auch auflösen, daß ist ihm dann doch zu blöd. Zumal ich selber auch schon Ärger mit denen hatte.
Wir dachten auch, daß wäre ein super Service, wenn bei Ebay das schon so angepriesen wird. Da ist man mit einer Banküberweisung ja schneller dran, als wenn Paypal das Geld 7 Tage " prüft". Aus Schaden wird man klug, und nun hat der Verkäufer jedenfalls sein Geld.
Diese Sicherheitprüfungen hatte ich auch schon das ein oder andere mal. Habe dann dort angerufen was denn das soll und mir wurde erklärt das das vom System käme, da könnten die nix dran Ändern. Habe es dann so hingenommen und mich natürlich geärgert. Inzwischen kommen wir aber gar nicht mehr in die Prüfung, benutze das Zahlsystem ziemlich regelmäßig da ich des öfteren etwas bei Ebay.co.uk kaufe
Außerdem ist es mir unverständlich wie es passieren kann das Käufe dadurch rückgängig gemacht werden. Der Verkäufer erhält von PayPal eine Mail indem steht das die Zahlung rausgegangen ist, sich aufgrund einer Sicherheitprüfung aber die Zahlung um 4-7 Tagen verzögert. Wenn ich als Verkäufer die Mail von PayPal bekomme, die Bewertungen des Käufers aber positiv sind verschicke ich die Ware trotzdem. Bin bisher immer gut mit gefahren, das Geld kam immer an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59047.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen