Buchsbaum pflanzen und vermehren: Ableger selber machen
Mir gefallen sie Gärten so gut in denen es so schöne formelle Hecken aus Buchsbaum gibt. Aber wenn man die Pflanzen kaufen will dann sind die recht teuer, das ist mir zuviel.
Wie ist es mit Ablegern, ich habe mal ein Bild gesehen von einem Garten in dem der Buchsbaum aus lauter Ablegern war, kann ich die einfach in die Erde pflanzen oder muss ich da was spezielles beachten? Ich weiss dass es lang dauert bis eine Hecke draus wird aber ich habe Zeit.
Hallo!
Bei Buchsbaum ist es schwer Ableger zu ziehen, bzw. es dauert lange, bis man aus einem Zweig einen Ableger hat, den man einpflanzen kann. Du kannst von iorgendwoher, (am besten von jemanden, der schon eine Buchbaumhecke besitzt) den Verschnitt nehmen. Also die Zwiege, die man abschneidet, um eine Form in die Hecke zu bekommen.
Dann gehst du hin und entfernst vom unteren Ende des Zweiges die Blätter und setzt diese in eine Vase mit Wasser, so dass der untere Teil des Zwwiges gut Wasser bekommt. Am besten nimmst du als Vase ein Glasgefäß, dass aber nicht ganz durchsichtig ist. Dann schlägt es schneller Wurzeln, weil die Wurzeln ans Licht wollen. Sie merken, dass Licht da ist, aber durch das dunklere Glas oder milchige Glas kommt keine direkte Sonnenbestrahlung rein.
Die Zeige ziehst du am besten im Herbst, damit sie über den Winter richtig Wurzeln schlagen können in der Wohnung. Dann im Frühjahr kannst du sie rauspflanzen und im Abstand von 50 cm oder auch weniger, je nach dichte der Hecke (die sie mal werden soll) anpflanzen.
Ich kann dir aber sagen, dass aus einem 30 cm hochen Zweig, den du einpflanzt wirklich erst einige Jahre später erst mal ein stattliches kleines Bäumchen wird. Soll die Hecke wirklich dicht sein, solltest du alle 10 cm so einen Zweig , der gewurzelt hat, pflanzen und je nach dem über welche Länge die Hecke gehen soll, hast du einige hundert Zweige, die du vorziehen musst.
Man kann auch versuchen die Zweige so einzupflanzen und hoffen, dass sie in der Erde wurzeln. Aber dann kannst du davon ausgehen, dass jeder zweite Zweig eingeht und du neu anpflanzen musst. Buchbaum ist , wenn es erst mal gewurzelt hat ein ziemlich robustes Gewächs. Aber ehe es wurzelt vergeht sehr viel Zeit und dann ist er auch noch sehr empfindlich.
Aber Achtung, wenn du Tiere hast, die auch an die Hecke kommen und Grünzeug knabbern. Buchsbaum ist hochgiftig und so manches Tier wie Kuh, Pferd oder Kleintier wie Meerschweinchen oder Kaninchen sind schon an einer Buchbaumvergiftung gestorben.
Hallo Elefantenmann,
wir haben unsere gesamte Grundstücksgrenze an einer Seite (knapp 40 m) aus selbstgezogenen Stecklingen gestaltet. Das hat zwar wirklich einige Jahre gedauert, bis eine dichte Hecke von etwa 40 cm Höhe entstanden war, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Grundlage waren kleine Zweige von 10 bis 20 cm, bei denen wir die unteren Blätter und Ästchen bis in etwa 4 cm Höhe entfernt hatten und einfach in die Erde steckten. Nicht jeder Zweig bewurzelte sich, aber bei der Menge, die wir zu Verfügung hatten, war das nicht schlimm. Wir hatten einfach die abgeschnittenen Zweige vom Rückschnitt genommen.
Nun brauchten wir nur Geduld, denn bis die bewurzelten Stecklinge gross genug zum Versetzen waren, dauerte es 2 Jahre. Danach setzten wir sie im Abstand von etwa 25 cm mit 60 cm Abstand zur Grundstücksgrenze. Kein einziges Pflänzchen ging danach ein und unsere Hecke ist inzwischen (nach 6 Jahren) und regelmäßigem Beschneiden 60 cm hoch und dicht. Die Pflanzen, die wir zu Kugeln formten, haben trotz des nicht optimalen Bodens einen Durchmesser von 50 bis 60 cm. Selbst nach der gleichen Methode in Blumentöpfe gesteckte Zweige bewurzelten sich in der Mehrzahl und waren nach 2 Jahren brauchbar. Den Topf mit den Stecklingen hatte ich einfach draußen zwischen Sträucher gestellt, so dass sie im Schatten standen aber trotzdem Regen mitbekamen und dann vergessen.
Noch was zum Beschneiden: Wähle einen bedeckten Tag und eine scharfe Schere. Bei zu viel Sonnenschein werden die vom Schnitt verletzten Blätter braun, das sieht dann nicht mehr so schön aus.
Also, wenn Du Geduld und Zeit hast, kannst Du aus Rückschnitt Deine Pflanzen selber ziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59007.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen