Hilfe - Die Katze zerkratzt ständig den Teppich
Wir haben unser Wohnzimmer neu eingerichtet und einen tollen Teppich gekauft. Er ist beige und aus Schurwolle. Leider kratzt unsere dreijährige Katze andauernd darauf herum. Sie zupft Fäden und hat schon eine Stelle ganz zerstört. Wie kann ich verhindern, dass sie weiter darauf herumkratzt? Sie hat einen Kratzbaum, aber seit wir den neuen Teppich haben, ist der völlig uninteressant geworden.
Den früheren Teppich hat sie nicht beachtet, aber der neue wird täglich als Kratzfläche benutzt. Schimpfen und Wegscheuchen hilft nicht viel, kaum dreht man sich um, kratzt sie schon wieder, ich habe das Gefühl, sie macht das aus Protest. Wie kann ich meiner Katze das Kratzen abgewöhnen? Es wäre schade um das schöne Stück, aber wenn unsere Mieze so weitermacht, ist er in ein paar Wochen unansehnlich und zerstört.
Hallo!
Leider ist es nicht ganz einfach, Katzen sowas abzugewöhnen. Aber hast du es schon mal mit Fernhaltespray versucht? Das Spray bekommst du in Tierhandlungen und es ist unschädlich für die Katze. Es riecht nur unangenehm für sie und soll sie abschrecken an den Teppich zu gehen. Leider wirken solche Sprays auch nicht bei jeder Katze.
Ansonsten könntest du dir eine Wasserpistole bereit legen und jedesmal, wenn sich deine Katze wieder am Teppich auslassen will, dann spritz du sie damit etwas nass. Das schadet der Katze ebenfalls nicht und sie verbindet das Kratzen am Teppich, dann mit nass werden.
Du könntest der Katze sonst auch noch einen neuen Platz zum kratzen anbieten. Vielleicht ein Kratzbrett, dass du an eine Wand in der Nähe anbringst und der Katze dann zeigst, dass sie sich daran die Krallen wetzen kann. Aber es ist eben nicht einfach der Katze sowas abzugewöhnen und wenn du Pech hast, dann wird sie es immer wieder machen. Es könnte auch sein, dass ihr gerade das Material so gefällt, dass sie immer wieder daran geht.
Neben den Fernhaltesprays könntest du auch versuchen ihr den Kratzbaum mit Felifriend oder Baldrian oder ähnlichem wieder schmackhaft zu machen. Abgewöhnspray hier und Ranlockspray da in Kombi geht natürlich auch.
Ansonsten fällt mir auch nur die rabiate Wasserpistolen Aktion ein, oder wenn du sie erwischst sie wie eine kleine Katze an den Kratzbaum setzen.
Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist, vllt irgendwo ein gebrauchtes Stück Teppich zu kaufen und diesen an den Kratzbaum zu hängen, leider weiß ich nicht ob sie dann nur an dem Stück kratzen wird oder doch wieder den ganzen Teppich nutzen wird.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass du die Kratzlust deiner Katze von deinem schönen Teppich auf einen Kratzbaum oder Ähnliches umlenken solltest. So erspart ihr euch viel Ärger. Es kommt natürlich darauf an, wie alt deine Katze ist. Ist sie sehr verspielt, kannst du ja ein Spielzeug (Glöckchen etc.) daran hängen.
Vielleicht schenkt ihr aber einfach nur eurem Teppich mehr Beachtung als der Katze? Oder sie hat vielleicht den Eindruck? Katzen sind extrem eifersüchtig, da sie einen hohen Geltungsdrang haben. Wenn einer Sache oder einem Tier/ Baby/ Mensch mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als ihnen, können sie ziemlich böse werden.
Natürlich nehme ich an, dass der zweite Fall bei euch nicht zutrifft. Also- auf zum Tierhandel!
Schonmal daran gedacht, das die Katze den neuen Teppich einfach als unbekannten Eindringling sehen könnte und ihm dementsprechend sagen und zeigen möchte, wer hier der (heimliche) Herrscher im Haushalt ist?
Es gibt nicht viel, was du machen kannst (eigentlich schon gar nichts mehr), ein sehr lautes "NEIN", vielleicht noch dazu in die Hände klatschen, um der Katze zu signalisieren, das sie das eben nicht darf, fängt sie wieder damit an, das gleiche wiederholen.
Läßt sie sich davon nicht abbringen, zur Katze hingehen und mit den Pfoten an den Kratzbaum, damit sie es vielleicht so versteht (visuelle Kommunikation, die Katze will auf dem Teppich kratzen, aber dafür ist der Kratzbaum vorhanden).
Zu guter Letzt gibt es auch noch die Wassermethode, dabei darf die Katze aber nicht sehen, woher das Wasser kommt (wenn sie das Wasser dem Dosenöffner zuordnen kann, gibt es ganz andere Probleme, denn dann ist die Katze erst recht beleidigt).
Mit anderen chemischen Mitteln würde ich erst gar nicht anfangen zu arbeiten, diese sind oftmals nur nutzlos oder wirken kaum über einen längeren Zeitraum, außerdem sind die Gefahren, die davon ausgehen, noch nicht sonderlich erforscht.
Es kann natürlich auch sein, das die Katze eifersüchtig auf dich ist, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht noch mehr mit der Katze beschäftigen, aber das kann man aus der Ferne nie so genau sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58251.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3310mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4378mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5831mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen