Türkei Reise - Was man und was man nicht machen sollte!

vom 17.03.2009, 23:08 Uhr

Wir wollen dieses Jahr eine Türkei Reisen machen an die antiken Orte. Nun hört man immer wieder dass dort sehr streng darauf geachtet wird dass man von diesen historischen Stätten nicht man kleine Steine mitnehmen darf weil man sonst gleich ins Gefängnis wandert.

Aber wie soll ich entscheiden ob das historisch ist oder nur ein Stein? Genauso mit den Souveniers, die werden überall verkauft aber wenn man Pech hat dann holt einen der türkische Zoll raus und dann ist man dran, wie verhält man sich?

» Crabbi » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



In der Tat, da kannst du wirklich richtige Probleme bekommen wenn du auf die Idee kommen solltest bewusst oder unbewusst antike Sachen auszuführen. Das auch harmlos aussehende Kieselsteine Antik seien können wissen sicherlich die wenigsten. Ich hatte meinem kleinen Sohn damals mehrfach befragt ob er irgendwelche Steine oder Muscheln eingesammelt hat und ihm auch erklärt warum ich das unbedingt wissen wollte. Er hatte zum Glück nichts derartiges dabei aber so richtig beruhigt war ich dennoch nicht. Selbst wenn sich zum Schluss herausstellen sollte das der mitgenommene Stein harmlos ist hat man doch den Ärger. Soviel ich weiß wird man beim Zoll erst einmal festgehalten und darf den Flieger auch nicht betreten geschweige denn das Land verlassen. Dann wird ein Sachverständiger geholt und das kann auch mal einer aus Istanbul sein was schon einmal eine Weile dauert. Auch am Wochenende ist es sicherlich schwierig schnell einen Experten heranzuholen so dass der Flieger auf jedem Fall erst einmal weg ist. Wer die ganzen Kosten trägt weiß ich nicht aber ich nehme nicht an dass es die türkische Regierung ist.

Genauso ist es mit antiken Münzen oder Scherben. Die garantiert echten und ganz frisch gefundenen Stücke die man rund um die historischen Stätten von Halbwüchsigen ständig unter der Hand angeboten bekommt kann man beruhigt kaufen, die sind in liebevoller Heimarbeit hergestellt und mit verschiedenen Chemikalien künstlich gealtert und damit garantiert nicht Antik. Wenn sie allerdings zu gut aussehen gibt es wieder die Gefahr beim Zoll mit der Prüfung durch den Experten.

Ausgestopfte oder in Kunstharz gegosseneTiere als Souvenir zu kaufen finde ich nicht besonders ehrenvoll, egal ob es sich um geschützte Echsen oder nur um eine Feldmaus handelt. Wer das macht muss sich der Konsequenzen absolut bewusst sein. Auch wenn der Verkäufer es beim Leben seiner Mutter schwört dass die Ausfuhr absolut legal ist sollte man sich zumindest vorher beim Zoll erkundigen was erlaubt ist und was nicht. Genauso verhält es sich bei den so beliebten Lederwaren. Ich habe keine Ahnung welches Tier seine Haut hergegeben hat um als Gürtel oder Handtasche zu enden und muss also dem Verkäufer glauben was er sagt.

Soweit ich mich erinnern kann ist in der Türkei genau festgelegt was unter antiken Sachen zu verstehen ist und unter welchen Bedingungen man die kaufen und ausführen kann. Zumindest gehört dazu ein ordentlicher Kaufvertrag und ich glaube sogar eine Expertise von einem Museum. Ich denke mal dass in jedem besseren Reiseführer dazu Hinweise zu finden sind und dass ich dort auch so etwas gelesen habe.

Um noch einmal auf das Eingangsthema „Was tun und was lieber nicht“ zurückzukommen nur der Hinweis am Flughafen kein Gepäck von fremden Urlaubern annehmen und wenn diese auch noch so herzensgut aussehen. Mich hatte ein fremder Deutscher sehr höflich gefragt ob ich mein Gepäcklimit ausgeschöpft habe und nicht vielleicht einen kleinen Koffer von ihm mit einchecken könnte. Das habe ich natürlich nicht getan und ich musste mich einiger Vorwürfe erwehren Leider war ein anderer älterer Urlauber vertrauensseliger und hat den Koffer mit eingescheckt und es war auch alles in Ordnung damit aber aber was wäre wenn sich in diesem Koffer irgendetwas verbotenes befindet? Der Mann streitet alles ab und ich sehe jahrelang meine Familie nicht mehr.

Und noch ein Hinweis, allerdings etwas harmloserer Natur. Ich stiebitze mir öfters etwas Schafs- und Ziegenkäse vom Frühstücksbuffet und nehme es nach Deutschland mit. Auf Grund der dort herrschenden Maul- und Klauenseuche kann man eventuell Probleme beim deutschen Zoll bekommen, ich nehme mal an im schlimmsten Fall wandert das Zeug in eine große Tonne. Jedenfalls sind auf den deutschen Flughäfen im Abflugbereich und auch im Ankunfstbereich entsprechende Hinweisschilder angebracht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^