Streit mit der besten Freundin

vom 10.03.2009, 16:49 Uhr

Meine beste Freundin und ich haben uns vor einigen Wochen richtig gestritten. Das schlimme daran ist, dass es seitdem sehr unterkühlt mir ist. Vor allem ging es noch nicht einmal um ein aktuelles Thema, sondern der Streit drehte sich um eine Geschichte wie bereits unserer Schulzeit passiert ist. Es ist nunmehr als 15 Jahre her und irgendwie scheinen wir an diese Zeit unterschiedlicher Erinnerungen zu haben.

Für mich ist so etwas eigentlich kein Grund mehr zum streiten, denn an der Vergangenheit können wir jetzt mehr ändern. Ich suche immer wieder das Gespräch mit ihr, doch irgendwie will sie die Vergangenheit nicht ruhen lassen. Wie soll ich mich jetzt noch verhalten?

» Wayfinder » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke es ist wichtig, dass du weiterhin versuchst mit ihr ins Gespräch zu kommen. Wenn ihr nämlich nicht darüber redet, kann man auch keine Lösung für das Problem finden. Lass ihr vielleicht erst einmal ein paar Tage Zeit und sprech sie dann einfach wieder darauf an.

Ich kenne so etwas auch. Ich habe mich einmal richtig heftig mit einer guten Freundin gestritten und wir haben danach versucht es einfach zu überschweigen. Leider habe wir uns gar nicht mehr richtig verstanden, haben nichts mehr zusammen unternommen geschweige denn uns irgendwie einmal nett unterhalten. Das war natürlich nicht die beste Vorgehensweise. Sie hat schließlich das Thema wieder angesprochen und wir wurden uns einig, dass uns unsere Freundschaft mehr bedeutet als irgendeine unwichtige Kleinigkeit.

Ich hoffe, dass das bei dir auch so klappt, denn es wäre wirklich schade, wenn eine so lange Freundschaft nach etlichen Jahren einfach zerbricht. Viel Glück dabei!

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kenne dieses Problem sehr gut. Habe mich auch mal sehr schlimm mit meiner besten Freundin gestritten und dabei auch einiges gelernt. Ich glaube, es ist sehr wichtig, dass man immer versucht, über seinen eigenen Schatten zu springen und ein vernünftiges Gespräch aufzubauen, ohne böse Vorwürfe.

Wenn sie merkt, dass du ihr nicht mit Misstrauen entgegentrittst, sondern wirklich versuchen willst, eure Freundschaft wieder ins Lot zu bringen, dann wird sie bestimmt auch einen Schritt auf dich zugehen. Wichtig ist immer, dass man einem Menschen deutlich macht, wie viel er einen bedeutet!

» lea297 » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,02 »



Oje, mit der besten Freundin zerstritten sein ist wirklich nicht gerade eine schöne Sache. Aber beste Freunde sind dafür da, dass man über alles redet und das solltet ihr auch tun. Vielleicht setzt ihr euch einmal gemütlich hin, am Besten bei Kaffee und Kuchen und du erklärst ihr, dass dir gar nicht bewusst war, wie schrecklich sie die damalige Situation empfunden hat und dass du das gerne wieder gut machen würdest. Sie sollte jedenfalls das Gefühl haben, dass du sie ernst nimmst und wahr nimmst, dass sie immer noch etwas, das früher passiert ist, sehr belastet. So kommt ihr sicher auch einen Schritt weiter und könnt eure Freundschaft nochmal ganz von vorne aufbauen.

Mir ist etwas Ähnliches mit meiner Freundin passiert und das was passiert ist, hat unser Vertrauen statt gemildert sogar noch verstärkt. Es ist eine ganz andere Ebene, wir sind noch mehr füreinander da als vor dem großen Streit und ich könnte mir vorstellen, dass es bei euch Ähnlich wird. Vielleicht hat euch die Pause gut getan.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 13.03.2009, 10:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke, dass man da keinen pauschalen Rat geben kann. Ich habe mich mal mit meiner allerbesten Freundin gestritten. Und wir haben dann ca 3/4 Jahr gar nichts mehr voneinander gehört. Im Dezember hat sie Geburtstag und da habe ich einen Blumentopf gekauft und ihr mit einem Brief vor die Tür gestellt. (Sie war zu dem Zeitpunkt in Urlaub, was ich aber nicht wusste). Es verging eine ganze Zeit, weil sie ja nicht zu Hause war und plötzlich klingelte mein Telefon und sie war dran und wir konnten uns dann wieder ganz normal, als wenn ncihts passiert wäre unterhalten.

Was ich damit sagen will ist, dass es manchmal ganz gut ist erst mal Ruhe zu bewahren und den anderen schmollen zu lassen. Einfach Gras über den Streit wachsen lassen. Meine Freundin und ich wussten gar nicht mehr, warum wir uns überhaupt gestritten haben und haben dann darüber herzlich gelacht, als wir uns dann zum Kaffee trafen. Wir sind uns heulend um den Hals gefallen, weil wir uns wieder hatten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also erstmal fände ich es wichtig, wenn du an ihr dran bleibst und immer wieder das Gespräch mit ihr suchst. Dazu solltest du ihr vielleicht ein bisschen Zeit lassen.

Ich kenne das aber, ich habe mich vor kurzem auch mit meiner besten Freundin gestritten. Das kommt in den besten Freundschaften vor und ist nichts ungewöhnliches. Am besten ist es immer, wenn man erst mal ein bisschen Abstand hält und dann das klärende Gespräch sucht, denn ohne Gespräch gibt es keine Lösung für das Problem.

Wenn du das mit deiner Freundin geklärt hast, solltest du ihr anbieten, das Thema einfach abzuhacken und zu vergessen, da es jetzt schon so lange her ist und ihr beiden eh nichts mehr daran ändern könnt. Deshalb ist der Streit auch unnötig meiner Meinung nach!

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ging es genauso wie dir und zwar hatte ich in der ersten Klasse auch mal eine beste Freundin. Mit der hatte ich mich damals auch zerstritten, da ich noch einen Freund kennengelernt hatte und sie nicht mit ihm klar gekommen ist. Sie mochten sich nicht. Mein bester Freund der hat mir zu liebe auch mit ihr gespielt, aber wie das so ist sind Jungs eben grober beim Spielen und das störte sie.

Dann musste ich mich entscheiden und da meine Freundin ja nicht mit ihm spielen wollte entschied ich mich für meinen besten Freund.

Vor kurzem habe ich wieder Kontakt mit ihr und ich muss sagen es kommt uns beiden so blöd vor, das wir uns deshalb gestritten hatten. Wir hatten uns auch zwischendurch öfter mal unterwegs gesehen, aber ich hatte sie nie angesprochen da ich dachte sie wäre noch böse und sie hatte mich nie angesprochen da sie sich nicht getraut hatte.

Daher kann ich dir nur raten, darüber nachzudenken wie wichtig euch eure Freundschaft ist. Frage das deine Freundin auch mal und versucht zusammen eine Lösung zu finden. Entweder ihr einigt euch oder ihr lasst das Thema ruhen.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin eigentlich deiner Meinung. Man sollte sich nicht wegen Dingen streiten die vor 15 Jahren in der Schule passiert sind

Aber es wirkt komisch auf mich, dass sie so an diesem Streit festhällt. Ich weiß jetzt zwar nicht um was genau es in diesem Streit ging, aber ich könnte mir vorstellen, dass evtl. noch etwas anderes dahinter steckt. Vielleicht ist damals etwas vorgefallen, was auch jetzt immernoch passiert? Vielleicht hast du damals eine kleine Charakterschwäche gezeigt, die du jetzt immernoch hast und sie will dir mit dem alten aufgewärmten Streit einen Wink auf etwas Aktuelles geben? Versteh mich nicht falsch, ich will natürlich nicht sagen dass du an etwas schuld bist, ich weiß ja nicht was vorgefallen ist. Aber frag genauer nach, was sie speziell an der damaligen Situation stört.

» Fiala » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,48 »


Der Grund für euren Streit ist wirklich banal und einfach auch total albern. Wieso sollte man sich in der Gegenwart über etwas streiten, was eigentlich auch schon in der Vergangenheit vergeben und vergessen war. Denn es ist ja ganz so wie du sagst: Man kann die Vergangenheit nicht ändern.

Egal, worum es damals ging, ihr wart doch danach auch noch befreundet, warum sollte es euch dann in der Gegenwart auseinander bringen. Noch alberner wäre es, wenn es wirklich nicht mal um einen Streit in der Vergangenheit geht, sondern einfach darum, dass ihr unterschiedliche Erinnerungen habt. Daran sollte wirklich keine Freundschaft zerbrechen.

Ich würde einfach noch einmal mit deiner Freundin reden, vielleicht sieht sie es ja genauso. Ich verstehe ja, dass keiner von euch nachgeben will, was seine Version der Geschichte angeht, da jeder glaubt im Recht zu sein. Aber ich würde einfach sagen: Du hast deine Version, ich habe meine Version, wir werden uns da nicht einig, lass uns das ganze einfach vergessen. Es ist ja auch in keiner Weise für die Gegenwart relevant, dass ihr gar nicht darum herum kommen würdet, das zu klären. Das liegt so weit zurück, vergesst es einfach.

Allerdings finde ich auch das Verhalten deiner Freundin in wenig übertrieben. Natürlich gab es da einen Streit, aber ihr sollte doch eigentlich auch bewusst sein, wie albern der Grund dafür war. Aber wie gesagt: Ich würde trotzdem einfach mit ihr reden. Doch du solltest ihr gegenüber nicht in irgendeiner Weise eingestehen, dass du im Unrecht warst, denn dann wird sie das auch so sehen und ihr fangt wahrscheinlich wieder an zu streiten. Mach ihr einfach klar, dass man seine beste Freundin nicht einfach nur wegen so einer blöden Sache verlieren sollte.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich deine Freundin gezielt darauf ansprechen- auf den Streit und auch auf die Situation aus eurer Schulzeit. Denn solange ihr das Thema nur "totschweigt" wird sich wohl auch nichts an eurem momentanen Verhältnis ändern.

Zudem muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es besser ist, wenn man gleich reagiert und nicht erst Wochen oder gar Monate wartet. In meine Schulzeit hatte ich mal Streit mit drei meiner besten Freundinnen- wegen einer absoluten Kleinigkeit. Leider waren wir damals alle zu stur und zu stolz, um ein Gespräch zu suchen bzw. uns beim andern zu entschuldigen. Umso mehr Zeit damals verging, umso unangenehmer erschien es, den anderen darauf anzusprechen. So kam es, dass wir wegen einer Kleinigkeit und wegen Sturheit eine tolle Freundschaft geopfert haben.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^