TV - Geld verdienen durch fernsehen

vom 15.03.2009, 21:57 Uhr

Hallo,

die Überschrift klingt vielleicht ein wenig seltsam, aber ich hatte diese Diskussion erst letztens mit meinem Mann, als wir TV Total geschaut haben. Stefan Raab hat da vor einigen Jahren mal erwähnt, dass sie Studenten bzw. sonstige Personen, die sich was dazuverdienen wollen, dafür bezahlen, dass sie fernsehen - natürlich in der Hoffnung, dass lustige Sachen gesendet werden wie Pannen, Versprecher u.ä.

Habt ihr eine Idee, wie man an solche Nebenjobs rankommt? Ist ja quasi ein Traumjob - Geld bekommen für nichts, für fernsehen, für auf der Couch liegen - wer möchte das nicht? Meint ihr es macht Sinn, TV Total einfach mal anzuschreiben und nachzufragen, wie man an einen solchen Job kommt bzw. sich einfach als "Sichter" bewerben? Ich hätte richtig große Lust, fernsehen zum Beruf zu machen und dadurch auch noch ein bisschen Geld zu bekommen! :)

Auch bei Kalkofe oder bei Zapping werden doch Sichter beschäftigt, oder meint ihr nicht? Würdet ihr die anschreiben an meiner Stelle oder bringt das eher nichts?

» Sprilli1979 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »



Hi,
Also ich kann dir dazu eins sagen: das ist harte Arbeit. Ein Freund von mir hat das mal gemacht, du musst dich dafür bei den Video-Material liefernden Unternehmen bewerben. In München gibt es da zum Beispiel einige Betriebe, die unter anderem Kalkofe und Zapping beliefern.

Allerdings nehmen die dort vorzugsweise Studenten auf, die in Richtung digitales Fernsehen und Audiovision studieren und technisches Vorwissen besitzen. Zudem musst du sehr aufnahmefähig sein. Du sitzt ca. 8 Std allein in einem Raum mit mindestens 5 Monitoren, schaust simultan fern und notierst Stellen, die deiner Meinung nach lustig, komisch, irr etc. sind.

Das is keinesfalls einfach lustiges und entspanntes fernsehen, sondern harte Arbeit, bei der viel Konzentration gefordert ist. Die Bezahlung ist ok wobei sie dafür, dass du stundenlang konzentriert sein musst und Schichtdienst hast, nicht ganz angemessen ist.

Und dir muss der Schichtdienst liegen. Wenn du Pech hast, sitzt du von 10h abends bis 6h in der früh vor den Monitoren, oder aber du bist den ganzen Tag über in deinem Kämmerchen oder eben den ganzen Nachmittag bis in die Nacht über. Und eine Couch gibt es da nicht, du sitzt auf einem PC Stuhl, vor einem Schreibtisch, schaust fern und tippst gleichzeitig deine Beobachtungen in den PC ein. Ein Sichterjob ist ken netter Traumjob, sondern harte Arbeit, nach der man doch erledigt ist.

Und wie bereits erwähnt, die Firmen nehmen keinesfalls jeden passionierten TV Gucker, die erwarten ein gewisses Maß an technischem Vorwissen, da meist auch noch andere Aufgaben gefordert werden als "nur" reines beobachten. Sorry wenn ich dich da etwas desillusionieren muss, aber mit einem netten Traumjob hat das absolut nichts zu tun.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^