World of Warcraft gut für Kinder?
Ich denke, alle haben schon mal von diesem Spiel, World of Warcraft gehört. Ich habe davon nur gehört, aber ich kenne schon Leute, die es spielen und sie sagen alle, dass es unglaublich abhängig macht. Das hört man von den meisten Spielern. Viele sagen sogar, dass sie gar nicht da sein wollen, sondern einfach nur nicht aufhören können, zu spielen.
Meine Kinder, das heißt, sowohl mein Sohn als auch meine Tochter (11 und 7), wollen das Spiel auch. Und nach alldem, was ich schon darüber gehört habe, weiß ich nicht, wie ich es ihnen überhaupt erlauben soll. Sie sagen selbstverständlich, dass sie es nicht zur Abhängigkeit kommen lassen, aber jetzt, wo sie darum quengeln, werden sie ja alles sagen, nur um sich durchzusetzen. Ich bin überzeugt, dass es schnell genug zur Abhängigkeit wird.
Wie soll ich sie davon abhalten, es zu spielen, und wenn sie es dann doch noch bekommen, davon abhalten, es zu weit zu treiben? Hat jemand einen Rat?
Also ich habe auch einige in der Klasse die dieses Spiel spielen, und von sich selber sagen, dass sie am liebsten zuhause bleiben würden, weil sie schnell weiterkommen wollen, oder neue Sachen entdecken wollen. Natürlich kommt das auch immer auf den Charakter der einzelnen an, wenn zum Beispiel ein sehr guter Schüler das Spiel spielen würde, würde ich mal daraus schließen, dass er seine guten Noten nicht durch ein Spiel geferden würde. Natürlich gibt es überall Ausnahmen!
Zurück zu deinem Problem: Ich würde einfach sagen, dass sie das Spiel nicht bekommen, um zu gucken, wie sie reagieren. Sind sie dann gereizt o.ä. würde mir das zeigen, dass sie es unbedingt wollen (vielleicht gibt es schon eine "Abhängigkeit", weil sie schon viel darüber gehört haben etc.). Wenn sie das ganze akzeptieren, und so was sagen, wie "Schade", oder "vielleicht später", kannst du davon ausgehen, dass sie es wirklich nur mal testen wollten.
Ich würde dann persönlich irgendwann einfach mit dem Spiel nach Hause kommen, und gucken, wie sie dann reagieren, und ihnen nochmal klarmachen, dass es sowas wie Abhängigkeit vor allem von WoW gibt... oder soetwas!
Ich persönlich habe das Spiel noch nicht gespielt, aber von dem, was ich so gehört habe, denke ich, dass es für einen Siebenjährigen viel zu komplex ist. Ich glaube auch, mich zu erinnern, dass es erst ab 12 Jahren freigegeben ist. Es ist natürlich schwierig bei dir, da du das Spiel schlecht kaufen kannst und nur deiner Tochter erlauben. Da ist dein Sohn wahrscheinlich nicht mit einverstanden.
Wie sind denn deine Kinder sonst Computerspielen und auch dem Fernsehen gegenüber eingestellt? Wenn sie mit dem, was sie jetzt schon haben, gut und in Maßen umgehen können, könntest du das Spiel eventuell kaufen. Ich würde mich aber trotzdem noch weiter informieren und das ganze gut überlegen. Wenn deine Kinder aber auch bei anderen Spielen und beim Fernsehen nicht aufhören können, würde ich eher von einem Spiel abraten, das in gewisser Weise ja "nie zu Ende ist" und das man ewig weiterspielen könnte.
Ich sehe durchaus das Suchtpotential in World Of Warcraft. Es macht Spaß und ist spannend zu spiele. Dazu ist es ja nicht nur das vor-sich-hin-spielen an sich. Sobald man sich in eine Gilde integriert hat, stehen oft auch Gruppenaktionen auf dem Plan, wenn man weiter im Spiel drin bleiben möchte. Diese Aktionen werden dann auch terminlich festgelegt und dann "hat man vor dem PC zu sitzen". Ein Bekannter von mir treibt es inzwischen sogar so weit, dass er sich nachts den Wecker stellt, weil ein (internationales) Gildentreffen nachts um drei Uhr stattfindet. Ich denke, die Gefahr ist gegeben, dass man nach und nach immer mehr in die virtuelle Welt abgleitet.
