Probleme mit Antivir
Hallo zusammen!
Nachdem ich mehrere Tage lang mit Hinweisen bombadiert wurde, habe ich mich dann mal aufgerafft und meine alte Antivir-Version upgegradet. Mit dem Runterladen und Installieren hat auch alles wunderbar geklappt, als ich allerdings den Testlauf für Luke Filewalker machen wollte, wurde dieser nach kurzer Zeit abgebrochen. Ein Neustart des Rechners hat dieses Problem nicht behoben.
Heute morgen habe ich den PC dann wieder hochgefahren und das übliche Update vollzogen und es erneut versucht. Wieder bekam ich die Meldung es sei ein Problem festgestellt worden und der Vorgang müsse abgebrochen werden. Also habe ich die neue Version deinstalliert und noch mal neu installiert. Ergebnis: Es funktioniert nach wie vor nicht.
Daher nun meine Frage: Hat noch jemand dieses Problem? Konntet ihr es beheben und wenn ja, wie? Oder sollte ich mich da an Antivir wenden und denen die Sache schildern? Denn irgendwie fühle ich mich ein wenig unwohl ohne einen verlässlich arbeitenden Virenscanner.
Gruß
Sorcya
Ich bin nicht so firm in PC-Angelegenheiten. Aber mein Computer hatte mir gestern auch "gesagt", dass ich Antivir upgraden soll. Durch Zufall habe ich dann irgendwo im Internet gelesen, dass es eine neue Version von Antivir gibt und man die alte auf jeden Fall erst ganz deinstallieren soll. Danach erst die neue draufmachen. Genau so bin ich dann auch vorgegangen und bei mir klappt's.
Das "Update" ist eine komplett neue Version des Programms, also wie folgt vorgehen.
Die Datei, die er dir angibt auf der entsprechenden Webseite runterladen, danach das alte AntiVor Programm komplett deinstallieren und den Rechner neustarten lassen.
Nach dem Neustart das Programm installieren und sich auch wieder im Internet anmelden (sofern nicht schon durch einen Router automatisch geschehen), es werden zum Schluss noch Updates geladen, um die Version auf den neusten Stand zu bringen und danach sollte es einwandfrei funktionieren.
Andernfalls hast du ein anderes Problem, was entweder komplett mit der alten Version zusammenhängt (oder aber der Server macht einfach Probleme, was auch noch sein kann, von AntiVir).
Hallo,
vor der Installation der neuen Version wird explizit darauf hingewiesen, dass man vor der Installation die alte Version deinstalliert und den Rechner neustartet. Vielleicht könnte das der Grund für dein Problem sein.
Antviren-Software ist da nämlich ziemlich sensibel und eine unsaubere Installation/Deinstallation kann oft ziemliche Probleme bereiten.
Natürlich habe ich die alte Version deinstalliert, bevor ich die neue installiert habe. Ich wurde dazu aufgefordert und habe dem Folge geleistet. Ich habe das Spielchen sogar wiederholt, als es nicht funktionierte. Ich habe auch den Rechner neu gestartet, alles wie gewünscht, aber das schrieb ich auch oben schon alles, wie euch sicher aufgefallen wäre, wenn ihr gründlich gelesen hättet.
Mein Antivir hat sich auch wieder upgedatet, wie es das jeden Tag tut. Dennoch läuft der Filewalker nach wie vor nicht, sondern bricht immer mittendrin ab. Am Server kann es doch also eigentlich nicht scheitern, denn das Update funktioniert und der Filewalker durchsucht ja nur die vorhandenen Dateien auf der Festplatte nach Viren etc., ohne dass dazu eine Internetverbindung notwendig ist, wenn ich da richtig informiert bin. Woran könnte es also liegen? Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, woran es hängen könnte und was ich dagegen unternehmen soll!
Habe mal etwas gestöbert, scheinbar scheint es mit der neuen Version, die seit einigen Tagen im Umlauf ist, einige Kompabilitätsprobleme zu geben, die sich sehr unterschiedlich bemerkbar machen, unter anderen durch Absturz des Systems, Abbruch des Scannes oder sonstige Fehler.
Daher würde ich das ganze erstmal darauf abschieben und mir keine weiteren Sorgen machen, sondern erstmal die alte Version wieder installieren (die ja noch bis zum März 2010 unterstützt wird).
Einen besseren Tipp habe ich leider nicht für dich, da es wohl irgendwas im System von Windows gibt, was nicht so recht will, es aber auch kein genereller Fehler ist (manche User berichten von Problemen mit der Windows eigenen Firewall, andere haben Probleme mit dem Programm "Zone Alarm"), andere haben keine Probleme. Einfach mal zwei Monate abwarten und dann das ganze nochmal versuchen (oder, wenn es zwischenzeitlich eher kommen würde, nach einer Neuinstallation von Windows das ganze mal versuchen ).
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