Eine Stilikone wird 60

vom 02.10.2007, 11:50 Uhr

Heute vor genau 60 Jahren kritzelte Ben Pon, holländischer VW-Importeur und der Erfinder des "Bulli", etwas in sein Notizbuch, was sich Jahre später als ein Verkaufsschlager von VW herausstellen sollte. Was aussah wie eine Kinderzeichnung war ein rundlicher Transporter auf der Basis des VW Käfer. Bereits ein Jahr später, im Jahr 1948, wurde der erste Prototyp gebaut und bereits 1950 rollte der erste Bulli vom Band des VW-Werks in Wolfsburg. Von da an begann die Siegesfahrt des knuffigen Allrounders, der zunächst eigentlich als Transportgefährt geplant war, sich aber schnell zu einem Freizeit- und Reisemobil mauserte.
Egal ob Polizei, Feuerwehr oder Hippie - alle kannten und liebten ihn. So ist es nicht verwunderlich, daß Volkswagen ihn bis heute produziert, auch wenn der heutige T5 nichts mehr mit dem T1 von damals gemein hat. Das ist zwar schade, aber alles unterliegt dem Wandel der Zeit und muß natürlich den vorherrschenden Sicherheitsstandards angepaßt werden.
Übrigens - der Name Bulli setzt sich aus Bus und Lieferwagen zusammen. Um ganz ehrlich zu sein, da habe ich auch etwas dazugelernt :oops:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An den Bulli kann ich mich noch gut erinnern, leider sieht man den 'echten' ja immer seltener im Strassenverkehr. Die heutigen Modelle sind sicher effizienter, sehen aber lange nicht so individuell und unverwechselbar rund aus. Schade eigentlich.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^