Bitte bedenke auch, dass das Spiel erst nach FSK12 freigegeben ist. Ich halte Deine Kinder daher auf jeden Fall für noch zu jung für dieses Spiel. Hast Du auch daran gedacht, dass das Spiel kostenpflichtig ist? Es ist mit dem Kauf des Spiels ja nicht getan. Wenn man online spielen will, ist eine monatliche Gebühr von etwa 12 EUR fällig. Einen Freimonat erhält man mit dem Kauf des Spiels, danach muß man zahlen, wenn man weiter spielen will.
Ich würde das Spiel demnach für meine Kinder nicht kaufen. Zumindest nicht, solange sie noch so jung sind. Das Risiko wäre mir wirklich zu hoch, dass sie dann hinterher jeden Tag stundenlang vor dem PC sitzen und ich halte es wirklich für eine Geldverschwendung, für ein Spiel auch noch doppelt zu zahlen. Einmal eben für die Anschaffung und dann auch noch für die laufende Nutzung.
Ich finde "World of Warcraft" überhaupt nicht kindgerecht. Das Spiel verbreitet eine düstere Atmosphäre und hat meiner Meinung nach nichts in einem Kinderzimmer zu suchen. FSK 12 (falls das stimmt) finde ich übrigens viel zu früh. Ich würde dem Spiel FSK 16 geben. Ich finde das Spiel einfach nur grauenhaft.
Es ist anzunehmen, dass es zwischen dir und den Kindern einen Kampf geben wird. Hier solltest du aber standhaft bleiben und das Spiel nicht kaufen oder wegnehmen, falls du es im Kinderzimmer findest. Du tust deinen Kindern nichts gutes, wenn du ihnen solche Spiele kaufst. Allgemein sind Computerspiele nur bedingt für Kinder geeignet. Kinder brauchen Bewegung und Zuwendung von realen Menschen. Ich finde es besorgniserregend, dass immer mehr Kinder und Jugendliche in die virtuelle Welt abtauchen. Eltern sollten liebevoll aber bestimmt dagegen angehen.
Hallo!
Ich muss sagen, dass ich es absolut sinnlos halte, dieses Spiel schon für 12 jährige freizugeben und ich habe da mal reingeschaut, wie ein Erwachsener es spielte und ich wäre sogar dafür, dass es eine FSK von 18 hätte. Denn erstens ist es ein Gewaltspiel und zweitens beeinhaltet es ein monatliches Abo, welches ich persönlich nicht für ein Kind abschliessen würde. Nicht für so ein Spiel. Da ist ein Sportverein, den man monatlich zahlen muss erheblich sinnvoller. Denn man will ja auch das Geld nciht umsonst bezahlen und lässt dann vermutlich das Kind schon deswegen an den PC, damit das Geld auch "sinnvoll" ausgegeben ist und nicht ganz aus dem Fenster geschmissen ist.
Das Spiel ist meiner Meinung nach wirklich nichts für ein 11 und 7 Jahre altes Kind geeignet. Da gibt es kindgerechtere Spiele und da sollte man auch drauf achten.
Mal zur Aufklärung an die Suchtexperten hier: "Suchtpotential" - Aha. Wie geht das denn, wenn Spiele nach neuester Erkenntnis gar nicht süchtig machen können? Oder ist man auch luftsüchtig, wenn man den seltsam anmutenden Drang zum Atmen hat? Der Vergleich hinkt, aber nur um hier mal das paradoxe zu verdeutlichen!
Die meisten (um nicht zu sagen alle!) die es abhängig macht und die sich "süchtig" fühlen kompensieren damit andere Defizite die alle auf eine Ursache zurückzuführen sind: mangelnde soziale Akzeptanz und Anerkennung, die sie sich über die Community dort holen. Solang man weiterhin darauf achtet, dass Kinder nicht gegenüber anderen ins Hintertreffen geraten - und zwar auf möglichst allen Feldern, nicht nur was die schulischen Leistungen angeht - werden World of Warcraft und andere Spiele weiterhin nur ein reiner Zeitvertreib sein und kein Ersatz für das was ihnen so fehlt.
Heißt auf gut deutsch: Solang deine Kinder weiter viele Freunde haben, in ihrem Freundeskreis akzeptiert sind und sozial fest eingebunden sind üben Spiele (auch nicht World of Warcraft) keine Faszination über das reine Spiel hinaus aus. Das ist das gleiche wie bei Chatsucht usw. - oder noch deutlicher: spätestens wenn die erste Liebelei, die ersten Partys usw. vor der Tür stehen ist WoW nur noch Nebensache, da werden deine Kinder weder die ersten noch die letzten sein auf die das zutrifft. Kritisch sollte man WoW und Spiele allgemein eben nur dann betrachten, wenn die Chancen hierfür mangels irgendwelcher Freunde denkbar schlecht stehen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich sozial weiter isolieren hoch sind um ein Abrutschen in die "Sucht" zu verhindern.
Abgesehen vom Sucht Dummfug: Auch wenn meine Eltern es anders gehandhabt haben (absolute fehlende Kontrolle was ich wann am Rechner gemacht habe) und es mir nicht geschadet hat (abgesehen von schulischen Leistungen die hätten besser sein können ) würde ich 7 - 11jährige nicht ein Spiel wie WoW spielen lassen da es aus meiner Sicht nicht altersgerecht ist bzw. wenn, dann am besten nur mit elterlicher Aufsicht und indem man das Spiel wie "Bauklötze spielen" ansieht: Als Möglichkeit, gemeinsam etwas mit den Kindern zu spielen was ihnen gefällt. Generell sollte man jüngere Kinder nicht allein vor dem Rechner im stillen Kämmerlein versumpfen lassen, sondern das wenigstens am Rande beaufsichtigen (z. B. PC im Wohnzimmer) oder eben noch besser: gemeinsam vor dem Rechner interagieren.
Hi,
also ich persönlich denke, dass World of Warcraft für Kinder geeignet ist. Allerdings nur in einem bestimmten Alter, in einem passendem Umfeld und natürlich in einem passendem Maße. Für deine Kinder empfehle ich World of Warcraft nicht. 11 und 7 ist viel zu jung. Das Spiel ist eigentlich erst ab 12 freigelassen, allerdings würde ich keinem 12-Jährigen das Spiel kaufen, um es spielen zu lassen. Ein Alter von 14-16 Jahren wäre schon passend. Ich kenne aber auch schon 8-Jährige, die das Spiel spielen. In meinen Augen ist das noch viel zu früh. Allerdings finde ich nicht, dass das Spiel ab 18 freigegeben werden sollte.
Das Beispiel von KrashKidd war da wohl perfekt. Man ist nicht unbedingt gleich süchtig, wenn man etwas haben oder in diesem Fall spielen möchte. Allerdings sollte man es jetzt nicht so drehen, dass Luft notwendig ist, und ein Computerspiel nicht. Natürlich ist Luft lebensnotwendig und das Spiel nicht, aber das Prinzip ist eigentlich das Gleiche.
Ich habe selbst mal für eine Weile World of Wacraft gespielt. Ob ich süchtig war? Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht so ganz. Natürlich fesselt einen ein solches Spiel ziemlich. Aber wenn man weiß, wann genug ist, dann kann man auch aufhören. Manchmal ist das zwar nicht so toll, aber es muss eben sein. Ich habe das Spiel damals in Maßen gespielt. Also rund zwei Stunden täglich, am Wochenende auch etwas mehr. Aber jetzt spiele ich World of Wacraft nicht mehr, da es mich nicht mehr wirklich fasziniert. Das Spiel nimmt sogesehen eigentlich kein Ende. Man muss seinen Charakter hochspielen. Außerdem gibt es hunderte oder gar tausende von Missionen und Dingen, die man im Spiel tun kann. Wenn man dies alles tun will, undzwar möglichst schnell und ohne Hilfe, dann braucht man bestimmt einige Monate dafür.
MfG. h4wX
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59130.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen