Kinder: Ab welchem Alter Haustiere erlauben?
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und ich finde es recht schade, dass er ohne Haustiere aufwächst. Katzen (habe inzwischen leider keine mehr) und Hunde sind bei uns vorerst kein Thema, die dürfen wir leider in unserer derzeitigen Wohnung nicht halten. Aber wie sieht es mit kleineren Tieren aus? Ab wann sind sie für Kinder interessant bzw. ist das Kind alt genug zu verstehen, dass man ein Tier zum Beispiel nicht den ganzen Tag herumträgt und auch das Ruhebedürfnis eines Haustiers akzeptiert?
Ich möchte, dass ein Kind schon Spaß mit einem Haustier hat, aber dass man das Tier auch möglichst artgerecht und streßlos halten kann. Hierfür ist mein Sohn auf jeden Fall noch zu klein, aber ab welchem Alter kann man die Anschaffung beispielsweise eines Meerschweinchens oder Hamsters in Betracht ziehen?
Mit Hamstern kenne ich mich aus. Das ist kein geeigneter Spielkamerad für Kinder. Hamster sind nachtaktiv! Das heißt, wenn dein Kind mit ihm spielen will, möchte der schlafen. Das paßt schon mal nicht. Außerdem ist der Körperbau eines Hamster so zart, daß ein unachtsames Kind, das Tier schnell verletzen kann. Auch ein Zerdrücken ist möglich. Noch dazu haben Hamster nur eine kurze Lebenserwartung. Nach meinem Wissensstand maximal drei Jahre. Bei mir hat es keiner auf zwei Jahre geschafft. Das liegt wahrscheinlich daran, daß die Tiere in ihrem Heimatort ganz anders leben, wie es ihnen hier aufgedrängt wird.
Wie wäre es stattdessen mit einem Wellensittich? Der lebt nicht nur länger, sondern ist auch pflegeleichter. Das Tier ist zwar auch nicht unbedingt ein aktiver Spielkamerad aber zum Ansehen ganz schön. Mal abgesehen davon, daß ich Käfighaltung generell ablehne. Aber das ist ein anderes Thema.
Mein Mann hat mir erzählt, daß er ein zahmes Zwergkaninchen bei sich in der Wohnung gehalten hat. Das Tierchen war wohl sehr anhänglich und hat ihm viel Freude gebracht. Die Anschaffung einer Katze oder zwei, denn diese Tiere sind nur sehr ungern alleine, ist meiner Meinung nach am optimalsten. Vielleicht läßt sich euer Vermieter mit Überredungskünsten überzeugen?
Hallo!
Mit 2 Jahren ist ein Kind definitiv zu klein für ein Haustier, was im Käfig lebt. Und auch wenn das Kind älter ist, musst du dir immer drüber im Klaren sein, dass es nciht das Tier vom Kind ist, sondern dass das Tier angeschafft werden sollte, weil alle das wollen. Denn jeder in der Familie hat dafür die Verantwortung und ein Kind hat da am wenigsten Verantwortung.
Katzen und Hunde sind bei kleineren Kindern immer besser als Kleintiere, die meist über Tag lieber Ruhe haben wollen. Sie sind Tiere, die man nciht einfach nehmen darf und mit ihnen spielen kann. Eine Katze oder ein Hund kann zu dem Kind kommen, wenn er das will und ihn als Rudelmitglied akzeptieren. Aber ein Käfigtier ist definitv nichts für ein kleineres Kind.
Ein Kind sollte mindestens Schulalter haben oder so reif sein wie ein Schulkind, damit es einigermaßen Verantwortung für ein Käfigtier haben kann. Aber wie gesagt. In erster Linie solltest du die Verantwortung haben und das Kind kann dir dann helfen und nciht umgekehrt.
Hallo!
Ich finde auch, dass dein Kind mit 2 Jahren zu klein ist, um ein Käfigtier zu bekommen. Er ist gar nicht in der Lage, dass Tier zu versorgen und wird dabei auch sicher noch nicht alles verstehen können. Daher würde ich auch eher sagen, dass ein Hund oder eine Katze geeignet sind.
Bei einer Katze könnte dein Kind doch langsam lernen, wie man mit dem Tier umgehen muss. Und eine Katze muss ja auch nicht Gassi geführt werden. Es ist sicher leichter, so deinem Kind das Zusammenleben mit einem Tier näher zu bringen. Es kann die Katze anfassen und streicheln und das Verhalten beobachten. Aber die Katze kann auch gehen, wenn es ihr zu viel wird. Das wäre bei einem Käfigtier ja gar nicht möglich. Außerdem könnte dein Kind ja bei der Pflege der Katze mithelfen und sie mal kämmen oder ihr Wasser und Futter geben.
Vielen Dank für Eure Antworten. Die haben mir schon sehr viel weitergeholfen. Es ist nämlich so, dass die Großeltern angesprochen haben, dass sie meinem Kleinen gern ein Haustier schenken würden und dementsprechend natürlich vorher bei uns anfragen wollten, ob wir auch einverstanden sind. Nein, sind wir nicht. Wir sind der Meinung, dass er noch zu jung ist, um sich verantwortungsvoll zumindest für ein Stück weit, um ein eigenes Tierchen zu kümmern und es nicht nur als Kuscheltier zu sehen, das man knuddelt und dann wieder in die Ecke legt.
Ich meine, ich habe nichts dagegen, dass der Kleine ein Haustier bekommt. Ich würde es, wie in meinem Eingangspost ja auch geschrieben, ja sogar begrüßen, aber ich wollte gern ein paar Erfahrungsbereichte und Meinungen einholen, ab wann man einem Kind einen Teil Verantwortung für ein Tier "zutrauen" kann. Das kann ich dann so auch an die Großeltern weitergeben.
Am liebsten wäre mir ja auch ein Tier, das man nicht unbedingt im Käfig halten muß. Später möchte ich auf jeden Fall auch wieder Katzen haben. Meine beiden habe ich leider abgeben müssen während / nach der Schwangerschaft (bitte jetzt keine Diskussionen zum Thema "wie kann man nur?" - wir haben bei den auftretenden Problemen viel probiert und haben leider aufgeben müssen und ich trauere meinen beiden Süßen noch immer nach) und bevor ich mir wieder Katzen anschaffe, möchte ich, dass unsere Familienplanung bis dahin abgeschlossen ist, damit ich sowas nicht noch einmal erleben muß. Dazu erlauben unsere Vermieter (ist eine Privatwohnung) in dieser Wohnung auch leider keine Katzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58540.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5636mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen