Meerschweinchen zähmen
Meine Tochter und ich haben uns zwei Meerschweinchen als neue Mitbewohner am Anfang des Jahres zugelegt. Das eine ist die Mutter und ist ca. 1,5 Jahre und der andere ist der Sohn und ca. ein halbes Jahr bis 8 Monate alt. Wir haben den Kleinen auch schon kastrieren lassen.
Die Beiden verstehen sich wirklich gut. Es gibt keine Zickereien, die Rangordnung ist geklärt. Nun ist es so, dass das Weibchen zwar nicht freiwillig aber notgedrungen gestreichelt werden darf, wenn man sie mal rausholt. Ich weiß, dass sie es nicht unbedingt möchte, aber sie sitzt dann ganz entspannt auf dem Schoß und lässt sich streicheln. Der Kleine aber beißt. Ich glaube er denkt es gibt immer was zu futtern. Wir nennen ihn schon "unsere kleine Alarmanlage" denn sobald er uns hört (am schlimmsten ist es wenn eine Tüte raschelt) quikt er wild drauf los. Jedes mal wenn wir eine Hand in den Käfig stecken, kommt er drauf zu gerannt, schnuppert aufgeregt und beißt dann.
Leider lässt er sich weder streicheln noch rausheben. Sie haben sich beide und ich glaube das reicht denen auch, was meine Tochter und ich aber sehr bedauern. Auslauf haben die beiden gar nicht. Der Käfig steht immer offen, wenn wir zuhause sind, aber sie wollen einfach nicht über die Brücke klettern.
Kann man die beiden irgendwie noch zähmen?
Wie groß ist der Käfig? Wie lange ist der Bock schon kastriert? Seit wann leben die Mutter mit dem sohnzusammen und hat der Bock nach der Kastration auch alleine gelebt, weil er die Kastrationsquarantäne einhalten musste? Das alles ist wichtig, um deine Frage nach der "Zähmung" zu beantworten.
Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und brauchen auch viel Platz. Die 2 sollten mindestens 1 ganzen Quadratmeter zur ständigen Verfügung haben. Ein zu kleiner Käfig macht agressiv.
Meerschweinchen sitzen nie ganz entspannt auf dem Schoß und lassen sich kraulen. meerschweinchen gehen in eine Art Starre und das sieht für uns Menschen aus, als ob sie das Kraulen und Streicheln genissen. In Wirklichkeit ist das Meerschweinchen meistens dabei sehr gestresst.
Bietet den Meerschweinchen einen großen Auslauf an, der nicht über eine Brücke zu erreichen ist. Denn wenn sie die Brücke nicht wollen, dann müsst ihr euch was anderes einfallen lassen. Denn ein handelsüblicher Käfig ist zu klein für 2 Meerschweinchen. Es sei denn, es ist ein sehr großer Käfig. Er sollte dann mindestens 1,60 m x 60 cm haben.
Dass Meerschweinchen quieken, wenn sie eine Tüte rascheln hören ist auch normal. Ich habe hier ein Quartett sitzen, die um die Wette quieken, wenn es raschelt.
Da der Kleine ja den berühmten Futterbiss macht, kann es sein, dass er vielleicht wirklich hunger hat? Heu sollte immer im Käfig sein. Denn das brauchen sie zur ständigen Verfügung. Dann sollten sie pro Tag Frischfutter bekommen, was 10% des Körpergewichts der Schweinchen ausmacht. Und zwar nicht nur eine Sorte, sondern Abwechslung. Wiegen deine Schweinchen ca 1000 gramm das Stück, solltest du 200 gramm Frischfutter verfüttern und das pro Tag. Dann wird das Böckchen vielleicht auch nicht mehr so gierig in den Finger beissen.
Richtig zähmen, dass die Meerschweinchen sich griefen lassen und wirklich schmusen wollen, werdet ihr kaum hinbekommen, da Meerschweinchen eben keine Schmusetiere sind.
Ich habe auch Meerschweinchen und 3 von den 4 Schweinchen lassen sich auch nicht gerne anfassen. Daher lasse ich sie dann auch meistens in Ruhe. Ich hole sie dann nur zum Krallen schneiden raus und um nach zu sehen, ob alles mit ihnen in Ordnung ist. Im Sommer muss ich sie eben auch anfassen, wenn ich sie in den Freilauf setzten möchte.
Ich finde auch, dass man das Meerschweinchen nicht zwingen sollte, wenn es eben nicht raus genommen werden mag und lieber im Stall sitzt. Es ist ja schon schön, wenn der Kleine so zahm ist, dass er sich das Futter aus der Hand holt. Ich akzeptiere bei meinen Schweinchen auch, dass sie nicht auf den Arm und gestreichelt werden möchten. Meerschweinchen sind eben keine Schmuse- oder Streicheltiere. Auch wenn es schwer für deine Kinder ist, sollten sie es akzeptieren.
Viele informieren sich einfach nicht richtig, bevor sie sich ein Tier anschaffen. Meerschweinchen sind kein Spielzeug und mögen es auch nicht sonderlich,wenn sie herausgenommen werden. Man kann sie trotzdem schön beobachten.
Ersteinmal sollte der Käfig ziemlich groß sein,wenn sie schon keinen Auslauf bekommen, was ich schon für bedenklich halte. Da ist es nämlich kein Wunder, wenn die Tiere verängstigt sind. Desweiteren ist es hilfreich,wenn man sich an eine gewisse Regelmäßigkeit hält. Futtere die Tiere immer zu bestimmten Uhrzeiten, füttere nie von oben, da fühlen sie sich angegriffen. Locke sie mit Sachen,die sie gerne fressen an. Der erste Schritt ist, dass sie dir aus der Hand futtern und vor allem keine Angst vor der Hand haben.
Du solltest trotzdem im Hinterkopf behalten,dass es keine Kuscheltiere sind. Schön,wenn sie einem vertrauen und kommen,wenn man da ist, aber kuscheln und knuddeln ist nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58981.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3310mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4378mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5831mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen