Wohnung und Immobilien ohne Makler und Kosten finden

vom 20.03.2009, 10:44 Uhr

Seit dem Internet ist die Suche nach einer neuen Wohnung oder einem geräumigen Haus viel einfacher und auch vielfältiger geworden. Zahlreiche Immobilienanbieter bieten Plattformen im Internet an, um Anzeigen für ein Wohnungsangebot oder Suche zu schalten. Allerdings sind es in der Regel Makler und Banken, die die Wohnungsannoncen aufgeben. Damit verbunden sind oft höhere Nebenkosten, wie Provision und weitere Gebühren.

Doch gibt es Immobilienseiten für Privatpersonen, ohne Makler und höhere Kosten? Oder ist die altbewährte Tageszeitung immer noch Aktuell um eine Wohnung zu finden?

» Blue Note » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »



Manchmal, wenn man Glück hat findet man auch Wohnungen bei den großen Immobolienseiten, die von Privatpersonen eingestellt wurden und für die keine Maklerprovision anfällt. Aber das ist wirklich die Ausnahme und in 98 % aller Fälle zahlt man da eben Provision. Deshalb kann ich dir auch die ganzen Klassiker nicht empfehlen, dazu zählen immoscout, immonet und so weiter. Stattdessen würde ich dir raten, mal auf der Internetseite deiner jeweiligen Stadt zu schauen.

Dort wo du wohnst gibt es sicherlich eine große Tageszeitung oder eine Wochenzeitung, die zumindest ein großes Gebiet einschließt. Dort habe ich bisher immer meine Wohnungen gefunden, alle von privat und alle ohne weitere Kosten außer eben den üblichen. Im Notfall gibt es außerdem noch www.wg-gesucht.de, wo du bei den Suchkriterien eingeben kannst, dass du nach einer Mehrzimmerwohnung suchst statt einem WG-Zimmer, teilweise sind da ganz gute Sachen drin. Zuletzt würde mir der Sperrmüll, im Internet unter quoka.de, einfallen. Dort allerdings ist das Angebot etwas mau geworden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Tageszeitung wird auch zunehmend von Maklern vereinnahmt oder - da die Anzeigen kostenpflichtig sind - von Menschen, denen es nicht im Vordergrund steht eine günstige Wohnung anzubieten.

Diejenigen, die noch menschenfreundliche Mieten und Wohnungen anzubieten haben - oft sind das ältere Menschen - inserieren häufig in ihnen bekannten Zeitungen: Gemeindeblättchen und Anzeigenblatt! Einfach mal nicht sofort vom Hausflur in die Papertonne werfen, sondern da mal reinschauen.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^