Was ist für euch gute Musik?

vom 04.03.2009, 18:51 Uhr

Jetzt muss ich euch mal fragen. Wir hatten am Samstag eine kleine Party bei mir und da sind wir so ins Gespräch über Musik gekommen. Geschmäcker sind ja verschieden, deswegen konnten wir uns da nicht so einigen, was denn nun gute Musik ist. Das sieht ja jeder anders. Was ist denn für euch gute Musik? Worauf steht ihr denn hauptsächlich so?

Ich mag am liebsten Robbie Williams und Coldplay, aber zum Beispiel Bon Jovi und so was in der Richtung finde ich auch ziemlich gut.

» Cavalera » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Ja Bon Jovi find ich auch klasse. Vor allem den Song its my live, der warsch. bekannteste. Aber was auch noch toll ist, ist Good Charlott, Sum41, SR-71, Blink-182, The Offspring, Simple Plan, Fall Out Boy, My Chemical Romance. Ich denke das könnte dir auch gefallen. Zumindest ist es ne Vermutung ich kenn dich ja nicht :D

Aber was ich gern höre und absolut liebe, ist J-rock. Japanischer Rock wie: Mucc, heidi., Rentre en soi, D´espairs Ray, Merry, Gackt, L´Arc~en~ciel, L.MC, 12012, Mix Speakers, Versailles, Orange Range, Akeboshi, Nightmare, Girugamesh, Biz167, Chariots, Hizaki Grace Project, Jeniva, Sadie, Phantasmagoria, Nemesis, Vanilla unity, Rocket Diary, Ancafe, Orange Range, Maximum the hormon, Hime Ichigo, Bergerac, Belzac, SUG, Pierrot, Kagrra, Diru, Alice Nine, Ayabie, Miyavie, chreature chreature, The Gazette, ... usw. Mehr fällt mir auf Anhieb nicht mehr ein.

Oder Sachen wie: Marylin Manson, Sonic Syndicate, Mindless Self Indulgence, Bullet For My Valentine, Nightwish, Within Temptation...

Du kannst ja mal auf Youtube schaun. Vielleicht gefallen dir einige Bands die ich genannt hab. Jrock ist am Anfang vielleicht etwas ungewohnt. Schließlich konnte ich es anfangs nicht ausstehen, aber jetzt ist es so ziemliche meine Lieblingsmusikrichtung :D

» schaudihau » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »


Wie du bereits erwähnt hast, sind Geschmäcker veschieden, daher kann man eigentlich nicht, fragen welche Musik gut ist. Außerdem kommt es auch auf die Situation an. Ich zum Beispiel bin B-Boy, also ich tanze Breakdance (für die, die nur den kommerziellen Begriff kennen), von daher finde ich, dass Breakbeats gute Musik sind. Es is meistens ein schnellerer Takt mit vielen Drums, aber inzwischen auch vielen elektrischen und vor allem HipHop-Rythmen.

Aber wenn ich mit meiner Liebsten zusammen am kuscheln wäre, würde die Musik überhaupt nicht passen. Da finde ich eher ruhige Musik mit viel Gesang oder guten Piano besser, zum Beispiel "Oh Mandy" von Westlife oder "Dreamworld" von Robin Thicke. Dies würde aber wiederrum nicht passen, wenn ich Partylaune habe oder auf einer Party bin. Und selbst da muss ich wieder unterscheiden. Zum einen HipHop Floors, auf denen man eher mit den Freunden unterwegs ist, und mitdenen man dann alle Texte mitrappen kann, und zum anderen die House- Elektro und derartigen Floors, auf denen man einfach nur "abtanzen" kann. Dort ist wieder die jeweilige Musik gute Musik.

Was die Musik an sich bestrifft, finde ich, muss es ein guter Mix aus sinnvollem Text und ertragbarem Beat sein, obwohl ich auch viele Proletenrapper gut finde, jedoch nur, wenn sie Flow haben, da Flow auch äußerst wichtig für die Musik ist. Daher sehe ich auch Deathmetall und Co. als absolut schlechte Musik, da die Texte oft sinnfrei sind, die Melodie meist schrecklich ist und "Metler" meist von Flow noch nie etwas gehört haben. Natürlich ist das nur subjektiv, also nur meiner Meinung nach.

Weitere schlechte Musik häuft sich meiner Meinung nach in den Charts, da die neuen "Chartbreaker" meist einfach nur einen kurzen Catchphrase im Refrain haben, damit sich den jeder merken kann, und das Lied eigentlich "Müll" ist. Auch dies ist natürlich nur subjektiv, und Bands wie Tokio Hotel sind auch nur meiner Meinung nach größter Abfall :wink: . Aber wie bereits erwähnt, kommt es einfach auf den eigenen Geschmack und die jeweilige Situation an.

» Teekay » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,25 »



Hi,

also das ist eine Frage, deren Antwort nur der Geschmack ist. Der Geschmack variiert sich ziemlich gerne, deshalb versteht jeder etwas anderes unter gute Musik. Ich schreibe hier gleich mal auf, was allgemein für mich gute Musik ist.

Für mich ist gute Musik eine angenehme Melodie, welche für fast alle Menschen wieder anders ist. Manche mögen eher eine richtig heftige E-Gitarre, andere eben einen richtig heftigen Bass. Das ist fast immer unterschiedlich. Aber viele Menschen sind der gleichen Meinung, dass ein vernünftiger Text vorhanden sein muss. Ein sinnloser Text wird meistens nicht zum Top-Hit. Bei guten Texten aber schlechten Melodie oder Sonstigem ist dies allerdings anders. Ein guter Text ist so ziemlich das wichtigste, und wenn man diesen noch mit einer sehr guten Melodie kombiniert, dann entsteht schon manch ein Top-Hit. (Beispielsweise Umbrella von Rihanna oder auch Apologize von One Republic)

Meine Lieblingsmusik geht auch eher in Richtung Rockmusik. Dabei variiert sich auch das. Manchmal eben normaler Rock, manchmal Heavy Metal oder sogar noch schlimmer. Dann gibt es aber auch noch sehr viele verschiedene "Modifikationen" von der Rockmusik, die ich mag. Allerdings habe ich so eine Musikrichtung, die ich fast überhaupt nicht hören kann. Als Beispiel hätte ich da Hip-Hip. Aus einem unerklärlichen Grund mag ich Hip-Hop einfach nicht. Es ist einfach nicht mein Musiktyp, von daher höre ich ihn auch nicht wirklich. Letztlich gibt es aber auch noch Musik, die ich eher neutral finde. Ich habe nichts dagegen, aber ich freue mich auch nicht, wenn ich diese Musikrichtung höre.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
gute Musik ist für mich wenn sie mich bewegt, Gefühle weckt. Ich mag Lieder die mich traurig, nachdenklich, fröhlich, entschlossen machen. Die mich an etwas erinnern oder mich motivieren. Dazu muss der Text Stimmen genau so wie die Stimme und die Melodie. Die Musik muss zur meiner Laune passen.

Ich mag keine 0815 Lieder die mich kalt lassen die ich höre und sich nichts in mir rührt. Oder auch Lieder deren Text zwar Sinn hat, aber der oder die Sängerin ihn dann so Gefühllos singt. Das es überhaupt nicht überzeugend rüber kommt. Im Allgemeinen geht mein Musik Geschmack in die Richtung Rockmusik.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
also gute Musik ist für mich wenn ich dabei mitsingen kann, das ist das Wichtigste für mich. Die Musik muss aber auch Leidenschaft in sich tragen und Charakter zeigen, sie muss Ausdrucksstark sein und bei den Menschen Gefühle aufblühen lassen. Gute Musik ist auch immer die, die mich im Herzen berührt. Die etwas in mir auslöst, mich zum Nachdenken anregt oder mir eine gewisse Klarheit verschaffen kann, um eine schwere Entscheidung zu treffen, zum Beispiel in Beziehungen .

Eigentlich definiert jeder für sich selbst, was gute Musik für ihn ausmacht. Da fällt mir gerade ein passendes Zitat von meinem ehemaligen Musiklehrer ein, der hat immer gesagt : "Musik, kann man genau so wenig verallgemeinern, wie Kunst!" Und ich finde das hat er passend getroffen und ich stimme mit ihm vollkommen überein! :D

lg Biogenetik92

Benutzeravatar

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es klingt vielleicht suspekt, aber ich kann meinen Musikgeschmack gar nicht einer einzelnen Kategorie zuordnen. Wie hier schon erwähnt wurde, hat jeder einen anderen Geschmack.

Machst du jedoch eine Party, ist eigentlich ziemlich klar, dass du dir hierfür Lieder aussuchen solltest, die deine Zielgruppe kennt und bei denen sie auch mitsingen/mittanzen können. Partylieder sind beispielsweise: Macarena, Summer of 69, Los Ketchup, 20 Centimeter.

Vielleicht fragst du einfach einmal durch, welche Musik deine Gäste gerne hören und richtest dich dann nach dem Ergebnis? Oder du richtest dir einen CD- Koffer und sagst: "Wer einen Musikwunsch hat kommt bitte zu mir, ich sehe dann, ob ich ihn erfüllen kann. Wenn sich die Gäste wohl fühlen, herrscht auch eine gute Stimmung, dann ist die Musik relativ egal.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.03.2009, 14:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Leider muss ich zugeben, dass ich in Sachen Musik nicht besonders tolerant bin und da eine sehr genaue Vorstellung davon habe, was gute und was schlecht Musik ist und dazwischen gibt es für mich eigentlich auch nichts.

Ich selbst mag 'intelligente' Musik, d.h. wenn ich jemanden neu kennenlerne und diese Person sagt mir, sie hört gern DJ Ötzi, die Prinzen und DJ Bobo, dann bilde ich mir darüber schnell ein Urteil, weil ich nicht nur die Musik als solche, sondern auch alles drum herum (also den Text, die Fans, die Erscheinung im Allgemeinen des Sängers/der Band) ziemlich primitiv und fast schon dumm finde.

Da bin ich leider auch nicht besonders anpassungsfähig und kann selten zurück halten, dass ich das sehr furchtbar finde und nicht verstehen kann, wie man so etwas hört. Das hat aber eher etwas mit dem Text zu tun oder so; Also ich erwarte keine extrem anspruchsvollen Texte in einem Song, denn ich kann genauso gut auch House hören, wo es erst gar keinen Text gibt und das Lied trotzdem klasse finden. Ich finde nur, dass, wenn es einen gibt, dann sollte der nicht so 08/15 sein, dass man nach sich überhaupt nicht merken kann, wer der Interpret ist.

Solange es Musik ist, die Hintergrund hat und solange ich denke, dass die Person(en), die diese Musik machen, dafür leben und es das ist, was sie möchten, finde ich sie gut. Aber ich kann Musik nicht ertragen, die nur produziert wird, um Kohle damit zu scheffeln.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^