Inkontinenz mit 40

vom 13.03.2009, 11:57 Uhr

Ich habe ein recht intimes Problem und mit meinen Freunden kann ich nicht darüber reden. Ich bin jetzt 44 Jahre alt und wenn ich lache oder niese oder irgendetwas schweres hebe, verliere ich immer etwas Urin. Jetzt traue ich mich ja schon nicht mehr ohne Slipeinlage (bin ein Mann, doppelt peinlich!) rumzulaufen. Mein Arzt meinte es wäre eine Inkontinenz. Ich kenne das nur von älteren Leuten.

Ist das mit 44 normal oder woran kann es liegen, dass ich in dem Alter schon betroffen bin? Ich komme mir damit komisch vor und weiß auch nicht mit wem ich darüber reden könnte. Gibt es Selbsthilfegruppen an die ich mich wenden könnte?

» Güne » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Die Inkontinenz muss ja irgendwoher kommen. Es ist ja nur ein Symptom und nicht die Ursache. Ich würde an deiner Stelle den Urologen aufsuchen und die Prostata und die Blase durchchecken lassen. Sollte die Prostata geschwollen sein oder eine krankhafte Veränderung daran sein, kann diese auf die Blase drücken und dabei kann es passieren, dass der Mann eben den Tropfen in die Hose bekommt.

Sollte der Urologe nichts finden, kannst du mal danach fragen ob du eine Überweisung zu einem Nephrologen bekommst, der dann weitere Möglichkeiten hat herauszufinden, woran es liegt. Ich würde dir auf jeden Fall dringend raten die Ursache herausfinden zu lassen. Denn besser wird es nicht werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann dich gut verstehen, dass dir das Ganze sehr peinlich und unangenehm ist. Aber ich glaube, dass man eigentlich in jedem Alter schon an Inkontinenz leiden kann.

An deiner Stelle würde ich auch nochmal zu einem Urologen gehen und das dort abklären lassen. Ich denke auch, dass eine Inkontinenz ja nicht aus heiterem Himmel kommt und es dafür sicher einen Grund gibt. Vielleicht gibt es ja sogar ein Medikament, was du dagegen einnehmen kannst und dem es besser wird oder sogar ganz weggeht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meistens hat man diese Probleme nach mehreren Schwangerschaften. das passiert, wenn die Beckenorgane sich durch die Geburten etwas absenkt. Mit regelmäßiger Beckenbodengymnastik kann man seine Muskulatur etwas stärken.

Dass aber nach einem schweren Niesen mit voller Blase ein paar Tropfen Urin abgehen, das passiert wohl fast jeder Frau, die schon einmal entbunden hat. Wenn das also bei Dir in dem Maße passiert, dann würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen. Du kannst ja deinen Frauenarzt bei der nächsten Routineuntersuchung einmal um Rat bitten.

Ich weiß, dass es in schweren Fällen bei jungen Frauen, die unter Inkontinenz leiden, eine Operation gibt. Hier wird ein Hilfsmittel eingesetzt, so eine Art Ring. Da es aber verschiedene Arten von Inkontinenz gibt - also auch verschiedene Ursachen - musst Du wohl erst Deinen Arzt befragen.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^