Poster richtig aufhängen

vom 17.03.2009, 17:59 Uhr

Ich habe in letzter Zeit viele Poster von Freunden und Bekannten viele Posters geschenkt bekommen. Außerdem sammle ich schon seit Jahren von allmöglichen Dingen Posters. Da mir sehr viele davon gefallen, möchte ich sie natürlich jetzt aufhängen. Doch ich finde keine passende Lösung. Ein Freund von mir hat mir Posterrahmen empfohlen. Ich habe natürlich gleich nachgeschaut wie viel sie im nächsten Geschäft kosten. Ich erschrak als ich den Preis sah! 15 Euro pro Stück! Das ist für mich natürlich zu viel, da ich noch jung bin und kein Geld habe :lol: . Bei einem Poster ist es ja noch ok, aber ich bräuchte mindestens 5 und dann wird das viel zu teuer.

Ich will keine Reißzwecken benutzen, da sie erstens das Poster, wie ich finde ruinieren, da immer so ein hässlicher Kupfer Kopf, an der Seite, raus guckt. Außerdem will ich das Poster nicht durch löchern, da ich die Poster bestimmt auch wieder abnehmen werde und es schade wäre, wenn es dann Löcher hat. Auch wellt sich das Poster immer so, da man es nicht ordentlich fest ziehen kann.

Kennt ihr eine gute Lösung für mich, wobei das Poster nicht zerstört wird und auch leicht wieder abzunehmen ist? Dabei sollte es natürlich nicht so teuer werden.

Ich habe mal Posterkleber gesehen, aber ich glaube nicht richtig, dass man sie dann so einfach abnehmen kann, ohne auch dabei die Tapete abzureißen. Habt ihr Erfahrung mit diesen Kleber?

» WM89 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,52 »



Hallo zusammen,

sehr empfehlen, kann ich dir gerade bei Rauhtapeten das Produkt UHU Patafix. Sogar im Kindergarten haben wir schon diesen "Kleber" verwendet. Vorteil: Lässt sich sehr leicht und spurenfrei entfernen. Außerdem ist das Produkt in der Anschaffung sehr billig und ist für Poster wirklich ideal geeignet. Nachteil: Es kann sein, dass das Poster nicht richtig hält, falls der Patafix mit zu viel Staub in Verbindung geraten ist oder man zu wenig verwendet. hat.

Fazit: Einfach mal ausprobieren.

Spontan würden mir noch die Tesa Powerstrips einfallen, die besser haften, gerade Rauhtapeten aber sehr leicht zerstören können.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


moin WM89,

ich habe auch etliche Lösungen hinter mir, bis ich wieder zum Rahmen zurückgefunden habe.

Als bestes Negativbeispiel führe ich hier mal 'Posterstrips' von Tesa auf, entweder lassen sich die teile nicht wieder komplett entfernen, oder die lösen sich nach einiger zeit von selbst ab, oder sie verkleben sich beim Abziehen unwiederbringlich ineinander.

Auch 'Pattafix' von Uhu brachte nicht den gewünschten Erfolg, zwar ist das zeug mehr oder weniger wiederverwendbar, aber lass sich mal ein paar Staubflocken in der Masse absetzen, schon ist nichts mehr von der ursprünglichen Haftwirkung vorhanden.

Ich benutze inzwischen wieder Rahmen, und zwar sehr günstige Exemplare von Ikea. In den Maßen von 50x70 Zentimetern kosten diese 2,99 €. Einzig großer Unterschied zu anderen Rahmen dürfte wohl die Plexiglasscheibe sein. Ich streiche die Rahmen meist noch passend farbig an, da mir der Naturton oftmals zu eintönig ist.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielleicht hilft dir ein alter Trick aus meiner Jugend weiter. Da es damals so etwas wie Powerstrips nicht gab und die kostbaren Westposter auf keinen Fall durch Klebeband oder Reiszwecken beschädigt werden durften hat man sich damit beholfen Zahnpastastreifen auf der Rückseite aufzubringen. Das hält wunderbar und trocknet komischerweise nie aus und lässt sich völlig problemlos wieder abziehen. Schäden an der Tapete dürfte es dadurch auch nicht geben, ich würde allerdings weiße Zahnpasta empfehlen. Probiere es doch mal mit einem kleineren Bild aus, mein größtes Poster was ich auf diese Art und Weise einmal aufgehängt habe war ungefähr 0,80x 1,20 m und aus richtig schwerem Papier. Dieses hat bis zur nächsten Geschmacksänderung gehalten und das waren mehrere Jahre.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron